Open Source Led Matrix Steuerung: PixelController

  • Jo, dann mach ich das doch gleich mal :)


    sehr gut, besten dank für deinen commit. ich habe das aufgenommen, das gui habe ich angepasst... ich mache noch ein paar änderungen (speichern des aktuellen status, farben in config file aufnehmen)...


    cheers


    Edit: zur info, ich habe eine finale v1.0.3 version released (ohne die änderungen von mcgyver)


    und die letzte dev version v1.0.4 mit den änderungen von mcgyver

  • Hallo zusammen,



    ich bin erst vor kurzem zufällig auf diesen Thread aufmerksam geworden. Super Sache, gibt viele gute Infos hier!
    Ich bin derjenige, der das Artnet-Ausgabe-Plugin in seiner Rohform verbrochen hat, das der Michu dankeswerterweise integriert hat. Steuere damit den Couchtisch, der auf den ersten Seiten des Threads auch verlinkt ist.


    Ich habe mir gerade mal die Steuerung per OSC angeschaut. Habe "Control" auf dem iPad installiert und die Oberfläche (002.js) nachgeladen. Soweit kein Problem :)


    Ich habe dann die PD-GUI gestartet, die ja einen OSC Server eingebaut hat, soweit ich das verstanden habe. Meine Frage ist nun: wie bekomme ich die Control-App dazu, die GUI fernzusteuern? Ich habe versucht die IP meines Macbooks und UDP Port 4443 als "Destination" ins Control einzutragen. Leider passier da nicht viel, die PD-GUI zeigt 1 OSC-Server und 0 OSC-Clients.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit und kann mir einen Tip geben wie ich das korrekt einrichte?


    Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist: man kommt auf dem iPad aus der Control-Oberfläche nicht mehr raus. Bei Android gehts vermutlich mit dem zurück-Button, aber auf IOS muss man die App händisch beenden und neustarten. Hab ich da was übersehen?


    Viele Grüße,
    Rainer

  • Ich habe mir gerade mal die Steuerung per OSC angeschaut. Habe "Control" auf dem iPad installiert und die Oberfläche (002.js) nachgeladen. Soweit kein Problem


    damn, bist du schnell ;) das ist noch voll in der mache, aber je früher da jemand dabei ist, desto besser ;) öffne network settings, dann im neuen fenster öffne den "pd osc" patch. dort ist momentan noch viel ramsch drinn, aktiv ist eigentlich nur das was an "udpreceieve 4443" hängt. und dort ist auch gerade der empfangsport.


    senden tue ich aktuell noch nichts ans interface, weiss auch nicht ob das so eine gute idee ist, vonwegen circularen meldungen, performance und konfigaufwand. und das wegen dem beenden der app, frag doch dort mal im forum nach..


    gruss und danke


    edit: fast 3 stunden später, das osc gui ist nun funktional (nicht so schön aber funktionell),

  • Hi,


    hammer, Michu, dass du die OSC-Funktionen so schnell eingebaut hast! Funktioniert hervorragend.


    Ich war mal so frei einen "Menü"-Button zu ergänzen, das macht die Benutzung auf dem iPad sehr viel angenehmer, da man eine Chance hat, wieder zurück zu den Settings zu kommen.


    Bin leider nicht fit was Github angeht, sonst würde ich es da direkt pushen/einchecken, aber hier der Patch und die komplette Datei als Anhang.


    Werd mir gleich mal ein bisschen Github-Doku reinziehen...


    Grüße,
    Rainer

  • Ich war mal so frei einen "Menü"-Button zu ergänzen, das macht die Benutzung auf dem iPad sehr viel angenehmer, da man eine Chance hat, wieder zurück zu den Settings zu kommen.


    besten dank, habe das implementiert, zusätzlich noch ein paar funktionen im pd gui "verdrahtet".


    werde versuchen das gui noch ein wenig zu verschönern, dann poste ich mal ein paar screenshots.


    cheers


    edit: habs halt jetzt schon raufgeladen..


    links die slider, welche zur auswahl der generatoren/effekten/mixer/visual, rechts oben bearbeiten von effekten, rechts unten diverses...

  • so, ich habe gerade eine neue version 1.0.4.1-SNAPSHOT raufgeladen.


    Changelog:

    • diese version dürfte für user interessant sein, die keine "höllenmachinen" einsetzten - die performance sollte nun optimiert sein.
    • colorfade und colorscroll von macgyver eingebaut - danke noch an dieser stelle
    • erweiterte statistik
    • OSC Server ausgebaut, als client braucht ihr den client von http://charlie-roberts.com/Control/. gibts für android und ios - wobei das interface eindeutig auf tablets ausgelegt ist. das client file könnt ihr in der applikation direkt herunterladen, einfach als url https://raw.github.com/neophob…er/master/data/OSC/002.js verwenden.


    die performance kann mit folgendem befehl angesehen werden


    Es würde mich noch interessieren, was ihr da so für Werte habt, bitte postet diese doch bei Gelegenheit, danke!


    cheers

  • Super Sache!


    inzwischen habe ich das mit PD auch halbwegs kapiert (also das Editieren), habe z.B. in die GUI für Single Output (danke dafür) wieder 5 "current_visual"-Knöpfe rein gemacht (da waren nur 2)...


    nur unten bei den Presets (da steht übrigens "Presents" ;)) komm' ich irgendwie nicht hin, egal, wo ich drauf klicke, kommt immer das canvas... ?(


    wegen der Performance-Messung: Muss da noch irgendwas installiert sein...? - ich habe mal ne DOS-Box aufgemacht, in das Verzeichnis gewechselt, wo das PixConCli.sh liegt, und da den Befehl eingegeben - dann kommt die Meldung, dass er die Datei nicht öffnen kann, unbekanntes Programm...? - oder geht das irgendwie anders..?


    für andere Anwender, die erst rumprobieren was die SW alles kann, noch ne kleine Info: Dieser "Image-Zoomer" ist auch ganz witzig, da kann man auch eigene Bilder dafür nehmen - einfach im Verzeichnis Data/pics/ die Datei "bnz20.jpg" durch ein eigenes Bild ersetzen (hier ganz links):



    das ist für mich auch wieder super, ein Effekt, den ich wollte, sind ja so hin- und her laufende Streifen, das kann man damit dann ganz einfach machen...


    ich glaube, ich muss mir jetzt doch mal das JDK etc. installieren, und schauen, ob ich da halbwegs durchsteige bei der ganzen Sache - hier wäre z.B. auch ne Erweiterung toll, dass man wie bei den Blinkenmovies etc. in der PD-GUI dann das Bild auswählen kann, das da rumgeschoben wird...


    habe mir den Source von McGyver (danke!) mal angesehen, soooo kompliziert sieht das gar nicht aus - letztlich schreibt man dann RGB-Werte in dieses Array:

    Code
    for (int y = 0; y < ySize; y++) {
                    this.internalBuffer[y * internalBufferXSize + x] = (R << 16) | (G << 8) | (B);
                }


    und der ganze Generator wird z.B. 20x pro Sekunde aufgerufen, wenn 20 fps eingestellt sind, sehe ich das richtig..? - ich habe nur noch nicht kapiert, wie man das (also den Generator) dann in die Anwendung einbindet, aber das kommt schon noch... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • wegen der Performance-Messung: Muss da noch irgendwas installiert sein...? - ich habe mal ne DOS-Box aufgemacht, in das Verzeichnis gewechselt, wo das PixConCli.sh liegt, und da den Befehl eingegeben - dann kommt die Meldung, dass er die Datei nicht öffnen kann, unbekanntes Programm...? - oder geht das irgendwie anders..?


    ok den nehm ich auf mich, unter windows nimmt man PixConCli.cmd ;)

  • Ah, danke, ich glaub ich hab's kapiert: das .sh kommt von "Shell" und ist dann für OSX..? - und .cmd eben für die Windows-Kommandozeile, das Paket ist für beides, deswegen sind ein paar Dateien doppelt..?


    naja, wird *langsam* alles, den Unterschied zwischen .java, .class und .jar habe ich z.B. auch schon verstanden... ;)


    auf meiner "Höllenmaschine" :D (Thinkpad T41 von 2003, Pentium M mit 1,7 GHz, 2 MB EDIT: GB natürlich RAM) kommt nun folgendes raus (Plasma wird ausgegeben auf 8x8 :(



    bei den von mir benötigten 20x10, ebenfalls Plasma:



    Da stolpert das Ganze nun auch hin&wieder sichtbar, das war vorher nicht - ich habe aber zwischenzeitlich auch noch jede Menge Kram auf den Rechner gepackt (JDK, Python, ...), also bevor ich das live einsetze, werde ich den mal komplett neu installieren... ;)


    (OK, Browser und Outlook habe ich nebenbei auch noch offen, der Lüfter läuft jetzt ständig, und CPU-Auslastung pendelt zwischen 94 und 100% :D)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Da stolpert das Ganze nun auch hin&wieder sichtbar, das war vorher nicht - ich habe aber zwischenzeitlich auch noch jede Menge Kram auf den Rechner gepackt (JDK, Python, ...), also bevor ich das live einsetze, werde ich den mal komplett neu installieren...


    hmm das tönt nicht so gut, kannst du sonst mal die pixelcontroller library unter https://github.com/downloads/n…oller/PixelController.jar herunterladen und ins lib verzeichnis kopieren (bestehende datei überschreiben). diese library hat das gleiche verhalten wie unter der v1.3. mal schauen obs dort auch mehr ruckelt...


    das wäre super, danke und gruss
    michu

  • Also, macht keinen Unterschied, ob diese oder jene Lib - in beiden Fällen (habe das Statistik-Programm jeweils mehrmals aufgerufen) schwankt die Framerate zwischen 62% und 77% der eingestellten 20 fps... (wieder 20x10 mit Plasma).


    dann noch mal die 1.0.3.9 raus gekramt, da ist's nun aber das selbe...


    heisst also, durch's Umstellen auf 1.0.4 ist es nicht schlechter geworden - evtl. ist mir das Ruckeln nur vorher nicht aufgefallen, oder es liegt eben wie gesagt daran, dass ich einiges an SW neu installiert habe, und deswegen jetzt erst ruckelt...


    vielleicht habe ich mir auch nen Bundestrojaner eingefangen.... :D - wenn die Kiste nur dasteht und eigentlich nix macht, dann fängt sie immer nach ein paar Minuten an, heftig auf die Festplatte zuzugreifen...


    wie gesagt, ist halt auch kein supermoderner High-End-Rechner, wenn ich ihn mal neu installiere geht's bestimmt wieder besser, und wenn man nicht drauf achtet (Publikum auf ner Party) fällt einem das Stolpern wohl auch gar nicht auf... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also, macht keinen Unterschied, ob diese oder jene Lib - in beiden Fällen (habe das Statistik-Programm jeweils mehrmals aufgerufen) schwankt die Framerate zwischen 62% und 77% der eingestellten 20 fps... (wieder 20x10 mit Plasma).


    dann würde ich folgendes machen:


    a) warten bis ich heute abend eine neue version raufgeladen habe, die so ein ruckler problem löst.
    b) die framerate in dem konfig file von 20fps auf so ca.15 reduzieren - dann ists nicht auf 100% cpu auslastung und somit sollte es keine ruckler mehr geben.


    cheers

  • das ist für mich auch wieder super, ein Effekt, den ich wollte, sind ja so hin- und her laufende Streifen, das kann man damit dann ganz einfach machen...

    Joa, das geht recht einfach. Einfach ne neue Java-Klasse schreiben die "Generator" erbt.

    Zitat

    und der ganze Generator wird z.B. 20x pro Sekunde aufgerufen, wenn 20 fps eingestellt sind, sehe ich das richtig..? - ich habe nur noch nicht kapiert, wie man das (also den Generator) dann in die Anwendung einbindet, aber das kommt schon noch... ;)

    Das einbinden geschieht dann an mehreren Stellen. In der Gui und im "PixelControllerGenerator" vor allem. Wenn du nicht noch weitere Einstellungen von der Gui durch reichen willst ist das recht simpel.


    Wie Michu mir aber verraten hat, arbeitet er gerade an nem Partikel Effekt, der zum Beispiel auch so einen "Rain" Effekt ersetzten kann. Je nachdem wie umfangreich wird kann man damit auch Pesis "hin und her" Effekt mit erzeugen ;) Also vielleicht noch mal 1, 2 revisionen abwarten :thumbup:


    Ich schraube auch gerade noch an den color fadern und scollern. außerdem mach ich gerade die Farben von allem konfigurierbar. Schauen wir mal, was michu zum nächsten Commit sagt ;)


    Gruß

  • Vielen Dank!


    ja, a) mache ich sowieso, weil ich jetzt dann weg muss... ;)


    und wie gesagt, ich werde vor dem ersten Live-Einsatz auf jeden Fall die Kiste neu aufsetzen, habe wie gesagt zwischenzeitlich jede Menge Zeug drauf mal zum ausprobieren, das Teil ist einfach total lahm... ist bei Windows halt so, je mehr Kram drauf, desto langsamer, das Teil braucht inzwischen auch 5x so lange zum hochfahren als noch vor nem Jahr...


    und wenn's dann immer noch nicht reicht, dann setze ich halt die Framerate runter...


    EDIT: McGyver: Klingt super! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • so, version 1.0.4.2 ist unter https://github.com/downloads/n…ller-1.0.4.2-SNAPSHOT.zip zu finden.


    changelog:
    -verbesserungen für output (weniger stottern)
    -updates von McGyver applied, besten dank! das mit den farben gefällt mir gut.


    Pesi, ruckelts immer no?
    McGyver, danke!


    Was ich noch bräuchte sind effekte und fader, eher als generatoren...


    cheers

  • Bei mir ist es unverändert, ruckelt immer noch ab&zu mit durchschn. 14 fps...


    aber da mach' Dir keine Gedanken drüber, wie gesagt, mein Rechner ist i.M. generell total lahm, und man kann ja unabhängig davon auch nicht erwarten, dass das auf so ner alten Kiste flüssig läuft... wobei ich wie gesagt davon ausgehe, dass das nach Neuinstallation wieder besser geht...


    super Sache übrigens, dass man nun die Farben für's Plasma und Colorscroller einstellen kann! :thumbup: - ich habe noch nicht ganz kapiert wie, aber das kommt schon noch... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • sodele, neuer tag, neuer release, https://github.com/downloads/n…ller-1.0.4.3-SNAPSHOT.zip


    ich habe ein paar fancy features eingebaut, unter anderem:
    -der screencapture generator zeigt nun das fenster an, wo aufgenommen wird. ausserdem kann die grösse des capture fensters definiert werden.
    -output mapping kann nun auch manuel gemacht werden, für exotische panels
    -erste version des osc guis fertig


    cheers


  • was heisst bekomme ich keine ausgabe, heisst das pixelcontroller läuft, schickt aber nichts schlaues raus? kannst du mir mal die genau konfigurationszeile reinkopieren?