Stehlampe Umbau v2

  • Es handelt sich bei dem verwendeten Controller um einen RGBW Controller. Genauer gesagt hat der Controller statt 3 Ausgängen (wie bei RGB Varianten), eben vier die gesteuert werden können. Bei normalen RGB Strips erhält man kein so schönes weiß. Deshalb legt man noch warmweiße Strips mit rein. So hat man die Möglichkeit das ganze für gemütliches Wohnlicht und auch mal als Effektlicht in Farbe zu verwenden.


    Gruß Flo

  • Wie warm ist denn "ganz schön warm"?


    Ich überlege meinen 300W Deckenfluter abzuschaffen.
    Wie würdest du die Helligkeit mit so einem Deckenfluter vergleichen?

    Ich habe die Temperatur nicht gemessen, aber man kann es oben, was ja die heißeste Stelle sein dürfte, gerade noch anfassen. Das dürfte dann so zwischen 40 und 50° sein. Unten ist es deutlich weniger. Ich hatte mir da auch vorher keine Gedanken darüber gemacht, aber die LED-Dichte ist schon recht hoch und die 3528-LEDs werden schon recht warm.


    Bzgl. der Helligkeit kann ich schwer sagen, ob das in Richtung 300W Halogen geht (so viel natürlich nicht). Man kann es auch nicht vergleichen, da das Original nur nach oben abstrahlt und diese Variante 360° senkrecht. Für einen Deckenfluter (was ja gar keiner mehr ist), ist es aus meiner Sicht mehr als ausreichend. Der Raum wird auf jeden Fall hell genug, um in einiger Entfernung auch noch etwas lesen zu können.