3x3W GU10 Leuchtmittel in wirklichkeit nur 5W

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir GU10 Leuchtmittel mit 3x 3Watt LEDs über eBay aus China besorgt.


    Erster Eindruck: erstaunlich hell.
    Das gute Stück zerlegt: ebenfalls positiv überrascht, sauber verarbeite, gute Lötstellen.


    Nur dann gings los:
    Als Treiber ist ein BP3122 eingesetzt, der laut Datenblatt bis maximal 6 W verwendet werden soll. Wird der etwa schamlos über seinen Spezifikationen betrieben...?
    Wieder ans Netz angeschlossen und die Ausgangsspannung gemessen (geht leichter als der Strom). An mein Labornetzteil mit gleicher Spannung angeschlossen, Strom gemessen => ca. 5W
    Das Leuchtmittel mit Energiekostenmessgerät am Netz gemessen => ca. 5W


    Den LEDs selber sieht man nicht an, ob sie nur 1W Modelle sind oder 3W leisten, dies Bauform gibt es in beiden Versionen. Ein einzelne LED mit Strombegrenzung ans Labornetzteil und ein bisschen mit Spannung und Stromstärke gespielt und siehe da, es sind wahrscheinlich doch 3W Typen (brauchen bei 3,5V 700mA, wenn jemand ne bessere Methode kennt die Leistung zu bestimmen: immer her damit!).


    Ein wenig nach 9W Konstantstromquellen gegoogelt und diese sind alle wesentlich größer als die Verbaute.
    Aller höchstens mit Niederspannung wäre diese Leistung in so kompakter Form möglich, dass sie direkt in das "Leuchtmittelgehäuse" passen. Bei GU10 (230V) scheint mir dies unmöglich.



    Zusammenfassung:
    3x 3W ergibt nicht 9W sondern nur 5W. Zumindest was den Treiber angeht, die Verbauten LEDs könnten wohl ein wenig mehr Strom verkraften.
    Es könnte zwar sein, das ich China-billig-pfusch erwischt habe, aber rein technisch gesehen ist diese Leistung in dieser Bauform überhaupt nicht möglich.



    Oder hat jemand von euch eine GU10 LED Lampe, die hält was sie verspricht?

  • Naja die 3x3W beziehen sich wohl auf die LEDs. Wenns die 3 Watt Typen sind wurdest du ja nicht belogen. Ob die LEDs dann auch mit 700mA betrieben werden steht auf einem ganz anderen Blatt^^ Wobei ich mich manchmal echt Frage ob es zwischen den 1W und 3W China LED wirklich n unterschied gibt^^ Hab grad mal geschaut meiner als 1W gekauften brauchen etwa 3,3V bei 350mA und 3,7-3,8V bei 700mA ne leichte Verfärbung des Lichts is bei etwa 1,1-1,2A erkennbar.

  • ich habe mir GU10 Leuchtmittel mit 3x 3Watt LEDs über eBay aus China besorgt...


    ... Es könnte zwar sein, das ich China-billig-pfusch erwischt habe, aber rein technisch gesehen ist diese Leistung in dieser Bauform überhaupt nicht möglich.


    ChinaLEDs bleiben China LEDs. Mit starken Kompromissen bei Farbwiedergabe, Schaltzyklen, Degradation, Lebenserwartung und Ausfallrate ist bei solchen unteren Qualitätbereichen immer zu rechnen.


    Zitat von ToSy

    Oder hat jemand von euch eine GU10 LED Lampe, die hält was sie verspricht?


    Ich nutze GU10 schon seit 2010, hab damals mit den Philips MasterLED 7W 3000K angefangen. Die hab ich später wegen dem Fortschritt bei der Farbtemperatur durch die gleichen Modelle mit 2700K ersetzt. EIn paar Osram Parathom Pro 10W und Toshiba 8,5W Modelle nutze ich auch noch, die funktionieren alle hervorragend.


    Vom Preis/Leistungsverhältnis ist Samsung derzeit sehr empfehlenswert. Auch bei der Leistung, die haben 510lm bei 3000K und 40° für 40€.
    Vergleich für Philips MASTER LEDspotMV 7-50W GU10 3000K 40 °, Philips MASTER LEDspotMV 7-50W GU10 2700K 40 °, Osram LED PAR16 50 Warmweiß GU10 35 °, Toshiba E-Core LED 8,5W Warmweiß GU10 35 °, Samsung LED 8,5W GU10 40° Warmweiß (STIMLW8300901BDEUR)