Universalplatine LT-951 re-designed

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe User,


    heute gibt es einiges neues. So auch die bekannte und beliebte Universalplatine LT-951


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/images/products/startimage/LT-951-1185376277.jpg]


    Es ist glaube ich niemandem aufgefallen, wahrscheinlich aufgrund des alten Titels den gleich mehrere LED-Shops mehr oder weniger gleich verwendeten


    "Universal-Platine für Luxeon K2 und Emitter"


    dass die 1W, 3W und 5W Emitter zwar montiert aber überhaupt nicht mit dem Carclo Linsen-Halter-System zu verwenden waren. Wer noch im Besitz einer der alten weissen Platinen ist, kann ja mal einen 1W Emitter drauf legen und dann einen Halter versuchen, drüber zu setzen. Geht nicht, und zwar aus zwei Gründen:


    1) Die 6 Notches (Einkerbungen) sind zu klein, d. h. der Halter sitzt sehr stramm oder springt irgendwann mit halber Lichtgeschwindigkeit ab :shock:


    2) Die Notches sind genau vertauscht, was bedeutet, dass die Füsschen der Halter immer genau auf dem ALuminium statt in einer Kerbe ruhen. Das läßt sich leide rnicht vermeiden, da ja die in der Regel verlötete LED die Position des Halters diktiert. :-k Schaut Euch mal das untere Fotos an! An den roten Stelle hätten die Füsschen gesessen.


    Wie dem auch sei, wir haben die alte Platine nach Bekanntwerden dieses Umstandes sofort vom Markt genommen und nun die neue Version gelaunched. Zur einfacheren Unterscheidung gleich in schwarz. Wird zwar eh wieder von irgendwem kopiert aber IHR wißt dann zumindest, was es für einen Zweck hatte :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Man muss erklärend vielleicht noch dazu sagen, dass diese Universalplatinen ja fast nie in größeren Projekten zu finden sind, da wir da immer eigene Platinen machen. Zum Zeitpunkt der ersten Markteinführung war dann die K2 noch top aktuell, daher gab es fast niemanden, der die 1W mit dieser Platine verwendete. Wozu auch. gibt es ja als STAR ab Werk :D Jetzt wo die Herstellervielfalt/selektion aktuell wird, kommen solche kleinen Helfer wieder nach oben, weil halt ideal zum testen eine neuen Emitters. Naja, jetzt ist ja wieder alles gut :-% O:)