Universelle RGB LED Matrix Platine

  • Mit dem Bohren, dass kann ich nachvollziehen, ich hab über 4000 gemacht (1mm) und 7 Bohrer zerstört :wacko: .


    Den Grund des glimmens haben wir auch schon mal hier im Forum diskutiert, Pepe ist der Meinung, dass es durch mechanische Belastung der Abnschlusspins dazu kommen kann. Ich weiß es auch nicht genau.
    Bei einer neuen Version mit SMD LEDs gibts die Probleme nicht.


    Ach ja falls du mal schauen willst meiner Matrix: Bau einer RGB LED Matrix (1600mm x 800mm)

  • Habe endlich die letzten Bauteile für meine Matrix zusammen und gleich mal ein Modul (16x8 ) getestet.
    Lief aber nicht... :cursing:
    Ein wenig dran rum gefingert und siehe da, sobald ich den Pin für DCPRG berühre funktionierts.


    Laut Datenblatt sollte dieser Pin auf high liegen. Tatsächlich ist er zwar mit dem Mikrocontroller verbunden, dieser steuert den Pin aber gar nicht an.
    Habe dann mal den Quellcoden ergänzt, dass der Pin immer auf high liegt und siehe da ===> ES FUNKTIONIERT :thumbup:


    Ist das noch niemandem aufgefallen?
    Ich meine bei euch scheint ja alles einwandfrei zu funktionieren nur bei mir nicht.
    Wäre für eine Erklärung von den Profis dankbar!!!

  • DCPRG bestimmt nur in wohin Daten für die Dot-Correction gehen! High --> DC-Register, Low --> EEPROM.


    Da aber DC nie benutzt wird, ist es auch vollkommen egal, ob DCPRG Low, oder Hi ist. Auch floaten macht da nix!


    Wenn Du aber in einem ungünstigen Umfeld arbeitest kann es natürlich schon passieren das auf einer ungenutzten Leitung "wilde Sachen" passieren die dann im schlimmsten Fall zu 'nem Übersprechen auf andere sensitive Leitungen (GCSCKL, BLANK, XLAT) führen könnten.


    Das ist aber in der Praxis noch nie passiert. Ausser bei Dir ... Hast Du unsere Platinen aus dem Shop genommen? Oder selber welche gemacht?


    Egal, schaden kann es nicht DCPRG als Ausgang zu definieren und auf LOW oder HiGH zu setzen.


    LG,


    Pepe


    PS: Da die DCPRG Leitung eh nie genutzt wird wurde sie bei den neuen SMD-Boards auch ganz eingespart :P

  • Seltsam...


    Vielleicht liegt es daran, dass meine Treiber direkt aus China sind und unter 1€/Stück kosten. Kann ja eine "weniger hochwertige" Charge (um nicht zu sagen Ausschuss) sein.
    Solange das die einzige Macke ist, will ich mich bei dem Preis aber nicht beschweren :D


    Verwende eure Platinen direkt aus dem "agile-hardware.de" Shop. Nachdem die erste dieses Phänomen zeigte schnell noch eine zweite Bestückt aber gleiches Problem.
    Das einzige was ich abgeändert habe, ist dass ich statt dem Mega328 einen168 verwende (Preis :rolleyes: ) aber der hat ja die selben Funktionen und der etwas kleinere Speicher reicht ja Problemlos für das Programm.


    Egal, Hauptsache es tut jetzt!


    THX Pepe!

  • Hy Enlightment!


    Bin mit Bluetooth auch noch nicht weiter. Altes 1Mbit Problem. Benutze zur Zeit ne USB Ethernet verlängerung um wenigstens bis 30m per Ethernet Kabel überbrücken zu können.
    Falls Du noch was rausfindest, laß es uns wissen.


    Gruß Bastelfix

  • Bauteilsätze haben wir keine mehr hier, aber es wird in den nächsten Tagen eine VOLL BESTÜCKTE SMD-Variante der Treiber-Boards im Web-Shop von agile-hardware geben.


    Wir warten eigentlich jeden Tag auf die Nachricht vom Bestücker das die Teile fertig sind. Wenn es soweit ist werden wir es hier kund tun.


    Bis dahin nur noch etwas Geduld :)


    Pepe

  • Hi


    Das mit der SMD-Variante hört sich ja schonmal gut an ;)
    Wird die gesamte Platine dann auch kleiner?


    Hätte da auch noch zwei Fragen:
    - Gibt es bei den Unbestückten platinen (oder vielleicht auch bei den Bestückten SMD) einen Rabatt wenn man etwas mehr holt? Werde demnächst mindestens 25 platinen (für eine Matrix) brauchen, und dann evtl noch ein paar weitere Platinen für mehrere kleinere Matritzen.


    - Kann ich an eine Umsetzer Platine (für Artnet) auch 5 Matrix-Platinen hängen, oder gehen wie im Beispiel auf deiner Seite nur maximal 4? (80x40 Matrix, 5x5 Matrix controller Platinen, an jeden der 5 Umsetzer dann logischerweise 5 Platinen)


    Aber echt tolle Arbeit!! Freu mich dass es so gut vorran geht, Hut ab ;)


    MFG, Robdeflop®

  • Tja die Preise...


    Verbindlich werden die Preise erst beim Kauf, ist ja klar. Unverbindlich hier unsere derzeit anvisierten Preise (ohne Gewähr):


    • TrueColor LED-Matrix Controller SMD-Version (alle SMD-Bauteile bestückt, alle Stecker und Buchsen beiliegend)
      79,00 Euro (inkl. MwSt.)


    • LED Matrix (8 Zeilen x16 Spalten SMD RGB LEDs; 20mm Pxelabstand) zum rückwärtigen Aufstecken des TrueColor LED-Matrix-Controllers (nur SMD-Version!!!)
      99,00 Euro (inkl. MwSt.)


    • Die UmsetzerPlatine wird noch einige Wochen brauchen. Aber der Osterhase will ja auch was zu schenken haben. ;)


    Hinweis für Besitzer der selbstbestückten Matrix-Controller-Platinen: Diese Boards sind nur recht umständlich mit den SMD-LED-Matrix-Boards zu verbinden, weil die Positionen der Stecker nicht deckungsgleich sind. Aber es geht. Bilder folgen.


    Wie Pepe ja schon geschrieben hat: Die SMD-Variante der Matrix-Controller-Boards wird derzeit in Kleinserie gefertigt. Ich habe gestern mit dem Fertiger telefoniert. In dieser Woche ist noch nichts zu erwarten, kommende Woche könnte sein, garantieren wollte er aber nur die Woche direkt vor Weihnachten. Hmm, vermutlich sind wir einfach ein zu kleiner Kunde. Nun ja.


    Wir werden hier darüber informieren, wenn die Boards im Shop stehen. Und erst dann kann bestellt werden.


    Wer Twitter nutzt, kann ja auch @agile_hardware abonnieren. (Da steht dann z.B. gleich, dass vorhin wieder ein paar Arduino Due angekommen sind. Lecker Teilchen! :P)


    Selbst wenn die MatrixController erst kurz vor Weihnachten kommen: Wir stehen bereit und werden bis zum 21.12.12 alles rausschicken, was bis dahin bestellt wurde.


    Ja, das wird knapp und das war so nicht gedacht. Sorry. Wir lernen daraus, versprochen.


    Gruesse,


    AH

  • Hi


    Hört sich ja interessant an ;)


    Danke wegen dem Angebot, werde die Tage mal anrufen, wenn ich soweit alles geplant habe.


    Handelt es sich bei der "TrueColor LED-Matrix Controller SMD-Version" also um die ganz normale "Universelle RGB LED Matrix Platine", nur in der SMD-Version? Will ja nicht meckern, aber wenn man vor hat eine etwas größere Matrix aufzubauen, muss man ja ganz schön tief in den Geldbeutel greifen.


    Aber mir würde dann sowieso die normale Variante in Frage kommen, da ich ja normale 5mm RGBs verwende. 100 TLC5940 könnte ich für ca. 150€ bekommen (ebay, mwst mit einberechnet, ich hoffe das kommt durch den Zoll). 75 TLC´s werde ich mindestens benötigen, also 112,50€ für 75. 50 Atmega328 kosten um die 135€. Werde für die eine Matrix aber "nur" 25 brauchen, also 67,50€ für 25.
    2000 LEDs kosten um die 200€, werd mir aber erstmal 4000 holen, also um die 400€.


    Wenn ich jetzt 25 der normalen Platinen holen würde, würde das bei Eurem Preis von 10€ schon ganze 250€ kosten, was ich schon ziemlich viel finde. Aber ich denke ja mal dass eine größere Menge beim Platinenhersteller ein gutes stück günstiger ist, deswegen habe ich auch nach etwas Nachlass gefragt :)


    Insgesamt also:
    - 25 Platinen = 250€ (bei einem Platinenpreis von 10€)
    - 75 TLC´s = 112,50€
    - 25 Atmega´s = 67,50€
    - 3200 RGB-LEDs = 320€
    - ich rechne mal mit 100€ für die weiteren benötigten bauteile, sind ja nicht allzu teuer
    ---------------------------------------
    = ca. 850€ für eine 80x40 RGB-Matrix, preis pro Pixel ca. 0,27€, was eigentlich garnichtmal so schlecht ist ;)


    Trotzdem sind 850€ für einen Auszubildenden ein haufen Geld, wenn man mal in betracht zieht, dass es sich hierbei um eine (verdammt gut aussehende) Spielerei handelt :thumbup:
    Aber das wärs mir trotzdem wert! Natürlich fehlen noch die 5 Umsetzer-Platinen, da gibt es ja noch keine Preise zu.


    Oder kommt Ihr ( AgileHardware) an die Sachen billiger ran?


    Ich hoffe es stört keinen dass ich hier meine Rechnerei hinterlassen habe^^


    Werde die 3200 Löcher übrigens nicht per hand bohren, sondern mit ner CNC-Fräse, allein weil es halt genauer ist und ein wenig Zeit spart.


    MFG, Robdeflop®

  • Robdeflop


    Hey, ich denke Du hast in Deiner Rechnung ein paar Teile unterschlagen. Auf das Treiber-Board kommen ja nicht nur Atmega und drei TLCs :P


    Die MOSFETs sind nicht die günstigsten, Wannstecker, Kerkos, Quarz, IC-Sockel, Screw-Terminal, ... das kostet alles Geld ;)


    Und dann hast Du ja *nur* 3000 LEDs und die Platinen! Was ist mit Draht zur Verdrahtung!? Kupfer ist leider nicht mehr so billig wie früher 8| Und das ganze Flachbandkabel! Was das kostet! Und *In der Luft* soll Deine Matrix ja auch nicht hängen da wären ein paar Tafeln + Rahmen auch ganz angebracht. Nun und zum Schluss brauchst auch "etwas" Strom --> Netzteile kosten auch ein paar EUR.



    Deine Rechnung ist da schon ziemlich knapp bemessen. Aus Erfahrung würde ich bei der von Dir angegebenen Größe auf Gesamtkosten von 1.500 EUR tippen.



    LG,


    Pepe


    EDIT: Ganz vergessen: Bei 80x40 kommst Du mit serieller Datenfütterung nicht auf 25 FPS! D.h. Du musst Dich noch um eine gescheite verteilte Netzwerklösung bemühen, Stichwort: Umsetzer-Platine(n).