Universelle RGB LED Matrix Platine

  • Hi


    Nein, du irrst dich ;) (glaube ich^^)


    Eine Platine kann eine 16x8 RGB-Matrix ansteuern.


    Für eine 64x32 RGB Matrix benötige ich 16 Boards:
    - 4 x 16 = 64 LEDs in den Spalten
    - 4 x 8 = 32 LEDs in den Zeilen


    (16x8 = 128 x 16 = 2048 )


    Wären 2048 RGB-LEDs.
    Für 1000 bezahle ich bei Ebay 140 Euro, inclusive versand.


    Und 2048 Bohrungen sind für eine CNC-Fräse kein Problem ;)
    Habe die Möglichkeit das ganze entweder in einer 2mm Alu-Tafel auf der Arbeit zu machen, oder bei einem Bekannten in Holz.
    Ping-Pong bälle werde ich nicht verwenden, sondern nur die nackigen LEDs.


    Die LEDs werden also um die 300 Euro kosten, die Alu-Tafel um die 40, die Platinen 160. Bauteile könnte ich entweder billig bei Ebay kaufen, oder mal den Meister in der Elektro-abteilung fragen, der müsste viele Kontakte haben. Ich schätze mal dass das ganze so um die 600 Euro kosten wird. Geht also noch :)


    MFG, Robdeflop®

  • ;)


    ich bau mir eine 160cm x 80cm und hab für jeden Pin der LED ein Loch gebohrt :D


    aber mit nem Dremel und einigen (Gott hab sie seelig) Hartmetallbohrern... ;)
    gingen die 2048 Löcher dann doch verhältnissmäßig flott in 2 Stunden Arbeit


    Viel Erfolg dir noch ;)

  • Hi


    Eine eigene CNC-Fräse habe ich leider nicht, dafür aber auf der Arbeit mehrere (ich mache eine Ausbildung zum Industriemechaniker), bei einem Bekannten zu einer, und bei einem Freund steht eine kleine CNC-Tischfräse.
    Das "Display" wird die Abmessungen von 2000x1000mm haben, also alle 31,25mm ein Loch.


    Mich würde aber auch noch interessieren ob die Geschwindigkeit kein Problem darstellen würde. Laut Software sollte das ja kein Problem sein, da werden 21 FPS angegeben. Auch das Capture steckt mein nicht allzu neuer Rechner auch ohne Probleme weg.
    Bei so einer großen Matrix kommen die Effekte auch wunderbar rüber, wenn man das Capture auf eine Visualisierung von z.B. Winamp legt, sieht hammer aus :) Damit lassen sich wirklich schon detailreiche Effekte anzeigen :love:


    Legt das Capture mal über das Youtube-fenster bei diesem Video mit einer 64x32 Matrix. Am geilsten sieht es ab ca 3 Minuten in dem Video aus, wenn der Laser von voren gefilmt wird.


    Bei 20mAh pro Farbe der LEDs wären´s ein Strom von ca 15 Ampere, geht auch noch. (Wenn ich mich nicht verrechnet habe)


    MFG, Robdeflop®

  • 8)


    Über eine Doku habe ich schon nachgedacht, aber ich glaube nicht dass ich wirklich genügend Zeit dafür finden würde. Ich hab bis jetzt ein paar Bilder von dem Grundrahmen mit und ohne LEDs.
    Ich werd's mir schätzungsweise noch überlegen ob ich noch mehr Fotos mache (Verdrahtung, etc.) und diese dann mal in eine Pdf-Datei packe, mitsamt einer kurzen Schilderung aller meiner Probleme beim Aufbau und was mir sonst noch so aufgefallen ist.


    Wenn sowas erwünscht währe, dann mach ich mir vielleicht doch noch die Mühe ;)
    Oder ich lasse die Infos dir (Mitruel) zukommen und du packst es in deine Doku, wir werden sehn :)


    Grüße
    cidrix

  • Robdeflop


    Dein Vorhaben klingt sehr interessant!


    Eine Sache möchte ich Dir aber noch zur Überlegung geben, nicht das es später böse Überraschungen gibt:


    Rein physikalisch kannst Du beliebig viele Boards aneinander reihen. Die Datenübertragung von Board zu Board erfolgt asynchron (USART) und das Signal wird auf jedem Board neu generiert!


    Die Datenrate jedoch ist immer fix bei 1Mbit !!! Lass uns mal rechnen: Ein Pixel braucht 3 Byte. Um ein Byte mit USART zu übertragen braucht es noch zusätzlich ein Stop-Bit und ein Start-Bit. Das macht 10 bit pro Byte! Wenn man nun 25 fps anstrebt sind das pro Pixel 30x25 = 750 bit/s. Bei einem MBit was vom Rechner kommt macht das also maximal 1.000.000 / 750 = 1333,3 Pixel !!!


    Jetzt kommt noch dazu, das das alles wirklich auf Kante gerechnet ist! In Wirklichkeit schafft die Schnittstelle am Rechner nicht ganz 1Mbit, weil die Daten ja paketweise (Frame-weise) rausgeschickt werden und da bei jedem Paket / Frame noch ein bisschen Overhead (an Zeit) hinzukommt!


    Aus dem Bauch raus würde ich das jetzt mal rund machen und sagen bei 1000 Pixeln ist Schluss mit 25 FPS !!!


    Mit jedem weiteren Pixel wird nun die Frame-Rate in den Keller gehen!


    Und nun der Ausweg:


    Schickt man die Daten vom PC via Artnet (oder das noch kommende TPM2-Net Protokoll) an mehrere ArtNet-Knoten / Umsetzer-Boards kann man (rein rechnerisch) volle 100 MBit nutzen! Das sollte für den Hobbybedarf reichen :P


    In Deinem Fall mit 16 Boards würde es sich anbieten 4 Umsetzer-Boards zu nehmen und an jedes dann 4 Matrix-Controller-Boards.



    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen! Wenn es noch Fragen gibt nur zu!


    @all
    Den finalen Test der Boards muss ich leider auf morgen verschieben, da ich Depp vergessen habe Pfosten-Buchsen für die Test-Matrix zu kaufen! Und das blanke Flachbandkabel auf die wunderschöne Platine zu löten gehört sich nicht :thumbup:
    Also noch einen Abend Geduld bitte :rolleyes:



    Prost



    Pepe

  • Ach ja, eine Sache noch an die fleißigen Nachbauer:


    Auf unserer neuen Projekt-Seite http://www.solderlab.de/ haben wir eigens eine Kategorie "Nachbauten" eingerichtet! Dort sollen (möglichst viele :D ) Bilder von Projekten anderer Leute rein, die unserer Projekte nachbauen!


    Wenn ihr mir also einfach ein paar Bilder schickt mit ein zwei Worten zu euerem Projekt kümmere ich mich um den Rest :thumbup: Bitte nutzt zum Kontakt das Kontakt-Formular auf unserer Web-Site http://www.solderlab.de/index.php/contact .


    LG,


    Pepe

  • So ihr Lieben!


    Mittlerweile sind 5 Boards bestückt, alle 5 getestet und jedes macht exakt was es soll :)


    Wie zu erwarten hat also der Platinenhersteller beste Arbeit geleistet! Jetzt gibt's die Konto-Daten per PN und nach Geldeingang wird verschickt :P


    Habe mich eben zwecks Versandkosten schlau gemacht: Alles geht über HERMES als Paket Größe "S" für 4.30 EUR innerhalb von D und ist mit 500 EUR versichert! incl. Paketverfolgung :D


    Sicher ist sicher :)



    Prost,


    Pepe

  • Ich möchte mich an dieser Stelle noch etwas loswerden.


    Ich finde es, und das kann ich gar nicht genug betonen, absolute Klasse was du, Pepe (und Freund?!) hier geleistet habt.
    Programmiertechnisch, und Hardwaremäßig.
    Ich verbeuge mich tief vor euch, und das meine ich wirklich ernst.
    Es verdient von meiner Seite (als nicht elektroniker) den höchsten Respekt, welches
    Können ihr hier an den Tag legt und es dann auch noch KOSTENLOS hier veröffentlicht.


    Eure Software ist der Hammer und sie wird immer besser (wobei sie so schon wirklich absolute Klasse ist)
    Die von euch auch noch selbst entworfene Hardware ist dann noch sie Kirsche auf der Sahne.


    Ich könnte euch noch stundenlang loben und seitenweise schreiben.
    Aber ich belasse es hierbei.


    Ich möchte mich für vergangenes, folgendes und jetztiges bei euch bedanken.


    Ihr seid Klasse :love:


    Vielen Dank


    Michael

  • Vielen Dank für die Blumen!


    Das größte Lob für den Bastler ist doch immernoch wenn andere Leute seine Projekte nachbauen! Und das scheint hier ja rege der Fall zu sein :P


    In diesem Sinne Post an alle!


    Pepe



    Mitruel
    Deine letztes Projekt reizt mich im Übrigen auch sehr zum Nachbau! Ist ein echter Hingugger und sehr gut umgesetzt! Was mir nur ein wenig Sorgen macht, ist die Frage ob ich das dann auch mechanisch so fein ausgeführt bekomme wie Du! Aber zur Zeit gibt es ohnehin erst mal genug andere Baustellen! :D

  • Wenn ihr dann eure Platinen habt und in den vollen Beutel voller Bauteile schaut wäre es sicher sinnvoll eine Bestückungsliste zu haben in der drin steht welche Teile in welcher Reihenfolge an welche Stelle auf der Platine kommen!


    Et voilá:


    http://www.solderlab.de/index.…2-partlist16x8driverboard


    Prost!


    Pepe

  • für die ganz doofen ?(
    wie muss ich den in die RJ45 Buchse nun rein welcher Pin muss wo am Max 232 drauf ?? weil ich in der Steckerbelegung nirgends den Clk oder ss gefunden habe, gut das SS wegfällt bei nur einem Angesprochenen Chip leuchtet mir noch ein aber da ich mit SPI noch nicht wirklich gearbeitet habe, wäre das sozusagen ein erstversuch !!

  • NormBot


    Ich glaube du bringst da ein paar Sachen durcheinander! Die Datenübertragung erfolgt über UART! Das heißt seriell 8N1 mit 1Mbit.


    Ein MAX232 benutzt man nur wenn man mit RS232 arbeitet! Damit würdest du hier wahrscheinlich den RX-Eingang am Controller killen.
    Und SPI benutzt der Controller nur für die Kommunikation mit den TLCs!


    Die Pinbelegung für RX,TX und GND (mehr braucht man nicht!) ist im Schaltplan auf unserer Projektseite zu finden!


    LG,


    Pepe

  • OK, dann hat es jetzt klick gemacht, ich war noch Gedanklich damit beschäftigt das die WS Bausteine über SPI in Bascom angesteuert werden( hab mir da paar Beispiele angesehen) natürlich nicht so weit gedacht, bzw. zu Kompliziert über 7 Ecken eben :) danke für die Info:)
    hab mich halt zusätzlich noch weng von den RJ45 Buchsen Irritieren lassen :)


    Danke für die Antwort und weiter so :)

  • So. Meine Platinen sind da und gelötet.
    Und wie ich es mir dachte, funktioniert es natürlich NICHT. Nicht anderst zu erwarten.



    Jetzt ist die Frage, wie das mit dem Einstellen bzw dem ComPort auf meinem Mac läuft.


    Der USB To UART steckt jetzt in dem USB Port. Brauch ich da nen speziellen Treiber dafür?
    In Glediator hab ich bei Mapping und Protocoll "Glediator Protocoll" ausgewählt, Board of Pixels und den Rest hab ich so gelassen wie es eingestellt ist.
    Dann hab ich versucht, bei Ports & Sockets meinen Com port zu "finden". Der taucht da aber nicht auf?


    Welchen Pin vom Board Steck ich auf GND, TXD und RXD?


    Wie könnte ich weitermachen?


    Für Hilfe dankt



    Michael

  • Mitruel


    So wie Du es ja schreibst hast Du ganz offenbar ein Problem mit der Datenübertragung. Auf dieses bin ich nun schon im Glediator-Thread eingegangen.


    Es gibt also überhaupt keinen Grund für so eine pauschale nichts-sagende Aussage wie:


    Zitat

    Und wie ich es mir dachte, funktioniert es natürlich NICHT. Nicht anderst zu erwarten.


    Hier geht es nämlich um Hardware und die ist getestet, mehrfach, und läuft bei mir und anderen Leuten tadellos!!!


    Mit solchen Aussagen verunsicherst Du nur Leute die hier mitlesen und evt. auch Interesse am Nachbau haben!


    LG,


    Pepe

  • Mitruel


    Schau dir mal meine Anleitung zur Installation der Software an, ist zwar etwas älter, da sich website und Version schon geändert hat, sollte aber noch zutreffen.
    Wie meinst du das mit dem Com Port? Im Gerätemanger solltest du sehen, wenn du den UART <--> USB Adapter anschließt auf welchen Com Port er arbeitet.


    Meine Platinen auch schon aufgebaut und wurden von Pepe getestet somit weiß ich das sie funktionieren, habe es aber selber auch noch nicht getestet. Werde heute das erste Segment meiner Matrix fertig haben und dann kann ich es mal testen.


    Gruß isch

  • pepe

    Zitat

    Hier geht es nämlich um Hardware und die ist getestet, mehrfach, und läuft bei mir und anderen Leuten tadellos!!!

    Dann ist es falsch rübergekommen.
    Was ich damit sagen wollte ist, daß es meistens Probleme bei MIR bei solchen Projekten gibt bei der Kommunikation der verschiedenen Komponenten.
    Das war keinesfalls auf deine Bausätze oder Platinen bezogen