5.000 Lumen Taschenlampe

  • Jopps, ich bin "junge" 25 ;)
    War übrigens auch nicht böse gemeint, sondern eher verwundert, weil ich dachte dass es vllt doch spezielle Sub-C Zellen gibt ;)
    die habe ich übrigens auch noch mit bekommen, erstes Modell war ein 1:10 Fiat 500 vor 13 Jahren :D


    Aber back to Topic, hast du das Gehäuse selbst gedreht?

  • Hallo,
    hübsch hast du das gemacht und die Nörgelei um angeblich zu viel Wärme, falsche Akkus, fehlende Elektronik usw. ist IMHo völlig überflüssig.
    Man muß nicht immer alles ganz kompliziert, mit sauteurem Zeugs und HighEnd-Mat. machen.
    Hier müssen nur die LED richtig viel Dampf haben und gut isses. Die mechanische Ausführung ist da mal viel interessanter.


    Bei so einem Projekt geht es doch gar nicht darum, ob die Akkus 2h bei voller Last halten oder ob man nach 15Min Blasen
    an den Fingern bekommt, sondern es geht darum, zu zeigen, was möglich ist. Mal bisschen angeben ist muß auch sein!


    Ich habe meine Eigenbau-Lampe (Link1 , Link2 , Link3 ) mit einer richtig guten Optik versehen, die auf große Entfernung noch einen schön
    hellen Lichtfleck macht, so dass man z.B. in der Stadt auf 100m Entfernung Fassaden noch richtig schön beleuchten kann.
    Edliche Leute bezeichneten das schon als "Lichtschwert". Da habe ich aber eine ganz einfache Schaltung zum Dimmen drin.
    Alle Kumpels, wollten auch so eine Lampe haben, weil das doch noch was besonders ist, zumal die personalisiert sind.
    Dabei habe ich auch absichtlich auf Lithum-Akkus verzichtet, weil die doch eher empfindlich sind, etwas mehr kosten und
    auch spezielle Ladetechnik benötigen. Für den 0815-Anwender ist das nix, der breucht einfach und robust.


    Dafür sind die modernen NiMH-Akkus mit geringer Selbstentladung (ready to use) wunderbar geeignet.
    Da ist auch die Reihenschaltung eher unkritisch, weil die Akkus einiges an Überladen vertragen und man
    so alle immer wieder auf gleichen Level bringen kann. Da ich nur 4 Stück drin habe, passen die aber in jedem 0815-Ladegerät.
    Natürlich haben die weniger Kapazität, aber wenn man die Lampe runter dimmt, auf z.B. 50mA ist das
    auch noch für die meisten Zwecke völlig ausreichend und dann halten die Akkus auch 40...50h.


    Aber so einen richtigen "Flakscheinwerfer" mit dem vielfachen an Leistung will ich mir auch noch mal machen.
    Gruß Uwi