Fertige Spots mit 78 LED's

  • Nabend,


    ich habe vom Vater einer guten Freundin einen GU10 Spot mir 78 LED's bekommen. Nachdem das Ding nicht der erste defekte dieser Spots war, wollte ich mal ein bisschen nachforschen.



    Erstmal ein paar Fakten:
    - 78 LED's warmweiß mit großem Leuchtwinkel
    - 2 Kreise mit je 39 LED's in Reihe
    - 115V an beiden Kreisen, d.h. 2,9Volt pro LED
    - 10mA pro Kreis
    - I x U = P = (0,01A x 115V) x 2 = 2,28 Watt (verkauft afaik als 4 Watt)


    Der Spot war defekt, weil in jedem Kreis je eine LED einen unendlichen Widerstand hat.


    Die Elektronik ist einfach gestrickt: 0,5 Ohm und 510kOhm gebrückt mit einem C im Eingang, dann Brückengleichrichter mit N4007, 4,7µF Siebung, noch ein Widerstand (oder eine sehr kleine Drossel), die den Kondensator brückt, und noch ein 300er Widerstand in einer der Leitungen zu den LED's. Schaltplan habe ich gezeichnet, ist aber echt unspektakulär.


    Das ganze lausig gelötet (aber immerhin PB-Frei). Den Kondensator im Eingang konnte ich so aus der Platine ziehen. Auf der LED-Platine sind noch mehrere SMD R oder C's, deren Sinn erschließt sich mir nicht.



    Was meint Ihr dazu? Die 10mA pro LED kommen mir sehr wenig vor. Wirkt sich da der Verschleiss der restlichen LED's aus? Wieso war pro Kreis je eine LED kaputt?




    Gruß,
    Christian

  • Warscheinlich wurden billig LED's verwendet. Wo wurde der Spot verwendet? Eventuell tarke wärmeeinwirkung.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • was wurden für leds verwendet? low-budget? aber 10mA wundert mich auch. vielleicht auch nur um die leds zu dimmen und die wärmeentwicklung zu minimieren. sind die 2 kreise mit je 115V parallel oder in serie zueinander geschalten?

  • diese highpower haben auch einiges mehr an lumen zu bieten. so ein spot dürfe keine 60 lumen haben. (eine 5mm led mit 3 volt und 20mA hat etwas unter einem lumen, wie sieht dass dann aber erst bei 10mA aus...) also eher weniger als 60 lumen.


    so ein 3W cree spot hat typisch 150 lumen. also um einiges mehr.

  • Zitat von "ch820"

    was wurden für leds verwendet? low-budget? aber 10mA wundert mich auch. vielleicht auch nur um die leds zu dimmen und die wärmeentwicklung zu minimieren. sind die 2 kreise mit je 115V parallel oder in serie zueinander geschalten?


    Parallel. Über die LED's habe ich keine weiteren Informationen. Denke da lässt sich so auch nichts weiter rausfinden, oder gibt es irgendwo Prägungen/Beschriftungen?



    Heiß wird das ganze hier im Testbetrieb eigentlich nicht. Der Spot war soweit ich weiß in einer "normalen" Deckenlampe, sprich kein versenkter Einbau mit Hitzestau etc.