Led-Treiber zum testen gebaut mit LM317 350,500,700,1A

  • Zitat von "-sonic-"

    jau hab dich gemeint ;) ich kann mich noch an die slot-aktion erinnern, wo es TS317 gab (quasi das gleiche wie LM317).. da war der aufbau der ksq doch des öfteren im gespräch


    hier findest du einige beispiele zu konstantstromquellen mit vor/nachteilen.. was für dich am besten ist, suchst du dir halt raus: link


    ich kaufe mir die ksqs für 230v, da ich keine großen ansprüche hab.. der lm317 wird mir meist relativ warm und da ich ein bequemer mensch bin, wähle ich den (für mich) leichtesten weg. falls ich aber doch mal mehr als 3 rebels oder crees irgendwo anschließen will mit mehr als 350ma leistung, hab ich ja meine test-ksq mit lm317.. reicht mir vollkommen aus und ist billig


    Zitat von "-sonic-"

    jau hab dich gemeint ;) ich kann mich noch an die slot-aktion erinnern, wo es TS317 gab (quasi das gleiche wie LM317).. da war der aufbau der ksq doch des öfteren im gespräch


    hier findest du einige beispiele zu konstantstromquellen mit vor/nachteilen.. was für dich am besten ist, suchst du dir halt raus: link


    ich kaufe mir die ksqs für 230v, da ich keine großen ansprüche hab.. der lm317 wird mir meist relativ warm und da ich ein bequemer mensch bin, wähle ich den (für mich) leichtesten weg. falls ich aber doch mal mehr als 3 rebels oder crees irgendwo anschließen will mit mehr als 350ma leistung, hab ich ja meine test-ksq mit lm317.. reicht mir vollkommen aus und ist billig


    ok danke, werd ich auf jedenfall mal alles durchgucken.
    Deine "Test-KSQ" ist das auch so eine wie BENE sie hat?


    Soweit ich das verstanden hab (von dem Link), brauch ich eine Spannung die 3,5V+Uled betragen muss.
    Wenn ich dann dieses Ding mit 24V ansteuere dann wird das Ding ziemlich wam, obwohl die Verlustleistung relativ gering ist?

  • uff du fragst mich sachen ^^ habs bisher nur mit 12v probiert, wenn ich da nich genug leistung rausziehe wird er gut warm.. ich glaub dazu gabs auch mal ein thema, da hatte bene auch ne frage zu der hitzeentwicklung


    meine test-ksq ist einfach, nicht alles 4 auf einem kühlkörper.. ich hab eine mit 700ma und eine mit 1000ma auf jeweils einem ausgedienten cpu-kühlkörper.. wenns zu warm wird schalte ich einfach den lüfter mit dazu. das ist der vorteil bei mir, da ich ein altes pc-netzteil zum testen von meinen led-basteleien benutze

  • Zitat von "-sonic-"

    uff du fragst mich sachen ^^ habs bisher nur mit 12v probiert, wenn ich da nich genug leistung rausziehe wird er gut warm.. ich glaub dazu gabs auch mal ein thema, da hatte bene auch ne frage zu der hitzeentwicklung


    meine test-ksq ist einfach, nicht alles 4 auf einem kühlkörper.. ich hab eine mit 700ma und eine mit 1000ma auf jeweils einem ausgedienten cpu-kühlkörper.. wenns zu warm wird schalte ich einfach den lüfter mit dazu. das ist der vorteil bei mir, da ich ein altes pc-netzteil zum testen von meinen led-basteleien benutze


    jaaa ich werd meine Fragen zügeln, bin doch aber sooooooooooo neugierig :)


    find ich ja geil die Sache bin vollkommen begeistert davon. weiß schon was ich mir als nächsten bauen werde.


    nur noch eine Frage, wo bekomme ich so sachen?

  • naja ich bin eingefleischter pollin-fan ;) bei reichelt oder conrad solltest du das aber auch kriegen .. überall wo du halt so elektronik kram kriegst ;)


    zu deinen fragen: keiner macht dir einen vorwurf, dafür is doch das forum da.. ich bin sowieso der letzte, den das irgendwie nervt

  • Zitat von "-sonic-"

    naja ich bin eingefleischter pollin-fan ;) bei reichelt oder conrad solltest du das aber auch kriegen .. überall wo du halt so elektronik kram kriegst ;)


    zu deinen fragen: keiner macht dir einen vorwurf, dafür is doch das forum da.. ich bin sowieso der letzte, den das irgendwie nervt


    Pollin ist geil, ich glaub wie sind da schon fast bei DU ;)
    Welchen soll ich bei Pollin nehmen, da gibts zwei einen mit T und einen mit LZ


    dann bin ich ja beruhigt.


    Wäre es möglich, nach benes Vorgaben 3 auf einen KK und dann immer im Betrieb umschalten? oder gehn die dann kaputt?

  • Zitat von "AnfoDe13"


    Wenn ich dann dieses Ding mit 24V ansteuere dann wird das Ding ziemlich wam, obwohl die Verlustleistung relativ gering ist?


    Wieso ist die Verlustleistung gering?


    24V-3,5V-3,5V=17V
    17V*350mA=6Watt Verlustleistung

  • ja ne das geht schon, dass du alle auf einen kühlkörper drauf machst..
    du musst hier den lm317T nehmen, der liefert bis zu 1,5A - der andere nur 0,1 (wenn ich mich recht entsinne). auf jeden fall brauchst du den mit T am ende ;)
    widerstände berechnen kannst du bei roboternetz, das ist der link mit den verschiedenen ksqs von vorhin.. da ist ein link auf der seite

  • Zitat von "Kanwas"

    Wieso ist die Verlustleistung gering?


    24V-3,5V-3,5V=17V
    17V*350mA=6Watt Verlustleistung


    24V - 20,5V - 1,25V (1,25 steht so auf der Seite) = 2,25V


    2,25V * 0,7 = 1,575W


    oder?


    Zitat von "Spyder24"

    Ich bestelle auch sehr gerne bei Pollin. Vorallem bestelle ich sehr gerne Freundschaftswerbungen mit :D


    Freundschaftswerbungen?


    Zitat von "-sonic-"

    ja ne das geht schon, dass du alle auf einen kühlkörper drauf machst..
    du musst hier den lm317T nehmen, der liefert bis zu 1,5A - der andere nur 0,1 (wenn ich mich recht entsinne). auf jeden fall brauchst du den mit T am ende ;)
    widerstände berechnen kannst du bei roboternetz, das ist der link mit den verschiedenen ksqs von vorhin.. da ist ein link auf der seite


    AH sorry hab nich richtig gelesen, hast recht ja der mit T den rest hab ich schon alles berechnet.
    Da brennt also nix durch wenn ich da im Betrieb wechsle?

  • Zitat von "Spyder24"

    Ja, in der Mitte von dem Katalog ist doch immer ein Teil mit Prämien. DA musst du jemanden werben, der einen bestimmten Wert bestellt und du bekommst deine Prämie ;)


    aaaaah hätte auch selbst drauf kommen können

  • Zitat von "AnfoDe13"

    Da brennt also nix durch wenn ich da im Betrieb wechsle?


    im betrieb? was hast du denn vor ^^
    also wenn ich mir überlege du hast dein netzteil.. danach machst du einen schalter rein, der dann am jeweiligen pin mit dem jeweiligen lm317 verbunden ist.. und am ende tust du das alles wieder in eine lüsterklemme z.b. zusammenführen - müsste funktionieren oder?
    aber keine gewähr, so gut kenn ich mich dann doch nicht aus - nagelt mich bitte nicht drauf fest ;)

  • Zitat von "-sonic-"


    im betrieb? was hast du denn vor ^^
    also wenn ich mir überlege du hast dein netzteil.. danach machst du einen schalter rein, der dann am jeweiligen pin mit dem jeweiligen lm317 verbunden ist.. und am ende tust du das alles wieder in eine lüsterklemme z.b. zusammenführen - müsste funktionieren oder?
    aber keine gewähr, so gut kenn ich mich dann doch nicht aus - nagelt mich bitte nicht drauf fest ;)


    ja so ungefähr hab ich mir das gedacht

  • Zitat von "salocin_13"

    ein Poti statt einem Widerstand müsste doch auch gehen, oder?
    Dann könnte man den Strom ja stufenlos regeln.


    Aber vergiss nicht, einen Schutzwiderstand mit einzuplanen, der so groß ist, dass der maximale Strom fließt. Sonst geht es der LED nicht gut, wenn du das Poti auf 0 drehst ;)