Probleme Treppenhausbeleuchtung

  • Hallo zusammen,
    Samstag habe ich im Treppenhaus 3 Deckenlampen durch LEDs ausgetauscht (können druch 4 Taster aktivert werden und laufen über einen Treppenautomat). Seitdem habe ich ein ganz komsiches Phänomen.
    Will ich im EG nach erlischen der Beleuchtung diese umegehnd wieder aktivieren geht es nicht. Das Licht geht bei gehaltenem taster zwar an, erlischt aber sofort weider. Nach einer Wartezeit von ca. 2 min kann ich es ohne Probleme wieder aktivieren (Zeitgesteuert). Mit der alten Beleuchtung trat dieses Problem nicht auf. Habt ihr einen Rat woran das liegen könnte?
    vg
    Michael

  • Es gibt Treppenhausautomaten die eine Mindestlast brauchen.
    Im Zeitalter des Glühobstes war das i.d.R. kein Problem heute dann schon.
    Einfacher Test: Tausche eine Leuchte wieder in Glühobst und guck ob der Effekt dann immer noch da ist.

  • So war gerade da und habe getestet. Glaube das Problem liegt nicht wirklich an den LEDs.
    im EG habe ich 2 Lichttaster. Hier Drücke ich und die Beleuchtung brennt ca. 1.10 min. Drücke ich erneut, brennt das Licht nur bei gehaltenem Schalter. Warte ich ca. 3-4 min geht es wieder für 1.10min
    Im 1 OG und 2 OG klappt alles einwandfrei. Licht brennt für 2 min (wie auf dem Automaten eingestellt) und bei erneuter drücken geht es auch wieder.
    Jetzt die Frage, wo kann hier der Fehler liegen (eventuell falscher Anschluss am Automaten)?


    vg
    Michael