Jinx! - LED Matrix Control ... und die nächste Matrix Software ...

  • Hallo habe Probleme mit dem Patchen bei JINX ( Geile RGB Software ) 8o
    Mein vorhaben ist eine RGB LED wand zu bauen
    Inder Größe 60 X 32 mit 4 Stück DIAMEX LED-Player die auf 512 LEDS pro Player Gepatcht worden sind .
    JINX Größe angeben ( klappt super :D )
    JINX die Player zuweisen im TPM2 Format mit COM Adresse ( klappt super :D )
    JINX die Player der Matrix zuweisen Player 1 Start x 1 y1 Größe 60 x 8
    Player 2 Start x 1 9 Größe 60 x 8
    und so weiter.................. Klappt super Felder werden grün :D
    Beim starten der Effekte schalten die Player ab BZW Hängen sich auf :cursing:
    was kann das Problem sein ??? ?(


    JINEX-2.2

  • Habe 4 Player am laufen mit einer probe Matrix 10x11 also 3player mit 10x3 und ein mit 10x2 das geht bedingt kann sie nicht so patchen wie ich sie verbaut habe Start währe oben links 4mal und wenn ich die volle Größe der Matrix angebe patcht er nur die Hälfte der Pixel ( werden grün ) und die Player gehen aus wenn ich die Matrix verkleiner so um 50x 28 da blinken die Player und arbeiten werde mal auf die leds warten und mal ein großen probe auf bau machen und dann auf dich nochmal zurück kommen ( danke der raschen Antwort ( schön zu wissen das Mann nicht Alwin ist )) :D

  • Dann musst du halt in kleineren Abschnitten patchen, du kannst ja auch beim patchen den Startkanal angeben. Der Fastpatch geht immer über 1 Interface, wenn du das nicht in kacheln aufgebaut hast, musst du dann halt in kleineren Schritten patchen. Ich weiss der Patchdialog könnte noch etwas mehr intelligenz benötigen, wenn mehrere INterface verbaut sind und 1 Interface nicht einen quadratischen Bereich abdeckt. Das hab ich schon auf meiner Todo Liste ;)


    Komme im Moment nur gerade zu nix, deshalb gab es auch schon ein weilchen kein Update mehr. :(
    Aber die nächste Version wird irgendwann kommen, sobald ich wieder ein bisschen Zeit habe zum weiterprogrammieren.

  • Du must deinem Interface unter Setup/Devices auch sagen wieviel Kanäle das Interface bedient. TPM2 ist da ja offen, Jinx! kann das
    nicht wirklich erraten ;) Channels sind dann in diesem fall anatürlich Anzahl LEDs die am Interface hängen x 3 (RGB).

  • Habe nun mit Jinx meine 6 LED-Stripes (5 Universen, 5m, 30pixel/m) ansteuern können, so weit, so gut. Tolle Sache!
    Ich benötige aber nicht die Effekte, sondern will auf jedem Streifen für jedes Pixel "statisch" festlegen, welche Farbe (bzw. RGB-Farbmischung) am Pixel angehen soll und das als Szene abspeichern. Wie mache ich das an einem Streifen? Die anderen sind dann ja klar. Jeder Streifen ist ein Universum (150 Pixel).
    Gibt es da in Jinx eine Möglichkeit quasi mit der Maus jedes Pixel einzelen im evtl. Matrix-Übersichts-Bild (150x6) anzuklicken und auszuwählen z.B. weiß-blau an, oder kein Licht auf das Pixel? Habe das aber so nicht gefunden. Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe bitte nachfragen. Leider muss das in 2 Tagen so laufen wie ich das als Wunsch dargestellt habe. Über jeden Input bin ich somit sehr dankbar.


    Gruß, Markus

  • keine led-treiber, habe ein gerät, dass die datenleitung per artnet auf dmx abgibt, geht von jinx per netzkabel an diesen controller, von dort 6 datenleitungen auf meine stripes. ich hatte gehofft, dass das mit jinx geht, da ich damit die effekte problemlos laufen lassen kann, also meine matrix von 150x6 richtig gepacht ist. hat nicht jemand einen tipp wie das mit jinx in realitas geht???
    danke, markus

  • Jinx! ist für dynamische Effekte, es gibt kein Bildeditor um von Hand einzelne Pixel zu editieren, das hatte ich mir mal überlegt, aber es braucht eigentlich kaum einer und macht vor allem bei grösseren Matrizen eigentlich keinen Sinn.
    Möglich ist das aber wie schon erwähnt über den Picture Viewer oder über Jinx!Script. Ich würde da den Picture Viewer dazu nehmen. Einfach in einem Grafikprogramm deiner Wahl ein Bild mit deiner Matrixgrösse anlegen (150x6), schön reinzoomen und dann die einzelnen Pixel anmalen. Das Bild nachher mit dem Pictureviewer ohne Zoom anzeigen lassen und fertig. Kannst du so viele Bilder malen wie du willst und diese alle in einzelne Szenen speichern oder im Picture Viewer auch alle hintereinander (Musik oder Zeitgesteuert) als Slideshow abspielen lassen. Ist alles eigentlich relativ einfach. Als Grafikprogramm eignet sich da z.B. Das kostenlose Paint.Net.

  • Ich würde mir für Jinx noch eine Funktion für die Zukunft wünschen, und Zwar individuell angelegte Stripe schleifen.
    Evtl gibt es das ja bereits, aber gefunden hab ich das noch nicht.
    Was meine ich damit?
    Mit Individuell angelegte stripe schleifen meine ich, dass wenn man modulare systeme bspw mit Arduinos oderAnderen Boards aufbaut bei dem man modulare led wall elemente nutzen möchte, dass diese mit der Stripebahn definiert werden können.


    Ein beispiel, ich habe mehrere Wall elemente mit 1x1m und 30leds pro meter, sind das 30 Reihen. im optimalen fall laufen diese mit "Snakelines" von Links nach recht dann eine reihe nach unten und dann von rechts nach links usw. Dann wäre eine funktion ganz Praktisch, in der man einen eigenen Stripeweg frei festlegen kann.
    Und so würde ich mir das vorstellen:


    Man hätte ein einstellungsfenster in der man anfangs die gesammte dimenension der endgültigen Led Wall angeben muss.
    Dann könnte man zum beispiel noch angeben wie viele Geräte man benutzt. (Bspw 4 teensy 3.1 boards, wovon jedes bis zu 4000 leds steuern kann)
    danach teilt man das ganze in gruppen ein (teensy 1, 2, 3 .... usw) und jede gruppe kann dann mit mit einer Rasterzahl, bspw bei einer led wall mit 240*120 LED (bei 30x30 leds pro m² entspricht das 8x4m) aufgeteilt werden mit 60x120LED´s (teensy board 1). Anschließend wird in jeder untergruppe der Snakepfad angegeben. entweder frei hand via linien ziehen oder via vorgegebene Beispiele wie schon vorhanden mit Sakelines TL oder den anderen. dabei sollte man dann angeben können welche dimension eine Pannel mit 1m² hat. um das ganze evtl modular zusammen setzen zu können.


    Das ganze könnte natürlich auch über andere wege wie Pannel anzahl, Pannel stripe verlauf Stripe Pannel orientierung (TL, BL usw...) vordefiniert werden und via drag and drop auf einem raster in irgend einer beliebigen form angebracht werden. zum beispiel im Wall muster zu erzeugen wie kreuze oder andere um mal beispiele zu nennen.


    Sowas würde mir noch fehlen um später einmal Jinx mit noch mehr möglichkeiten zu nutzen.

  • @djnijo
    Ein neuer Patchdialog ist in Planung und wird in einer der nächsten Versionen auch irgendwann kommen um eben auch grössere Projekte schneller patchen zu können
    indem man auch Patterns anlegen kann und mehrere Output Devices zusammenfassen kann. Im Moment musst du halt für jedes einzelnes Panel einmal den Fastpatch
    auslösen. Ist ab einer gewissen größe zugegebenermaßen lästig, aber wenn man den Patch einmal hat muss man das ja nicht mehr anfassen und speichert sich das einfach
    als leere Show. Dann kann man das Setup laden und über import aus einem anderen File die Szenen und Chases hinzuladen.

  • Wäre es dann möglich die Panels beliebig via drag and drop zu possitionieren? das würde es ermöglichen größere projekte sehr flexiebel aufzubauen. beispielsweise wie bei der Hardbass bühne.


    am besten eine grundeinstellung für Panele machen in der man nur eine Pannele konfigurieren muss und diese dann so oft man brauch einfügen um ein bühnenbild zu erzeugen. diese einfach über eine linekonekt funktion in der config verbinden wie sie auch angeschlossen sind.