WLAN am µC

  • Yep, das ist wirklich nett - ich habe das Projekt mal "gebacked" - da bin ich mal gespannt wenn das Ding im September kommt . Mit den vorhandenen I/O's


    8 digital I/O pins
    4 PWM pins
    8 analog I/O pins
    UART (Serial), SPI, and I2C peripherals


    kann man so einiges machen - wie beispielsweise das Ansteuern von Stripes (SPI oder bitbang), DMX, RGBW (4 PWM's) ... Der Preis ist sicherlich noch nicht was wo ich ihn gerne hätte - dafür spart man sich aber den eigenen Mikrocontroller und bekommt einen recht netten 72MHz/32bit ARM Cortex M3 - auch nicht schlecht :thumbup:

  • Frage: Muss es WLAN sein?


    Wenn ja könnte auch ein Olinuxino Mini von z.B. Watterott mit einem generischen USB-WLAN Snüffelstück den Dienst tun. Da man an die GPIOs des Olinuxinos ran kommt kann man sich den µC sparen.


    Wenn nein wäre 6LoWPAN eine Alternative. Sowas kann man dann auch in richtig stromsparend haben. Contiki z.B. unterstützt 6LoWPAN und entsprechende Funkmodule.


    Oder eine Mischung: Ein Router, z.B. auf Basis eines Olinuxinos schlägt die Brücke in ein 6LoWPAN Netz. Das wäre interessant, wenn du mehrere 6LoWPAN Geräte hast.