Normalen RGB Stripe, Digital IC vorklemmen?

  • Hallo,
    bin gerade noch an einem Low-Budget Projekt dran und wollte folgendes Realisieren.


    Ich habe 7 12V RGB Stripes, längen sind
    2x=1 Meter
    1x 0,8 Meter
    1x 0,75 Meter
    1x0,7 Meter
    1x 0,6 Meter
    und
    1x noch 4,4 Meter.


    Diese sollen auch alle einfarbig leuchten, aber jeder Streifen in einer anderen Farbe, also z.B.
    Stripe 1 Rot
    Stripe 2 Grün
    Stripe 3 BLau
    Stripe 4 Türkis
    etc.


    und natürlich auch ihre Farben wechseln.


    Ich wollte mal wissen ob man da einfach einen IC vorknallen kann, der dann die Kanäle steuert, Also meinetwegen auf einer Platine einen WS2801 und der steuert dann den Stripe und der nächste Streifen wird dann als nächster Pixel gesehen. Problem ist nur, dass der WS2801 ja nicht für 12V geeignet ist?


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps dafür :)

  • Die WS2801 sind per se nicht dafür gemacht, komplette Stripes zu steuern. Man hat da ja im Konstantstrombetrieb nur etwa 20mA pro Kanal (einstellbar, muss man mal im Datenblatt schauen). Um Stripes zu treiben, muss man eine Leistungsschaltung mit MOSFET dahinter packen. Beispiele oder Ansätze sind auch im Datenblatt zu finden. Aber dann brauchst Du ja noch einen Pixel-Controller dazu.


    Alternative wäre, die mit einem DMX-Receiver zu betreiben. Da gibt es reichlich Bauvorschläge hier im Forum. Hier habe ich auch schon ferige Boards vorgestellt: MySemi MY994x DMX-Breakout-Boards. Da sind 4 Kanäle pro Board vorhanden.

  • DMX ist eine gute Sache, aber das wäre dann leider alles nicht mehr Low-Budget. Es muss doch irgendwie noch möglich sein, die 7 Strips unterschiedlich anzusteuern, soll ja auch nur ein oder 2 feste Programme sein, die so abgespielt werden.

  • Von den DMX-Platinen wären ja nur 2 nötig, da ja je 4 Kanäle existieren. Die könnte man dann mit einen DMX4all Player o.ä. ansteuern. Ansonsten nimm doch einen µC, mach da Software-PWM für 7 Kanäle und hänge ein paar MOSFETs an die Ausgänge. Ist ja vor allemn auch die Frage, wie die Ansteuerung erfolgen soll.

  • Das wäre zu teuer und ich denke auch absolut oversized.


    Man kann es sich fast vorstellen wie eine Matrix, man hat 7 verschiedene Kästen und diese sollen alle mit unterschiedlichen Farben leuchten. 2 Modi sollte es geben 1x weiche Übergänge 1x harte Übergänge. Das würde ja bei RGB und 7 Stripes einen µC und 21 MOSFETS voraussetzen. Mehr ansprüche sind an die Steuerung garnicht gestellt.

  • Na, und wie soll's noch einfacher/billiger gehen als mit einem µC (ca. 3 Euro) und 21 Mosfets (ca. 4 Euro)...? ?(


    wenn Du da noch "digital ICs vorklemmen" willst (WS2801 o.ä.) dann brauchst Du ja trotzdem nen µC, um die anzusteuern, und FETs, um die Ausgänge zu verstärken - also das selbe, aber noch 7 ICs á ca. 50 Cent (ca. 3,50 Euro) *dazu*...


    also wo ist da jetzt der Vorteil...? ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Garnicht :) das war nicht die Aussage, sondern eher die Frage ob es so funktionieren würde.


    Hätte jetzt einen atmega genommen der per PWM die 21 i/o Pins steuert. Hier wäre z.b. Einer mit 23 i/o Pins, bei 21 mosfet dürfte das ja ausreichen um sogar noch einen Taster zum Programmwechsel zu realisieren.


    Aber kann ich denn mit 5V Spannung am iC die 12 V am MOSFET regeln?

  • Habe mal einen Fritzing Sketch erstellt wie ich es mir vorstelle. Dort fehlt natürlich noch der iC, dort würde ich einfach die ganzen I/O Pins an die Gates der Mosfets anschliessen, würde das ganze so funktionieren?


  • Habe mal einen Fritzing Sketch erstellt wie ich es mir vorstelle. Dort fehlt natürlich noch der iC, dort würde ich einfach die ganzen I/O Pins an die Gates der Mosfets anschliessen, würde das ganze so funktionieren?



    Denke schon das es so funktionieren sollte

    Grösse allein ist nicht entscheidend.


    Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig


    als ein Elefant in seinem ganzen Leben.