EEPROM microchip programmieren

  • Zitat von "Andy_KEH"


    :!: Eins ist noch zu beachten. Man braucht eine echte RS232 Schnittstelle am PC. Ein USB->seriel Wandler funktioniert nicht! :!:


    Das stimmt so nicht allgemein. Ich habe das STK500 von Atmel und programmiere mit meinem Laptop, habe also keine echte RS232. Ich hatte noch nie Probleme mit meinem USB->RS232 Adapter. Ich habe aber schon gehört, dass die Funktion stark vom verbauten USB->RS232 Chip abhängt, sprich manche funktionieren, manche nicht.
    Wollte das nur mal richtigstellen, dass man hier keine allgemeine Aussage machen kann.


    mfg


    psi2k

  • Zitat von "x-master"

    mal so im vorraus. wenn ich jetzt alls habe und programmiert habe, wie muss ich das eigendlich dann anschließen. also wo kommt aus dem ATtiny2313 z.B der strom oder der impuls raus?


    Da, wo du es ihm sagst ;)
    Die meisten Beinchen können als I/O geschaltet werden, also entweder für Ein- oder Ausgaben.
    Diese Pins am 2313 sind "speziell":
    1 - RESET - kann per Fuse als I/O geschaltet werden, danach ist der Chip aber NUR NOCH auf einem HV-Progger flashbar! Also NICHT aktivieren!
    4 & 5 - XTAL1 / XTAL2 - sind auf dem Pollinboard z.B. nicht nach außen geführt, weil mit einem Quarz verbunden - wenn man den internen Taktgeber nutzt, dann kann man diese Pins auch als I/O nutzen
    10 - GND - ist die Erde vom µC, kann natürlich nicht als I/O genutzt werden
    20 - VCC - Stromanschluss - auch nicht als I/O nutzbar


    Du merkst also: quasi alle Pins außer GND und VCC sind nutzbar, RESET eher bedingt.


    In Bascom sprichst du die Pins entweder einzeln oder als ganzen Port an.
    Erst sagst du ihm, welche du für was nutzen willst:
    CONFIG PortD.5 as Output - Pin 9 (PD5) am Tiny2313 als Output


    CONFIG PortB as Output - Pins 12 bis 19 (PB0-PB7) als Output


    Dann kannst du die Ports setzen oder löschen - bei 1 wird der Pin auf VCC gezogen, bei 0 auf GND.
    Einzelne Pins setzt man so:
    PortD.5 = 1 - Port High
    PortD.5 = 0 - Port Low
    Set PortD.5 - Port High
    Reset PortD.5 - Port LOW


    Man kann auch ganze Ports auf einmal setzen:
    PortB = &B01101001 - PB0, PB3, PB5, PB6 wären dann High, der Rest Low
    PortB = <Wert von 0 bis 255> - Binär-Entsprechung (geht auch als Hex-Wert)


    Wenn man LEDs dimmen will, kann man einfach die eingebaute PWM nutzen. Beim Tiny2313 liegt die den Pins 14 + 9 (OC0A/B) und Pins 15 + 16 (OC1A/B) an, man hat also 4 Kanäle, die Pins sind aber nicht änderbar.
    Mit Werten von 0 bis 255 kann man dann die Helligkeit einstellen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos.
    Werd mich mal auf die Suche nach den Teilen machen.
    Ein Steckernetzteil habe ich sicherheitshalber mal mitbestellt.
    Sockel für den Quarz werde ich schon auftreiben.
    Eine neue LED sollte auch kein Problem sein, und die Schalten werde ich irgendwie da reinfummeln.


    Jetzt müssen die Teile nur ankommen.


    ;)