Open Source Led Matrix Steuerung: PixelController


  • Hi michuNeo,


    chmod +x ./*.sh habe ich versucht.


    Leider erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.


    Wie kann ich die Größe der Matrix von 8x8 auf 8x20 eigentlich ändern?
    Gerne möchte ich 160 Pixel über artnet ausgeben.


    Gruß


    Armin

  • guckst Du hier ganz oben - in der config.properties (im Verzeichnis "Data") bei


    #settings for artnet and minidmx
    #=========================
    #output.resolution.x=16
    #output.resolution.y=16


    die Kommentarzeichen (#) weg und dann Deine Größe eingeben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • chmod +x ./*.sh habe ich versucht.


    Leider erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
    Armin


    ich habe zur sicherheit https://github.com/downloads/n…ller-1.0.3.9-SNAPSHOT.zip rufgeladen. wenn es nicht funktioniert, paste bitte genau, was du eingibst, wo dus eingibst und was der output ist. und zusätzlich folgende infos aus dem terminal:
    -java -version
    -source


    diese 2 befehle einfach im terminal eingeben und auch hier reinkopieren.


    cheers

  • Hi,


    es funktioniert.


    Anbei zur Info meine Java Version.


    java version "1.6.0_26"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_26-b03-383-11A511)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.1-b02-383, mixed mode)


    Das ganze funktioniert unter Mac OS X 10.7.2.


    Leider habe ich das mit dem Ändern der ArtNet Ausgabe Reihenfolge noch nicht durchschaut.


    Kannst Du mir da ein paar Zeilen Code als Tip geben :)


    Danke.


    Gruß Armin :)

  • Hi michuNeo,


    sehr interessantes Projekt, bin leider jetzt erst drauf gestoßen. Bin selber Java entwickler mit ner LED-Matrix ohne ordentliche Steuerungssoftware zu Hause, hab also sehr großes Interesse am Projekt und würde gern mit anpacken :)


    Hab mir deine Sourcen gezogen (in Netbeans) und mit Hilfe von Maven und Java 1.6.0_25 kompiliert. PureData-extendet hab ich installiert.


    Ich habe nun probleme, die gui ordentlich zu starten. Bekomme nur das Ausgabefenster und das Debug-Fenster. Fehlermeldung lautet beim starten: Pure Data client not found on 127.0.0.1:3449



    PureData läuft (alles unter win7 64bit). Netstat gibt mir nen offenen port bei 5400. Hab also in Controller.java den port auf 5400 geändert und neu compiliert. Er gibt nun im log ne erfolgreiche verbindung an, zeigt aber trotzdem nur die beiden fenster. Die rxtxSerial.dll im lib ordner habe ich schon getauscht (wegen 64bit). Die symptomatik bleibt also bei allen variationen.


    Hab ich etwas übersehen?


    Gruß
    Gyver

  • So dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.


    Erst mal möcht ich michuneo für seine großartige Arbeit danken.
    Wirklich spitzenmäßig :thumbup:


    Völligst beigeistert von der Pixel Matrix hab ich mir auch was einfallen lassen.
    Ich möchte eine Pixel Tube bauen. Natürlich stackable.


    Damit ihr euch mal vorstellen könnt was ich meine anbei mal ein Screenshot eines Entwurfs.
    Eckdaten:
    Durchmesser 400mm
    Matrix 20 x 8
    Höhe 500mm


    Als Led möchte ich die ws2801 basierte Module aus China nehmen.


    Es gilt noch ein paar wichtige konstruktionstechnische Details zu klären.


    michuNeo


    Wie sieht das eigentlich aus kann der Teensy auch "Programme" welche von deiner Software erzeugt werden speichern? So dass er als Standalone agieren kann?
    Gibt es eine Möglichkeit den Teensy auch per Lan ansprechbar zu machen?


    Gruß
    Fladdie

  • Hi Fladdie,


    das sieht ziemlich cool aus.


    Womit hast Du die Zeichnung erstellt?


    Aus welchem Material möchtest du diesen Beleuchtungskörper herstellen?


    Grüße aus Nürnberg


    Armin


    EDIT Pesi: Unnötigen Fullquote entfernt

  • Hallo Armin,


    zum konstruieren verwende ich Solidworks. Das ganze befindet sich jedoch noch in der Entwurfsphase und es gibt noch einige Probleme zu lösen.
    Die Einzelteile (Steckkonstruktion) sollen aus 1mm Alublech gelasert werden. Die Träger für die Led Module werd ich wahrscheinlich aus 3mm Kunstoff herstellen.
    Zu guter letzt möchte ich einen weißen Folienschlauch drüberziehen, diesen ins Vakuum ziehen und erwärmen. Dadruch werden die Pixel leicht konkav.
    Eventuell laminier ich aber auch zusätzlich noch ein paar dünne Lagen Glasfasergewebe mit weiß eingefärbtem Harz ausenherum..
    Da gilt es noch einige Experimente zu machen.


    Bin gerade noch mim Kabelmanagement beschäftigt.


    Ich möchte aber hier im Thread nicht weiter über meine Leuchte quatschen....


    Werde wenn ich ein bissel was vorzuweißen habe einen eigenen Thread aufmachen.


    Gruß
    Fladdie


  • Ich habe nun probleme, die gui ordentlich zu starten. Bekomme nur das Ausgabefenster und das Debug-Fenster. Fehlermeldung lautet beim starten: Pure Data client not found on 127.0.0.1:3449


    PureData läuft (alles unter win7 64bit). Netstat gibt mir nen offenen port bei 5400. Hab also in Controller.java den port auf 5400 geändert und neu compiliert. Er gibt nun im log ne erfolgreiche verbindung an, zeigt aber trotzdem nur die beiden fenster. Die rxtxSerial.dll im lib ordner habe ich schon getauscht (wegen 64bit). Die symptomatik bleibt also bei allen variationen.


    wenn zuerst pixelcontroller gestartet wurde und der puredata client nicht, ist die meldung "Pure Data client not found on 127.0.0.1:3449" normal. und dann komme ich nicht mehr so richtig mit, controller.java gibts nicht und ändern kannst du den port in dem konfig file. was genau möchtest du machen, resp. geht nicht?


    gruss

  • Wie sieht das eigentlich aus kann der Teensy auch "Programme" welche von deiner Software erzeugt werden speichern? So dass er als Standalone agieren kann?
    Gibt es eine Möglichkeit den Teensy auch per Lan ansprechbar zu machen?


    danke für die blumen ;) nein kann er nicht, bei 32kb (oder 128kb bei einem teensy++) könnte man schon ein paar frames speichern, aber kaum viele - daher leider nein. das würde dann auch nicht viel sinn machen, wenn du effekte aufgrund des sounds bearbeitest.


    teensy hat out of the box keinen netzanschluss. da würde wohl ein arduino oder ähnlich mit einem ethernet shield mehtr sinn machen.


    cheers

  • Öhm ja, nun gehts :/
    Irgendwas hab ich wohl kräftig verpeilt. Ich werd mich mal einarbeiten. Großes Lob, die Software ist ziemlich edel.



    Edit:
    Sooo, hab mal n bissel rumgespielt. Hab n einfachen Color Scroll implementiert. Vielleicht magst du den mit in deinen Build nehmen. Der effekt durchläuft die angegebenen Farben mit angegebener Fade-Weite. Ich werde noch weitere Fade-Richtungen implementieren, da gibts ja viele möglichkeiten.


    Vielleicht kannst du es ja in die Gui einbauen, das habe ich noch nicht gemacht. Hab die Datei mal angehängt (java in txt umbenannt).


    Macht echt spass, mit dem Framework rumzuschrauben :)


    Gruß
    Gyver

  • Vielleicht kannst du es ja in die Gui einbauen, das habe ich noch nicht gemacht. Hab die Datei mal angehängt (java in txt umbenannt).


    Macht echt spass, mit dem Framework rumzuschrauben :)


    cool, wäre ein kandidat den simple colors generator zu ersetzten, wenn du noch parameter einbauen kannst.


    zum entwickeln, melde dich doch bei github an, forke PixelController und arbeite dann an deinem fork. wenn du dann was hast, kannst du in github ein pull request machen, dann kann ich auf einen blick sehen, was du gemacht hast und die ganze sache übernehmen.


    cheers und danke
    michu


    edit: und das gui editieren geht nicht mal eine minute, schalte in den editier modus (ctrl+e), klicke die generator radiobuttons an und erhöhe die anzahl von 16 auf 17 - und fertig.

  • Hallo michuNeo,


    also um was zur Anleitung sagen zu können muss ich erst noch mehr mit dem Programm rumspielen.
    Ich versteh noch nicht so ganz wie das mit der Sound Steuerung funktioniert. Hab mich aber ehrlich gesagt auch noch nicht intensiv damit auseinandergesetzt.


    Mal noch ne andere Frage:
    Ich hab mir mal zum Testen und rumbasteln nen Adruino Teensy bestellt.
    Willst zwar später mit Artnet betreiben aber für den ersten Test dacht ich will ich nen Teensy haben.
    Kannst du deinen Firmware irgendwo veröffentlichen?


    Gruß,
    Fladdie