Schreibtischleuchte/Designleuchte: Fragen eines Anfängers

  • Hallo liebes Forum,
    Ich möchte eine Art Schreibtischlampe bauen und zwar mit LED bestückt. Nun habe ich zwar Ahnung vom löten, jedoch ncht von LEDs.
    Das Ganze soll in einen becherförmigen "Lampenschirm" mit dem Durchmesser von 7cm und einer Höhe von 8cm (unten offen).
    Reicht eine 1Watt LED oder "müssen" es mehr sein?


    Die Lampe muss nicht prallehell sein, sie soll auch mehr ein Designobjekt werden.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen welche LED für solch einen EInsatz praktisch wäre? Evtl gleich mit ausreichendem Kühlkörper.
    Das wäre sehr nett. Vielen Dank,
    Flo

  • Hallo Flo!


    Damit du eine Vorstellung hast von der Helligkeit einer 1W-LED, man kanns etwa vergleichen mit Halogenspots mal Faktor 8 etwa. Um also die Helligkeit einer 20-25W-Halogen"birne" zu bekommen, wäre eine 3W, oder 3x1W LEDs erforderlich.


    3W könntest du grade so mit deinem Lampenschirm wegkühlen, wenn er aus Aluminium oder Kupfer besteht.

  • Ok, danke schonmal.
    Der Lampenschirm ist aus Kuststoff. Ich hätte darein einen Kühlkörper gemacht, der die Wände nicht berührt. Der Schirm ist unten offen. Das reicht nicht oder? weil die Abwärme zu hoch ist.
    Dann vielleicht doch nur eine 1w LED. Was gibts da so geschicktes?

  • Wenn der Lampenschirm oben geschlossen ist, staut sich die Wärme darin natürlich in einem gewissen Maß.
    1 Watt sollte aber ohne Probleme zu machen sein.
    Bei der LED stellt sich die Frage nach der Farbtemperatur - lieber warmes.glühlampenähnliches Licht, kaltweiss wie mans von den meisten LED-Taschenlampen kennt, oder irgendwas dazwischen (neutralweiss) ?

  • Ich würde da eher auf eine Superflux-Cluster wie diesen hier setzen.


    Die Abwärme hält sich in Grenzen und die Lichtausbeute ist durchaus zu gebrauchen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich hab genau diesen Stripe bei mir als Nachttischlampe ohne jede Kühlung (Lampe hinten bis auf ein paar Schlitze geschlossen) - warm wird das schon, aber es hält sich in Grenzen. "Zu warm" fürs Fingerthemometer jedenfalls nicht ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Danke für die Antworten bis dahin mal!!!
    Diese Superfluxe (was ist das bzw gibts irgendwo eine Seite die mir das erklärt?) sind im Vergleich zu "normalen" HP-LEDs gleicher Wattage wesshalb besser? Theromangement?
    Also seid ihr alle der Meinung, dass ich keine normale 3W LED in das Gehäse reinbekomme (ein paar Lüftungsschlitze vorausgesetzt).
    Das heißt kleinere Wattage. Was bleibt da? Ich hätte gerne warmweißes Licht.
    Dazu brauche ich dann einfach eine passende KSQ und fertig oder?
    Grüße Flo


    EDIT: Meint ihr diese hier ist gut? http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-1725_120_169.html

  • Diese MX-3 aus deinem Link ist günstig, gut und vor allem recht gut zu kühlen, wird nicht sehr warm. Eine einzelne ist allerdings auch nicht sooo hell.


    Der Unterschied zw. Superflux und HP-LEDs ist einfach die Helligkeit, man braucht etwa 10 davon um auf die Helligkeit einer 1W-LED zu kommen. Dadurch verteilt sich die Wärme auf mehr Fläche und man kann sich den Kühlkörper sparen, die Platine reicht in der Regel aus. Das Licht verteilt sich auch auf mehr einzelne Punkte, das ist dann interessant,wenn man sie zur direkten Beleuchtung einsetzt - man wird weniger geblendet. In ner Schreibtischlampe mit Schirm spielt das weniger eine Rolle.
    Die Superflux-Platine aus LAMAs Link wird mit Vorwiderständen betrieben, und kann daher direkt, ohne KSQ, an ein 24V-Netzteil.
    HP-LEDs sollten möglichst an einer KSQ betrieben werden und nicht mit Widerstand. Preislich und baulich macht das aber keinen so grossen Unterschied - son Netzteil mit eingebauter KSQ wie das hier z.B. kostet auch nicht mehr.


    Bei den HP-LEDs sehe ich noch den Vorteil, daß dafür Optiken (Linsen/Reflektoren) erhältlich sind die den Strahl bündeln. Weiss nicht wie weit das bei deiner Lampe ne Rolle spielt, ob das Licht den (durchsichtigen?) Lampenschirm mit erhellen soll, oder eher gebündelt nach vorne?


    Meine Wahl wäre folgendes: Eine Cree XM-L auf Star. Warum? Das Weiss dieser LED empfinde ich nen Tick wärmer und angenehmer als bei der MX-3, sie macht auf 350mA (1Watt) genausoviel Licht wie die MX-3, und sie bietet dir die Möglichkeit, bei Bedarf bis zur ~8fachen Leistung zu bestromen. Glaub mir, 100 Lumen sind nicht viel.
    Als Kühlkörper empfehle ich den hier, wobei 70mm vlt. einen Tick zu gross sind bei deinem Becher? Alternativ den da, der hat über die Ecken etwas mehr als 70mm, aber man könnte die 4 Eck-Lamellen bisschen abfeilen.
    Beide KK sollten bis 700 oder gar 1000 mA ausreichen, sofern du hintenin den Becher paar kleine Luftlöcher bohrst. Ohne Löcher, wären 3 Watt ne Sache die man ausprobieren muss. Wenn sie nach ner halben Stunde noch ohne Schmerzen anzufassen ist, ist die Kühlung ok.

  • Hallo,


    um noch mehr verwirrung zu Stiften ;) schlage ich noch COB-Module vor.


    Ich habe meine Halogen-Nachttischlampe mit den folgenen COB Modul umgebaut :
    http://www.led-tech.de/de/Chip…odul-LT-1555_134_156.html


    Vorteil bei diesen Modul ist die recht Hohe Spannung von 9-10 Volt die so ein Modul hat dadurch habe ich einfach die 12 Volt mittels Gleichrichter und Vorwiderstand bearbeitet so das die LED rund 160 mA hat und damit ca. 120 Lumen hat.


    Das COB-Modul habe ich einfach aus den bestehenen Halogen Reflektor (was ja nur ein gepresstes dünnes Alublech ist).
    Durch die geringe Leistung verteilt auf die große Fläche des COB-Moduls reicht das als Kühlung aus.


    Die Lampe läuft so jetzt knapp 2 Jahre und ist bei mir fast sowas wie ein ewiges Licht ist als fast immer an.
    Sie macht genug Licht um auch mal ne Stunde eine CT-Zeitung durchzulesen.


    Heute würde ich das aber anders machen:


    Als LED würde ich derzeit die MX3 nehmen weil sie einfach mit den besten Wirkungsgrad und Preisleistungsverhältnis hat.


    Ich würde mir entweder die oben geposteten Star oder IMHO noch besser zu verarbeiten die 8 Fach Streifenplatine:
    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1743_120_117.html


    Als Lichtfarbe würde ich bei einer Schreibtischlampe am besten auf Neutralweiß setzen.


    Wenn du noch kein Netzteil hast würde ich diese Stecker KSQ benutzen:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1578_118_119.html


    Das Teil ist recht klein hat alle nötigen Schutzzeichen/Prüfungen und reicht für 1-3 LED's mit je 350mA sprich du kannst erstmal mit einer LED testen
    und wenn das zuwenig ist kannst du auf bis zu 3 LED's aufrüsten das sind dann 300 Lumen die zudem nach unten gerichtet sind sprich das sollte auf jeden Fall reichen.


    Ob du nun die MX3 auf Star oder auf der Streifenplatine (die kannst du mit Seitenschneider einfach abtrennen) ist egal beide brauchen aufgrund der geringen Leistung/große Grundfläche recht wenig Aufwand der Kühlung.


    Du hattest noch gefragt wegen der Effizens von Superflux/Highpower LED's.
    Der Leistungeunterschied pro Watt ist sehr maginal fast nicht vorhanden Problem bei den Superflux ist der sehr Hohe Preis.
    Derzeit werden die neuesten LED's wie Cree MX3/XML etwas effektiver sein aber wiegesagt der Unterschied ist IMHO zu gering um danach sich zu entscheiden.
    Die verlinkten Superflux-Stripes haben noch den Nachteil das die 24Volt Versorgung meistens in kleinen Leistungsbereich schlecht zu besorgen/ineffektive ist (gibt kaum 24V Netzteile unter 5Watt).


    mfg
    Falo

  • ...und damit ca. 120 Lumen hat.


    ...


    Sie macht genug Licht um auch mal ne Stunde eine CT-Zeitung durchzulesen.

    Das halte ich aber schon für sehr grenzwertig. Ich kann mit meiner 50W Halogenlampe gut lesen. Mit einem ordentlichen Reflektor mögen auch 20W Halogen noch ausreichen, aber das ist auch noch etwa doppelt so viel Licht, wie das COB-Modul abgibt.
    Davon abgesehen kann man auch 3W in dem beschriebenen Lampengehäuse wegkühlen, wenn man ein paar Lüftungsöffnungen oben rein macht.

  • Ok, freut mich, dass ihr so zahlreich antwortet.
    Jetzt habe ich handfestes.
    Als Kühlkörper kommen diese in Frage:
    http://www.led-tech.de/de/High…51mm-LT-1461_106_114.html
    http://www.led-tech.de/de/High….5mm-LT-1539_106_114.html
    Der zweite ist wohl deshalb teuerer, da er effektiver ist oder? wäre leichter zu verbauen... hm mal sehen.


    Jetzt gibts noch zwei Frage:
    Ich möchte noch einen Schalter einbauen am Kabel (Lampe eben..)
    Diese KSK wäre praktisch, wenn ich da das Kabel durchschneide um einen Schalter einzubauen, zieht das Netztteil dann dauernd Strom. Weil dann wäre es ja sinnvoller den Schalter schon vor der KSK einzubauen und diese hier nehmen.
    Von der Bestrohmung wäre das dann ein Unterschied, somit die LED heller (?). Problematisch? oder sogar gut wenn heller.
    Da kenne ich mich nicht genug aus, drum bitte noch etwas Hilfe :)
    Grüße

  • Der zweite ist wohl deshalb teuerer, da er effektiver ist oder?

    nein, weil er umstädnlicher herzustellen ist. Der erste ist einfach ein Strangprofil in Scheiben geschnitten.
    und für 1W sollten beide ausreichen, wobei der zweite wahrscheinlich eher für Zwangsbelüftung geeignet ist

    Diese KSK wäre praktisch, wenn ich da das Kabel durchschneide um einen Schalter einzubauen, zieht das Netztteil dann dauernd Strom. Weil dann wäre es ja sinnvoller den Schalter schon vor der KSK einzubauen

    Falls du Kwelle statt Quelle schreibst, weiss ich was du meinst, ansonsten wüsste ich nicht, was die Elitetruppe der Bundeswehr hiermit zu tun hat.
    Aber im ersten Fall: schalte niemals sekundärseitig den Strom (sprich hinter der KSQ) - es sei denn du weißt genau was du machst. So haben sich hier schon einige die LEDs gekillt. Das heisst auch erst LEDs anschließen, dann erst Strom einschalten.
    Beachte auch, dass die erste verlinkte 700mA ausspuckt, die zweite 350mA.


    Würde Mirfaelltkeinerein aber zustimmen, dass eine LED auf 350mA als Schreibtisch- oder Leselampe nicht ausreicht.

  • Hi,
    was meinst du mit Zwangsbelüftung?


    Ja ich meine natürlich KSQ :) Dummer Anfängerfehler...
    Das heißt ich bräuchte eine KSQ mit mehr als 350mA um einigermaßen Licht zu haben.
    Zudem ist eine, die direkt am Netz hängt ungeschickt, da ich damit nicht die Lampe mit einem Schalter ansteuern kann.
    Was kann ich denn da nehmen? Die kleinen 350mA KSQ wären schön geschickt weil ich sie im Lampenschirm unterbringen könnte...
    Hmmm...

  • Zwangsbelüftung = mit Lüfter.


    Die kleine KSQ gibt es auch als 1x 3Watt hier.


    Dazu ein 3poliges Netzkabel mit Schalter. 2 Pole für die KSQ, und ein Schutzleiter, sofern es an deiner Lampe irgendwelche berührbaren Metallteile hat. An dieser Stelle natürlich die Warnung vor den Gefahren, mit 230 V zu basteln!
    Du könntest auch die 230V direkt an der Lampe schalten, sofern dort Platz ist für einen Einbauschalter.
    Aber nie die Sekundärseite (Ausgang) der KSQ schalten, das ist schlecht für die LEDs.

  • ist im diesem verlinkten Netzteil beides zusammen verbaut?

    Ja, da kannst Du direkt ne HP-LED dran hängen, ohne Vorwiderstand oder weitere Konstantstromquelle...


    Was ist denn der Unterschied zwischen einem Netzteil und einer KSQ

    KSQ = Konstantstromquelle, liefert also konstanten Strom am Ausgang - dabei ist's für den Begriff "KSQ" egal, ob am Eingang nun 230 V anliegen, oder 12 V, oder ob die Spannung gar erhöht wird...


    "Netzteil" ist ein schwammiger Begriff, das ist eben "ein Teil, das am Stromnetz hängt" - da ist's dann wiederum auf der Sekundärseite undefiniert, da kann ne kostante (oder auch nicht) Spannung raus kommen, oder ein konstanter Strom... ist trotzdem immer ein "Netzteil"


    So ein Teil wie oben nennt man daher auch "KSQ-Netzteil" oder "230-V-KSQ", da sind dann beide Seiten klar, vorne 230 V rein, hinten konstanter Strom raus... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!