LED wie als Linienlaser benutzen?

  • Wirst du auch nie erraten :P


    Dies ist mein Verbesserungsvorschlag für meiner Firma um Material zu sparen :P .
    Mehr darf ich nicht sagen :rolleyes:


    :thumbup:


    daher war mein Gedanke eine LED sofort auf den Servo zu packen und mit einer Linse
    eine Linie bilden. Leider geht auch bei meinem Laser das Kabel hinten mittig heraus.
    Daher die MacGyver Konstruktion :P

  • Gefährlich ist relativ. Wenn du die Optik drauf lässt dürfte es bedingt durch die Strahlenbreite nicht mehr so gefährlich sein wie ein Punktlaser. Daher auch die Einteilung als 2M

    Hallo,
    ich halte die Klassierung 2M in dieser Bauform für fehlerhaft, weil man mit dem Auge ja auch sehr dicht an die Austrittsfläche kommt.
    Evtl. galt 2M mal im eingebauten Zustand.
    Falls man da einen Tubus davor montiert, so dass man nur einen kleinen Teil des Striches ins Auge abbekommen kann, dann wäre 2M ok.
    Für die Lasersicherheit wird eine Blende mit 7mm Durchmesser als aktive Eintrittsfläche ins Auge def.
    Da wo die mind. ca. 30cm lang ist könnte es mit 2M passen.
    Nun kann man sich fragen, wieso 30cm? 14cm wäre ja schon der 20 fache Wert einer 7mm-Blende.
    Dabei muß man noch berücksichtigen, dass ja der Strahl nicht homogen ist, sondern sicher eher ein Gausprofil hat.
    In der Mitte ist die Helligkeit also höher als am Rand.
    Gruß Helles Licht

  • ???? Was für Breitenveränderung?


    Falls du die Liniendicke meinst, spielt das keine Rolle.
    In eine Blende mit D=7mm passt die Linie sowohl mit 2mm "Breite" also auch mit 5mm.
    Breiter solle der Strich auf kurzen Abstand kaum sein.
    Gruß Helles Licht


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Das stimmt so natürlich. Die Strahlungsdichte nimmt sowieso mit dem Quadrat der Entfernung ab.


    Allerdings ist das für die Bewertung der Lasersicherheit ohne Belang, weil da eben eine Blende mit D=7mm
    als zu bewertende Fläche festgelegt ist.
    Es ist also egal, ob da 1mW (Grenzwert für Laserklasse 2) in Punktform auf einen mm² , als dünner Strich oder homogen verteilt einfällt.
    Deshalb spielt zumindest im Nahbereich die Linienbreite keine wesentliche Rolle, solange diese deutlich unter 7mm liegt.
    Gruß Helles Licht


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Deshalb spielt zumindest im Nahbereich die Linienbreite keine wesentliche Rolle, solange diese deutlich unter 7mm liegt.

    Falsch, angegeben ist die Gesamtstrahlungsleistung. Bei einem dünnen Strahl verteilt sich diese eben auf eine kleinere Gesamtfläche. Somit trifft auch wesentlich mehr auf deine 7mm Blende.
    Bei einer Gesamtfläche von 100mm² wird wesentlich weniger Licht durch die Blende fallen als bei einer Gesamtfläche von 400mm², sollte doch einleuchten.

  • Hallo,
    was willst du den nun eigentlich? Oben habe ich dargestellt, dass in die Bewertung eines Linienlasers hauptsächlich die Linienlänge eingeht
    und deshalb zur Abschätzung der Laserklasse eben die Linienlänge als Parameter angenommen.
    Dass die Leistungsdichte mit der Länge der Linie und damit mit dem Abstand korreliert, ist doch nur logisch.


    Die Laserleistung, welche in ein 7mm-Blende fällt, ist also annähernd linear von der Linienlänge und damit auch linear vom Abstand abhängig.
    Deshalb ist die Linienbreite erst mal unwichtig, solange diese deutlich unter 7mm liegt.
    Erst bei größerem Abstand, wenn die Linienbreite die Blende überleuchtet, gilt in diesem Zusammenhang das normale Abstandsgesetz .
    Wo nun welche Gesamtstrahlungleistung falsch angegeben sein soll, weiß ich nicht.
    Ich bin die ganze Zeit von den 20mW ausgegangen, die genannt wurden.


    Deine Angaben oben zur Gesamtfläche und dem was da durch eine 7mm-Blende fällt, sind ziemlich konfus.
    Ich weiß nicht was du damit bezwecken willst und welche Gedankengänge du du dabei hast. Versuche genauer zu beschreiben um was es dir geht.
    Das ging ja schon vor Tagen los, wo du unbedingt auf dem Problem falsch deklarierter Leistungsangaben reiten musstest.
    Ich gehe nur von dem aus, was jemand explizit schreibt und nicht von irgend welchen verqueren Hintergedanken und undokumentierten Annahmen.


    Und wenn ich mich nun x-mal wiederhole, bei der Betrachtung der Laserleistung ist die Leistungsdichte im Prinzip unwichtig,
    weil immer nur die Leistung in einer 7mm-Blende betrachtet wird. Damit geht man auch allen Problemen der Leistungsverteilung aus dem Weg
    und die Leistungsdichte kann sogar unendlich sein (auch im Linienlaser, wenn die Linienstärke gegen Null geht)..
    .
    Es ist damit schlicht egal, ob 1mW kollimierte Laserstrahlung als Punkt, Linie oder als homogen verteilt einfällt.
    Gruß Helles Licht


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Erst bei größerem Abstand, wenn die Linienbreite die Blende überleuchtet,

    Und ich glaube genau da reden wir aneinander vorbei. Für mich wird die Blende bei einem Linienlaser überleuchtet, womit die Fläche auch relevant ist. Wenn du jedoch immer davon ausgehst das die komplette Fläche auf das Messfenster trifft, ist die Diskussion über die Fläche und die damit verbundene Verteilung doch eh sinnlos.



    Zitat

    Deine Angaben oben zur Gesamtfläche und dem was da durch eine 7mm-Blende fällt, sind ziemlich konfus.

    Nur weil du nicht folgen kannst ist es konfus?


    Zitat

    Das ging ja schon vor Tagen los, wo du unbedingt auf dem Problem falsch deklarierter Leistungsangaben reiten musstest.

    Da bin ich nicht drauf rumgeritten und es hat auch jeder ausser dir verstanden.



    Zitat

    Und wenn ich mich nun x-mal wiederhole, bei der Betrachtung der Laserleistung ist die Leistungsdichte im Prinzip unwichtig,


    weil immer nur die Leistung in einer 7mm-Blende betrachtet wird

    Weil du eben davon ausgehst das alles von der Blende erfasst wird, dem ist aber eben nicht immer so.

  • Und ich glaube genau da reden wir aneinander vorbei. Für mich wird die Blende bei einem Linienlaser überleuchtet, womit die Fläche auch relevant ist. Wenn du jedoch immer davon ausgehst das die komplette Fläche auf das Messfenster trifft, ist die Diskussion über die Fläche und die damit verbundene Verteilung doch eh sinnlos.

    Hallo,
    grundsätzlich erst mal : Es ging doch um die Bewertung der Laserklasse, weil der 20mW-Laser in Klasse 2M deklariert wurde, was ich nicht ganz einsehen kann.
    Das eine Blende von einem Linienlaser überleuchtet wird, ist unzweifelhaft.


    Aber wenn du schon zitierst, dann tue es korrekt:
    Es ging schon lange darum, dass die Linienbreite geringer ist als die Blende und der Laser die Blende in der Linenbreite nicht überleuchtet !


    Unddeine Bemerkung
    "Weil du eben davon ausgehst das alles von der Blende erfasst wird, dem ist aber eben nicht immer so.
    "

    ??? Was soll da jetzt?
    Wo steht geschrieben, dass die Gesamtleitung eines Lasers zur Bewertung der Laserklasse relevant wäre?
    Das ist doch Unsinn!
    Gruß Helles Licht

  • So, und nochmals deine Beiträge gelesen ..... und ja es gab bei mir scheinbar ein Formulierungsmissverständnis zwischen Breite und Länge........ manchmal kann ich ganz schön aufm Schlauch stehen.


    Und beim dritten Mal lesen hab auch ich endlich verstanden was du willst :D


    Zitat

    Die Laserleistung, welche in ein 7mm-Blende fällt, ist also annähernd
    linear von der Linienlänge und damit auch linear vom Abstand abhängig.


    Deshalb ist die Linienbreite erst mal unwichtig, solange diese deutlich unter 7mm liegt.

    Zitat

    Es ist damit schlicht egal, ob 1mW kollimierte Laserstrahlung als Punkt, Linie oder als homogen verteilt einfällt.

    Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht.


    Ziehe hiermit meine Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil.
    Manchmal muss man einsehen das man nen Knick im Gedankengang hatte.



    P.S: Fühl dich nicht immer so angegriffen, das ist eben meine Art.
    P.P.S: Für die 3W Geschichte zählt das geschriebene nicht, denn da hatte ich durchaus Recht ;)