Hi Pepe,
Zitat--> Könnt ihr mir sagen welche das sind!? Evtl. sogar gleich mit Protokoll?
Ich gehe mal davon aus, dass du mit DMX-Controller eigentlich USB DMX Interfaces meinst
Dafür haette ich 2 Empfehlungen:
Enttec Open DMX USB interface
http://www.enttec.com/index.ph…s&pn=70303&show=downloads
Anyma uDMX - USB DMX Interface (DIY)
http://www.anyma.ch/research/udmx/
Zitat- Artnet-Output
Hier könnte mir viell. jemand sagen wie die Matrix dann auf die verschiedenen Artnet-Konten aufgeteilt wird? Was da felxibel und was fest sein sollte. Das eigentliche Arnet-Protokoll habe ich soweit verstanden.
Ein zwei Artnet-Knoten zum Test vorort wären natürlich der Hammer, natürlich nur geborgt!
Die Matrix wird ja nicht direkt auf den Artnet-Knoten aufgeteilt. Es geht eigentlich um DMX Universen.
170 RGB Pixel = 510 DMX Channels = 1 Artnet Port / Universe (512 DMX Channels)
Eine 10x17 RGB Pixel Wall würde max. 510 DMX Kanaele brauchen und das ist dann fast 1 Universe / Artnet-Port.
Erst geht es ums Patchen: Man müsste in einem Patch-Window eingeben können, wieviele horizontale und vertikale Pixel man hat (in diesem Fall 10 H x 17 V). Natürlich auch die Eingabemöglichkeit, ob man den selbst gebauten Pixelwall nun mit Snake-Modus, oder horizontal/vertikal verkabelt hat. Die horizontale und vertikale Einstellung sollte man inverten können, um einzugeben, ob man z.B den Start (ersten) Pixel links unten oder rechts oben u.s.w platziert hat.
Da 10 x 17 ja schon 170 RGB Pixel x3 = 510 Dmx Kanaele sind (fast 1 Universe) müsste man jetzt im Patch-Window eingeben können, in welchem Universe sich dieser 10x17 Wall befinden soll. Universe-Nummern fangen immer mit der Zahl 0 an, wie auch die Artnet-Ports. Von daher befindet sich also unser fixture im Universe 0 und Port 0 (erster Port vom Artnet Empfaenger) und unter der IP Adresse z.B 2.1.0.2 und Subnet 255.255.255.0. Die IP 2.x.x.x wird meistens von Artnet benutzt damit mit dem Heimnetzwerk keine Konflikte entstehen.
Diese Patch Datei sollte man speichern können und dann in der Hauptmatrix (z.b 10x34 pixel im preview window) einfügen können. Den gleichen fixture den wir eben gespeichet haben, könnte man nun durch duplizieren ab 10x18 einfügen. Das Universe für den zweiten fixture waer dann das Universe 1 (zweites DMX universe) und Port 1 (zweiter Port am Artnet Empfaenger) mit der gleichen IP 2.1.0.2. Da ein Artnet Empfaenger mit der gleichen IP Adresse 0 bis 15 Ports hat, müssen wir die gleiche IP Adresse und Subnet nehmen. Für den naechsten Artnet Empfaenger mit zusaetzlichen 0 bis 15 Ports sollte man dann eine andere/naechste IP adresse nehmen zb. 2.1.0.3. Somit haetten wir erstmal eine 10x34 Pixel Wall Matrix mit 2 fixtures die je 10x17 Pixel haben mit einem Artnet Empfaenger und seine 2 Ports konfiguriert. So kann man mehrere fixtures in eine Matrix einfügen.
Ich hoffe, das ist ungefaehr die Info, die du haben wolltest. Wenn du noch Fragen haben solltest, beantworte ich die gern.
Du postest ja hier trotzdem, obwohl du dieses Wochenende ja eigentlich was anderes vorhattest
Danke auch nochmal von meiner Seite für diese tolle SW.
eddie