Soundbox für Unterwegs bauen

  • er schrob' doch schon:

    Joa eigendlich wollten wir das Teil tragen vom auto die paar 100 Metter zum See ^^

    nicht gelesen...?


    wenn er direkt da hin fahren könnte, bräuchte er gar nicht was wirklich mobiles für "unterwegs".


    Ansonsten wird das immer abenteuerlicher: Die Karre neben die Party stellen, an die Batterie das Glump anklemmen, und dann noch diesen komischen 12-V-Generator... ?( - da kann er ja gleich das Gaspedal festklemmen und damit die Autobatterie während der Party nachladen... :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • er schrob' doch schon:

    nicht gelesen...?


    Nein..
    Ich dachte mir auch,sie nehmen die Batterien aus den Autos raus und tragen eben diese zum See.
    Praktischer Nebeneffekt.
    Die Autos klaut erstmal niemand. :D
    Und während eine Autobatterie leergesaugt wird,kann man die anderen nachladen.



    da kann er ja gleich das Gaspedal festklemmen und damit die Autobatterie während der Party nachladen... :thumbup:


    Das verbraucht nun wieder zu viel Sprit. :D



    Mfg

  • Ich halte das alles für Ziemlich Komisch..


    Erstens Beachparty mit großer PA Anlage und Beamer aber habe nix von einer genehmigung gelesen.
    Zweitens glaube ich nicht das 1 Generator ausreichen wird denn es fehlt noch die Beleuchtung oder Soll der Beamer und nen Lagerfeuer Reichen soll heissen man brauch noch ne Traverse oder eine Lampenständer und mindestens ein Paar Par Spots diese kann man ja über nen Notebook mit DMX Interface betreiben.


    Alles in Allen wird das nix für 1000 euro jedenfalls nicht ein paar tage lang, denn alleine die Genehmigung wird nicht billig sein.

  • Ist halt alles relativ.
    Wie schon erwähnt ich hab sowas schon öfter gebaut.
    >100 Watt echte....vergesse des mal ohne Mopel .
    Man kann aber auch mit 2× 30 echten Watt schon ordentlich Lautstärke erreichen.
    Bass braucht dafon80%....
    Effizienz ist hauptsächlich bei den Boxen wichtig! Also keine Schrottboxenlinks bitte.
    500€ Bausatz für gute Boxen Rest Generator.
    Wo wohnst du ich hab alles zum testen da.garmisch

  • Ich dachte mir auch,sie nehmen die Batterien aus den Autos raus und tragen eben diese zum See.

    Eben! Genau! - Also müssen sie den Generator und dann auch noch (für Dein Beispiel mit dem Nachladen) mind. 2 Batterien zum See schleppen, statt nur einem Generator!


    Irgendwie ist die ganze Diskussion schon ziemlich sinnlos, insb. bei solchen Aufmerksamkeitsdefiziten... :wacko:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ach, ne kleine Party kann man nicht mit nem 230-V-Generator betreiben... ?( :D


    Kleine Party,Autobatterien und der Moppel.

    Genau! - und das sind zwei Trümmer statt nur einem Generator!


    Was ist der "Moppel"..? - Röööchtöööch, ein Generator! - Also in Deinem Fall wie schon x-mal geschrieben ein Generator *und* ne Batterie.


    damit sollte das nun wirklich geklärt sein...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Genehmigung ?
    Das is doch ein öffendlicher Platz und das mitten im Wald wo der See liegt zudem muß da ja auch keiner was zahlen da ich das
    ja für meine Leute mache.
    Und was is wenn ich mir einen Stromumwandler hole und dann daran einen normalen verstärker anschließe und den dann mit nem ipot betreibe ?
    Ich will ja nur wissen was möglich ist ein generator macht da zuviel lärm will ich nicht beleuchtung usw mach ich alles mit solar.
    Gibts da eve noch eine möglichkeiten hab so Solarteile gesehen wo man eve die bat. gleich mitladen könnte ?

  • Solar ist total 90er-Jahre, ich würd dir zu ner Biogasanlage raten. Vorteil: Man kann auch im Dunkeln Musik hören und die Beleuchtungsanlage tagsüber mit Solarzellen zu betreiben, ist ja auch eher nutzlos.
    Tipp: Schenk' bei deiner Party am besten nur Oettinger aus, dann sorgen die Gäste auch gleich für den nötigen Brennstoff. :) Mit ein bissl Glück bekommst du sogar Subventionen von der Stadt!

  • Genehmigung ?
    Das is doch ein öffendlicher Platz und das mitten im Wald wo der See liegt zudem muß da ja auch keiner was zahlen da ich das
    ja für meine Leute mache.

    Naja, als das Thema mit der Genehmigung aufkam, war auch noch die Rede von ner "fetten Beachparty", nicht von 30 Kumpels, die sich am See treffen... ;)


    Kann aber trotzdem passieren, dass die Grünen Ärger machen, ist halt in D so, dass nicht einfach jeder an jedem öffentlichen Platz ne Anlage aufstellen und da laut Party machen kann...


    Wenn's denn unbedingt mit Batterie sein soll, dann nimm' halt irgendne (gute) Autoendstufe - da muss man nicht zwingend "Autoboxen" und nen Boomboom-Ein-Noten-Bass anschließen, gehen auch halbwegs vernünftige PA-Boxen... für 30 Leute reicht das allemal...


    normale Endstufe und Inverter ist da Quatsch, erst transformiert der Inverter die 12 V auf 230 hoch (mit Verlust), und dann die Endstufe wieder auf ihre interne Betriebsspannung runter (ebenfalls mit Verlust) - da ist es dann sinnvoller, gleich ne Endstufe zu nehmen, die intern die 12 V auf die benötigte Spannung hochsetzt...


    Du musst hier nur schauen, dass der Amp die benötigte Leistung auch an 8 Ohm liefert, im Auto sind eher 4 Ohm üblich, da man hier weniger Spannung braucht (am Lautsprecher) um die gleiche Leistung zu erzielen...


    EDIT: Zongo: YMMD! :thumbup:


    und wegen dem Zwischenpost: Erst soll's ne fette Beach-Party sein, mit laut und gut Musik, und dann kommst Du mit sowas daher.. ?(


    Zitat

    SPL max. 99dB
    RMS Leistung 450 Watt max.

    Bei den 99 db max. kotzt das Teil garantiert schon - und bei ner üblichen PA-Box hast Du mit 1 Watt Input schon mehr Schalldruck...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ganz ehrlich: nachdem sich nun raus gestellt hat, was Du unter ner fetten Beachparty verstehst, glaube ich, dass auch das Teil reichen würde... ;)


    ist nur doof, weil's nur eine Box ist, mit 2 wäre die Beschallung gleichmäßiger und stereo ist auch schöner - kannst ja mal fragen, ob das da möglich wäre, dass Du ne 2. dazu anschließt, die dann irgendwie den anderen Kanal von der ersten bekommt... evtl. gibt's da ja ein Erweiterungsset oder sowas...


    ansonsten, die hier ist auch ganz gut und etwas billiger als die EV - da wären dann (bei Deinem Budget 1.000 Euro) noch 242 Euro für die Endstufe drin, da sollte sich doch was finden lassen... da muss Dir aber jemand anders helfen, mit dem Car-Hifi-Kram kenne ich mich nicht aus...


    Vorteil: das sind halt nette PA-Boxen, die Du dann mit ner üblichen Endstufe dazu auch mal woanders gut für Party einsetzen kannst - für die Kohle tut man sich schwer, was vergleichbares selbst zu bauen, und das ist dann halt "Selbstbau-Kram"...


    ich verleihe z.B. genau sowas oft für Hochzeiten/Geburtstage etc. mit 100-150 Gästen, da hat sich noch nie wer beschwert...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • viel laut = viel Strom :D


    das ist ja nicht so, dass die 400 W "brauchen", das *vertragen* sie maximal - aber auch mit 10 W machen sie schon gut Lärm...


    wurde ja oberhalb schon erklärt: 10 dB mehr ist ca. die doppelte Lautstärke - d.h. diese Box ist mit 104 dB/1W/1m bei selber Leistung "doppelt so laut" wie so ne Hfi-Box mit 94 dB/1W/1m


    bei 1 Watt bringt die 104 dB, bei der Hifi-Box brauchst Du schon ca. 10 W, um die 104 dB zu erreichen - und damit auch den 10-fachen Strom...


    deswegen ist hier (wie auch im PA-Bereich) eben das wichtigste, dass die Lautsprecher nen hohen *Wirkungsgrad* haben - nur so kannst Du wirklich "Strom sparen", bei den Endstufen etc. macht das keinen großen Unterschied.


    Es ist ein Trugschluß, zu denken, ne "100 W Box" braucht dann auch nur 1/4 Strom, im Gegenteil, wenn die nen schlechten Wirkungsgrad hat, braucht sie bei gleicher Lautstärke eben deutlich mehr Leistung.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • OK also ich kann auch eine endstufe nehmen die 4 ohm hat dann sinkt die leistung zwar auf 50%

    Sorry, aber was du da schreibst, ergibt überhaupt keinen Sinn. Bei sinkender Impedanz der Last am Verstärker spuckt dieser mehr Leistung aus, nicht andersherum (das allerdings zu Lasten von Klirrfaktor etc), obendrein auch nicht linear, von wegen halbe Impedanz = doppelte Leistung. Das ist ein Trugschluss!
    Und genauso wie ein Lautsprecher keine so-und-soviel Watt "hat", "hat" auch ein Verstärker keine bestimmte "Ohmzahl". Das geht alles eher darum, was die Geräte abkönnen, also inwieweit bestimmte Betriebszustände für diese akzeptabel sind, um das mal so lapidar zu beschreiben.


    Und wenn es auf Teufel komm raus KFZ-Endstufen sein müssen, dann schau dich mal bei den digitalen Vertretern dieser Gattung um, denn die haben zumindest einen ordentlichen Wirkungsgrad, wenngleich sie klanglich wohl meist nicht ganz an herkömmliche Verstärker heranreichen mögen. Aber 50-60 % Wirkungsgrad oder 80-90 % sind halt schon ein satter Unterschied.