EEPROM microchip programmieren

  • ok nächste mal editiere ich die sry.


    Also ich hab eigendlich immernoch vor mir das board zu kaufen weil muss eigendlich laune machen das alle mit nem EEPROM oder sonst was zu machen und nem µC natürlich ;). aber ich erkundige mich mal nach dem µC

  • Bestell dir das Pollin Evolutions Board 2.0. Die Software die du zum programmieren brauchst, gibt es im I net als freeware. (Ponyprog).


    Assembler ist für kleine Projekte eine schöne Sache, wenn die Projekte allerdings größer werden sollte man sich doch mal in C einlesen, da man bei Assambler einfach nicht erkennen kann was der code "intern" wirklich bewirkt.


    Für eine Blinkschaltung reicht Assambler natürlich volkommen aus.


    Edit. Natürlich hast du beim Eval Board halt noch den großen vorteil das es nicht nur ein Programmierboard, sondern halt auch ein Entwicklungsboard ist. Sprich du kannst kleine Sachen schon direkt auf dem Board testen.

  • hat schonmal jemand reingeschrieben das board. das kann aber weniger als das teil von pollin.


    @ Special_D : die suchfunktion hängt mir langsam tierisch ausm hals raus. man gibt microcontroler ein und da steht dann das halbe forum drin nur weil einmal das Wort microcontroler in dem Thema vorgekommen is

  • Hab vorhin von Pollin die Standardantwort bekommen.
    Natürlich gabs die Antwort von mir prompt.
    Es wird ja immer nur das Addin-Board angezeigt.
    Pollin soll mir mal schreiben wie ich den Bausatz auswählen soll.


    Dann geht die Bestellung sofort raus.


    Ich freue mich schon riesig drauf.

  • also mir hat jetzt special_D das etwas nähererklärt und dann hab ich während der erklärung festgestellt das man keinen eeprom wirklich brauch für normale sahcen. es reicht einfach ein microcontroler den man programmiert

  • Moin,


    Hab eine Email von Pollin bekommen, s.u.
    Jetzt kanns losgehen.


    ...
    Guten Tag,

    bitte entschuldigen Sie den Fehler. Ab heute ist der Artikel Online.
    (Bausatz Atmel-Evaluations-Board V2.0)

    Freundliche Grüße aus Pförring

    Nicole Karrer
    Kundenservice
    ...


    Welchen Mikro-Controller bestelle ich dann dazu?


    Den ATMega8 oder den ATTiny2313?
    Oder beide, so zum ausprobieren?


    Was benötige ich noch?

  • Eine RS232 Verlängerung sollte es sein - kein Verbinder oder Nullmodemkabel. Prozessoren würde ich mir gleich mehrere von jeder Sorte bestellen. Beim basteln kann ja schon mal einer hops gehen - und wenn man auf den Geschmack gekommen ist braucht man sowieso mehr.
    Wenn du es richtig betreiben willst, bestell dir auch noch ein Display dazu. Da gibt es ganz nette im Angebot für 4,95€ Das ist dann allerdings etwas schwieriger anzuschließen an dem Board. Dafür gibt es nur die 40pol. Steckerleiste


    :!: Eins ist noch zu beachten. Man braucht eine echte RS232 Schnittstelle am PC. Ein USB->seriel Wandler funktioniert nicht! :!:

  • Ja, Pollin sagt "9V~" - allerdings ist das eher ein Richtwert...
    Das Board hat nen Gleichrichter und einen 5V Festspannungsregler 7805.
    Der 7805 hat nen Drop so um die 2V, also muss man mindestens 7-8V reinjagen, damit auf dem Board 5V ankommen.
    Also stimmen 9V für das Netzteil schon, 12V oder 16V gehen aber auch.
    Ob Gleich- oder Wechselspannung ist auch egal...


    Ich würde auch noch ein paar ATA-Kabel mitbestellen, damit du die für die Verbindung zum Erweiterungsport nutzen kannst.

  • Zitat

    Erweiterungsport? Ist das die Schnittestelle zum Addon-Bausatz?


    Genau der.. ist der 40-polige Wannenstecker rechts am Board.
    Da liegen fast alle Pins der µC drauf, man kann also einfachst externe Teile anklemmen.


    Das Erweiterungsboard ist eher mau finde ich - für Anfänger sicherlich praktisch, aber zu teuer. Die Teile kann man auch selber alle einzeln einfach anbinden.


    Zitat

    Wie war das noch mit LED tauschen?
    Ist die vorhandene zu dunkel?


    Nein, einfach crappy ;)
    Meine waren so ganz komisch geformte rote MIstdinger, die auch noch versifft waren - einfach tauschen, dann ist das schon mal cooler - Funktion bleibt die selbe...

  • Achja.. man kann vor dem Zusammenlöten des Boards noch ein paar andere Modifikationen vornehmen:


    1 - LEDs pimpen (s.o.)
    2 - Quarze sockeln - hat den Vorteil, dass man dann auf dem Board eigene Quarze einsetzen kann (z.B. 12MHz für USB-Projekte) - oder auch die XTAL-Ports als I/O Pins nutzen kann (anstelle des Quarzes steckt man dann Kabel in die Sockel).
    3 - Stromanschluss-Klemmen gegen Hohlstecker-Buchse tauschen - eigentlich sind da Schraub-Klemmen dran, möglicherweise kann man aber nen Hohlstecker dranbasteln, ist sicherlich praktischer, als das Netzkabel abzuklemmen und anzuschrauben...