Helligkeit messen - wie?

  • Hi Leute,


    ich hab mal wieder ein wenig herumexperimentiert und 2m dieses LED-Flexbands in einen Bilderrahmen 18x25cm verbaut. Nun habe ich mein Luxmeter mit genau 30cm Abstand davor gehalten und rd. 2750Lux gemessen. Und nun Frage ich mich wieviel ist das in Lumen? :?:


    Denn da der Abstrahlwinkel bei der Helligkeitsberechnung mit kalkuliert wird, wie setze ich diesen - und vor allem welchen Winkel in die Berechnung hier ein, um auf ein möglichst genaues Ergebnis zu kommen? Das Luxmeter wurde senkrecht zur Abstrahlfläche gehalten - also Winkel = 0°. Aber die SMDs haben ja auch einen Abstrahlwinkel, wahrscheinlich 120°; wird der zur Lumenberechnung hier nun eingesetzt? ?(


    Wer weiss da näheres?
    ?( ?(

  • Hi,


    den Lichtstrom kannst du nur in einer genormten Testumgebung ermitteln, also einer Ulbricht-Kugel.
    Je mehr Daten du von deinen Stripes hast, umso genauer kannst du deren Werte kalkulieren.


    Osram und Philips geben für die meisten ihrer Lampen und LED-Lösungen Abstrahlcharakteristiken heraus, welche einen Vergleich ermöglichen.
    Der Abstrahlwinkel wird übrigens so festgelegt, dass dort mindestens 50% der maximalen Beleuchtungsstärke erzielt werden müssen. Das ist öhnlich wie mit der mittleren Lebensdauer (Degradation), welche für 70% Restlichtstom angegeben wird.


    Umrechner findest du etwa hier:
    LED Umrechner der Größen Lichtstrom, Lichtstärke und Beleuchtungsstärke

  • So eine Ulbrichtkugel lässt sich übrigens auch selber bauen oder zu bezahlbaren Preisen erwerben.
    Die, die ich kenne, hat einen Durchmesser von ca. 80mm und wird aufs Luxmeter gesetzt. Wenn Du eine (möglichst große) Kugel, die innen weiß matt ist, auftreibst, ist das die halbe Miete. Ich denke gerade an einen Tischtennisball, aber der ist viel zu klein. Dann noch zwei Löcher (LED und Luxmeter) rein und irgendwie kalibriert.


    Zwar sind die Messungen damit recht ungenau, aber für Schätzungen und grobe Einordnungen reicht das. Viel mehr kann Dein Luxmeter auch nicht.
    Mir ist natürlich bewusst, dass das nicht annähernd für wissenschaftlich verwertbare Mesungen reicht. Abweichunge von 10% sind wohl das Minimum. Aber wer kann sich schon eine Kugel von 2m Durchmesser in den Bastelkeller stellen? Über die Kosten rede ich hier garnicht ;)

  • Tja also mir nun eine Ulbrichtkugel zu basteln (ich hab hier eine Anleitung die geht mit einem Schuhkarton) ist mir doch nun zu aufwendig. Zumal ich ja den kompletten Rahmen dort hineinverfrachten müsste. Daher werde ich wohl die simplere Rechnung aufmachen, und die gesamte Lichtleistung mit ca. 1080 Lumen beziffern. :S


    Trotzdem Danke! :thumbup:

  • Wenn ich mal von Osram-Modulen ausgehe, lässt sich deren Effizient mit 11lm/W beziffern.
    Da würden dann zwei Meter des Osram LINEARlight Colormix LM01M-RGB 182lm bringen (bei R+G+B).
    Datenblatt LINEARlight Colormix LM01M


    Falls die China-LEDs wirklich auf 56,25lm/W getrimmt sind, wird deren Degradation zu schnellerer Abnahme des Lichtstroms führen als bei allen Markenmodellen.
    Wobei 1350lm/m wirklich hell wären, das glaube ich nicht. Das würde ja zwei Ledon LED-Lampen A65 10W E27 zu jeweils 600 Lumen entsprechen - und die haben schon eine sehr gute Effizienz und einen Kühlkörper.

  • ...wird deren Degradation zu schnellerer Abnahme des Lichtstroms führen als bei allen Markenmodellen.
    Wobei 1350lm/m wirklich hell wären, das glaube ich nicht. Das würde ja zwei Ledon LED-Lampen A65 10W E27 zu jeweils 600 Lumen entsprechen...


    Aaahjaa! Das ist genau, was ich mir auch schon gedacht hatte: eine temporale Subraumanomalie der vorderen Schädellappen... :wacko:


    Nee, Scherz beiseite, ich bin einfach vom niedrigsten Wert der Lichtleiste (2700Lumen) ausgegangen, hab dann den Wert durch die 5m Gesamtläge geteilt (540Lm) und mal der 2m (1080Lm) genommen.
    Dein Berechnungslink bringt übrigens bei einem Abstrahlwinkel von 140° ein Ergebnis was meiner Pi-mal-Daumen-Kalkulation erstaunlich nahe kommt.

  • Wenn ich mal von Osram-Modulen ausgehe, lässt sich deren Effizient mit 11lm/W beziffern.

    Bitte nicht durcheinander bringen - Du hast nen RGB-Strip verlinkt, Illuminatus spricht von nem warmweißen Flexband - und bei WW LEDs sind auch 100 Lm/W nix aussergewöhnliches... ;)


    11 Lm/W bei weiß wären ja "Glühobst"-Niveau - 56 Lm/W für so ein Flexband klingen durchaus sehr realistisch :thumbup:


    ist dann immer noch knapp unter der Ledon-Lampe, und hat auch nix mit KK zu tun, hier wird die selbe Wärme ja auf 1 m Länge verteilt...


    EDIT: Und ein bisschen Kühlung (Aluschiene drunter) ist hier bei 120 PLCC6-LEDs/m auf jeden Fall auch angesagt!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()