LED Baustrahler Eigenbau

  • Naja, Treiber, die 1 A liefern, sind doch Standardware - bspw. den Buck von LED-Tech oder den PT4115-Treiber von 2bl gibt's in der Ausführung. Welche Eingangsspannung der PT4115 verkraftet, hab ich grad nicht im Kopf, aber wenn das über 24 V liegt, kannst du immerhin zwei LEDs pro KSQ in Reihe schalten. Erstgenannter Treiber geht glaub ich bis 30 Volt...
    Viel interessanter an deinem Vorhaben finde ich allerdings, wie du da gleich fünf von diesen LEDs in so nem Baustrahler unterbringen und vor allem 50 Watt gekühlt bekommen willst. Denn dafür sind diese Baumarktteile nun wirklich nicht sehr gut geeignet.

  • ich hab hier son 500w halogenstrahler


    ich denke mal da krieg ich die 50watt sicher gekühlt


    dicken alublock mit kühlrippen drin dachte ich



    ich habe mal kurz nachgerechnet


    der Wirkungsgrad von halogenstrahlern ist 5%
    heißt, bei 500W Halogenstrahler bleiben 25W für Licht über während man 475W verheizt
    bei einer LED liegt der Wirkungsgrad im schlechtesten Fall bei 80%. Bei 10W hat man also 8W Licht und 2% Wärme


    Ist das so erstmal richtig?


    Wenn ich dann also 5 von den LED's habe, müsste ich mindestens 40W Licht haben, was ja etwas weniger als die Hälfte des Halogenlichts ist.


    Also sollte es von der Leuchtstärke mehr als reichen.



    Ich benötige also zu den 5 LED's dann nen passendes Treiber, der bei 12V mindestens 5A liefert, richtig?

  • der Wirkungsgrad von halogenstrahlern ist 5%
    heißt, bei 500W Halogenstrahler bleiben 25W für Licht über während man 475W verheizt
    bei einer LED liegt der Wirkungsgrad im schlechtesten Fall bei 80%. Bei 10W hat man also 8W Licht und 2% Wärme


    Ist das so erstmal richtig?

    Viel Richtiges ist eigentlich nicht dabei.
    Der Wirkungsgrad eines Halogenleuchtmittels liegt irgendwo Richtung 10 %, 5% trifft eher auf ne herkömmliche Glühlampe zu.
    Bei einer LED liegt der Wirkungsgrad grob bei ca. 20-30 %.
    Und was bedeutet "8 W Licht und 2 % Wärme"? :D


    Tatsache ist zudem, dass du bei so nem Baustrahler das Leuchtmittel eigentlich gar nicht kühlst, das hängt da schließlich frei in der Luft. Ist aber auch gar nicht nötig, denn da unterscheiden sich LED und Glühfadenleuchtmittel ganz elementar: Die LED geht es immer besser, je weniger sie sich erhitzt. Daher ist gute Kühlung ein Muss.
    Bei nem herkömmlichen Leuchtmittel ist das Erreichen der Glühfadentemperatur Teil des Funktionsprinzips.


    Damit du in so einem Teil also deine LEDs unter artgerechten Umständen betreibst, muss da schon einiges an Kühlkörper hinten dran, sofern du das passiv kühlen willst (ist zwar aufwändiger, aber eher zu empfehlen, als so nen CPU-Kühler mit Miefquirl hinten dran herzunehmen).

  • Du kannst ja in den Baustrahler hinten reinfräsen und den / die Kühlkörper dann so anbringen, dass die Kühlrippen hinten aus dem Gehäuse ragen. Ich denke dann könnte die Abwärme ziemlich gut entweichen und es ist eine gute Kühlung möglich.
    Dann würde ich aber noch ein Drahtgitter oder etwas in der Richtung über die Kühlrippen machen. Denn sonst fällt das Teil einmal um und die Teile sind verbogen ;)


    mfg

  • Nur 1 mal 10 Watt am Stück im geschlossenen Gehäuse sind schon eine Aufgabe an die Kühlung. Schau mal hier, da bringe ich 10 Watt frei gekühlt weg.


    oder hier, da sind es 10 mal 1 Watt im Baustrahlergehäuse

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.