Brauche Hilfe

  • Habe eine frage und brauche eure Hilfe


    Ich möchte 15 Led´s (10ma 2,5-3V) so hell wie möglich zum leuchten bringen
    aber das die Schaltung so wenig Strom verbraucht wie es nur geht
    Also Batterie hat 12 V und 24Ah es sind 2 Batterien welche Schaltung benötige ich um die Led´s so lange wie möglich brennen zu lassen
    momentan habe ich es mit einer Parallelen Reihenschaltung aber die Brauch in 23/4 std. 0,34 V rechne ich nun Falsch oder ist das doch viel


    :?: :?:
    Wäre für eure Antworten Dankbar

  • Zitat von "Patrick F"

    Brauch in 23/4 std. 0,34 V rechne ich nun Falsch oder ist das doch viel


    :?: :?:
    Wäre für eure Antworten Dankbar


    Wie jetzt in 24 Stunden brauchen die 0,34 V?
    Oder soll 23/4 was anderes bedeuten?
    Verstehe nicht wie die volt verbrauchen können?
    Müsste doch A oder mA sein die die brauchen.


    Mit 24VA Studen solltest du eigenltich bis ein dein Lebensende leuchtende Leds haben.


    Ach ja wenn du deine Akkus in Reihe schaltest, hast du natürlich 24 Volt und keine 12 Volt.
    Wegen dem Wiederstand. Den mußt du dann noch anpassen!

  • Ja das sind zwei akku´s in reihe geschallten ein Akku hat 6V und 12Ah
    das Ganze soll eine Standlicht werden fürs Auto
    Hab´s ausprobiert und nun schau ich wie viel Strom das ganze Brauch
    gebe euch wieder Bescheid wen ich was weiß :D

  • DA wird mein Fehler liegen ich möchte halt das die led´s lange brennen bloß wie verkable ich die led´s :?:
    welche Schaltung :?:
    Reihenschaltung
    Parallelschaltung
    Parallele-Reihenschaltung
    und wo setze ich die Widerstände den die Verspeisen ja auch strom :?:
    oder sollte ich die Akku´s anders schalten
    bis jetzt waren die Akkus immer schnell leer und leuchtet keine Nacht durch
    bin am ende mit meinem Latein #-o

  • Mal ein kleines Rechenexempel.


    Wenn ich die LEDs alle Parallel mit Vorwiderstand anschließe und die mit 20mA laufen lasse.
    Dann komme ich auf eine Gesamtstromaufnahme von 0,3A
    Bei einer Akkukapazität von 12Ah komme ich auf eine Laufzeit von 40 Stunden bei einer 100%igen Kapazitätsausnutzung.
    Mindestens 30 Stunden LAufzeit sollte in der Konfiguration Möglich sein.


    Wenn ich nun 3 LEDs in Reihe schalte + Vorwiderstand und das ganze dann 5 mal parallel aufbaue, komme ich auf einen Gesamtstromaufnahme von 0,1A
    Daraus ergibt sich dann eine Laufzeit von ca. 120 Stunden.

  • Ich hab da eher den Verdacht, dass es sich hier um 1,2 bzw 2,4Ah-Akkus dreht. Mit nem 12 bzw. 24AH Akku fährt unser E-Fahrrad bei 12V rund 200km weit (Flachebene).


    Grüße


    Leo