Raumbeleuchtung mit RGB-Stripe, zwei Wände synchron

  • Hallo,


    bin neu hier und komme trotz vielen Lesens nicht weiter.
    Situation ist folgende:
    Auf der Wand hinter dem Bett ist ein Paneel 204x160 cm montiert. Dieses soll hinterleuchtet werden. Vorgesehen sind RGB-Stripes, Länge ca. 560 cm, 500 cm würden auch reichen. Unter dem Bett kann ich Trafo und Funk-Controller montieren. Soweit so gut. Das würde ich noch hinbekommen. Aber:
    Auf der Wand rechts befinden sich noch einmal 4 Paneele 60x60 cm die auch hinterleuchtet werden sollen. Unter jedem Paneel habe ich eine Unterputzdose vorgesehen die mit Leerrohren verbunden sind. Ein weiteres Leerrohr führ von dort unters Bett (ca. 400 cm). Unter jedem Paneel bräuchte ich ca. 160 cm LED-Stripe. Diese sollen gemeinsam mit dem grossen Paneel geschaltet werden.
    Ist das überhaupt machbar?
    Ist dies mit einem Controller machbar? Wenn ja wie und welcher Controller? Vor allem die Touch-Controller gefallen mir.
    Welcher Trafo und wie wird das verkabelt? Möglichst ohne löten
    Mögliche Bezugsquellen. Hier taucht immer wieder DX dealextreme auf ich habe jedoch extrem schlechte Erfahrungen mit Zoll und so?
    Ich hoffe ich konnte das anschaulich darlegen und Danke für Eure Antworten


    Viele Grüße
    sesselpupser

  • ich kann dir leider nicht helfen aber ich brauchte auch einmal ne wandbeleuchtung für den fernsehr.
    da es mir zu teuer war eins selber zu bauen und fachkentnisse fehlten habe ich im ikea diese rgb steuer teil gekauft
    sowie die mit geliferten led strips.
    das ist jetzt hinter dem fernsehr und sieht ganz ok aus.


    evtl hilft dir das ein wenig

  • Wenn alles durch Leerrohre miteinander verbunden ist, ist das Ganze problemlos möglich. Ohne in China einzukaufen wirds aber sicher ziemlich teuer.
    Du benötigst:
    - 3x5 m RGB-Strips (bei dieser Länge würde ich mit 24 V arbeiten, um den Spannungsabfall zu minimieren)
    - einen beliebigen Controller (fast alle Strips und Controller arbeiten mit gemeinsamer Anode (CA) und passen darum zusammen)
    - einen RGB-Verstärker
    - geeignete Leitung um die ganzen Strips miteinander zu verbinden. Querschnitt ist halt von der Länge und dem maximal tolerierten Spannungsabfall abhängig...
    - Ein Netzteil mit ausreichender Leistung (abhängig von den Strips, die du einsetzen willst)


    ohne löten wird das Ganze eher schwer realisierbar. Du könntest zwar mit Klemmen und diesen Strip-Verbindern arbeiten, obs dann so auch längere Zeit funktioniert ist eine andere Frage...

  • Schau mal unter http://www.elektrische-farbe.de/ da gibts alles was du für dein Projekt brauchst. Bis zu einer länge von 15 metern brauchst du kein Verstärker modul, und alles ist zum Stecken wie Lego. Jedoch nicht so preiswert wie beim China man dafür aber hochwertigere Produckte made in Germany. Falls Du ein Iphon hast da gibts auch eine Iphone Steuerung.


    Extra für Hobby bastler und Profis geeignet.

  • Danke für die Infos bisher.
    Ich habe jetzt mal eine Skizze angehängt wie ich mir das vorstelle. Der genannte Verstärker ist mir nicht ganz klar. Wie aufwändig wären denn die erforderlichen Lötarbeiten? Sind die auch mit begrenzter Erfahrung zu bewerkstelligen?
    Für den Fall das ich dann doch bei DX bestelle welche LED-Stripes sind da zu empfehlen?
    Wie laufen die Zollformalitäten bei einer Auslandsbestellung denn für gewöhnlich (ohne Probleme) ab?
    Conan
    Habe ich mir angeschaut. Leider sind keine Preise genannt. Nenn halt mal eine Hausnummer.


    Viele Grüße
    sesselpupser

  • Hast du bei diesen 4 Panels einen Stromanschluss? Dann könntest du natürlich den Verstärker dort platzieren und mit einem eigenen Netzteil versorgen. Sonst kann der Verstärker auch in der Nähe des Controllers sein. Dann müssen einfach die 4 m RGB-Kabel einen recht hohen Querschnitt aufweisen.


    Ich würde die Strips in der Bucht kaufen, da sind sie nochmal einiges günstiger, als bei DX. Wenn du mit 24 V arbeiten willst, gibts aber keine allzugrosse Auswahl. Ich hab bis jetzt dieseStrips verwendet. Musst halt mit ein paar Wochen Lieferzeit rechnen. Wies in Deutschland mit Zoll aussieht weiss ich nicht, da ich in der Schweiz wohne...

  • koerd
    ich würde jetzt bei dem von Dir genannten Händler bestellen. Wie ist die Qualität der LED-Stripes? Es fällt übrigens kein Zoll an, nur die Einfuhrumsatzsteuer, macht pro Stripe ca. 5 Euro. Würdest Du das Netzteil auch gleich dort bestellen? Reicht das 240 Watt Netzteil? Angegeben sind 72 Watt auf 5 Meter mal 3 sind 226 Watt. Ganz werde ich die 15m ja nicht verbauen. Bleibt noch die Frage nach dem Verstärker. Nehme ich den großen mit 24 A oder reicht der kleine mit 12 A. Wieviel Watt muss ich für den Verstärker kalkulieren? Als Steuerung soll diese http://www.skonteo.de/product_info.php?products_id=188 dienen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    sesselpupser

  • Die Qualität ist ok. Gibt meiner Meinung nach eh nicht viel Unterschiede zwischen all den Strips, die man so in China kaufen kann...
    Netzteile habe ich da noch keine gekauft. Weiss nicht wie gut und sicher diese Billig-Netzteile aus China sind, darum setze ich lieber Netzteile von Meanwell oder Traco ein.
    Wenn deine Längenangaben stimmen, benötigst du etwa 12 m Strips. Das sind dann knapp 180 W. Ein 240 W Netzteil reicht darum locker.
    Da der von dir verlinkte Controller selber bis zu 6 A pro Kanal schalten kann, benötigst du gar keinen Verstärker...