Dekorativer Spektrum Analyzer (Tagebuch vom Bau)

  • Ich hab bisher einen RGB Controller (Chromoflex) verbaut der alle restlichen Leuchtelemente in diesem Raum steuert. Und ich möchte dessen PWM-Signale nutzen (Galvanisch getrennt durch Optokoppler) damit der Spektrum Analyzer farblich zum Rest passt. Allerdings hab ich die anderen Elemente auch nicht immer an = Controller aus. Um diesem Falle vorzubeugen oder aber wenn das wirklich irgendwann mal jemand nachbauen sollte der keinen RGB-Controller Besitzt kann man immernoch auf den interen Controller zurückgreifen. Allerdings wird er nur festfarben (rot, grün, blau) können und einen langsamen Farbwechsel. Mehr braucht der Spektrum Analyzer nich.


    Die Helligkeit möchte ich deswegen einstellen können da ich mir vorstelle wenn der nebenbei immer auf max. Leuchtkraft leuchtet geht einem das auf Dauer ziemlich auf den Sa** :) Hab mich jetzt für einen 12 Stufigen Drehschalter für die Helligkeit entscheiden da 12 feste Helligkeitsstufen reichen. Hab noch ne kleine Diodenmatrix rangehangen damit ich den auch mit 7 Ports auslesen kann.


    Die vorhandene externe PWM werde ich einfach logisch mit der höherfrequenten Helligkeits-PWM Logisc-UND verknüpfen und Ende.
    Den Analogeingang werde ich weglassen da ich nicht vorhab mir irgend ein Reglermodul dieser Gattung zu kaufen :)


    Aktueller Schaltplan ist fertig und das Platinenlayout is auch fertig (nur eine Klemmleiste würde ich gerne noch umsetzten). Ansonsten hat alles dicht gedrängt auf einer Euro-Platine platz gefunden, einseitig mit etwa 25 Brücken :)

  • Moin,


    hab heute die Filter- und Steuerplatine fertig gelayoutet. Unten is mal der aktuelle Schaltplan und das Layout. Allerdings werde ich wahrscheinlich noch einige kleine Schönheitskorrekturen daran vornehmen bevor ich die ätzen werde. Hat ja noch Zeit bis die Reichelt Teile hier sind :) Rechne damit das sie Mittwoch hier eintreffen.


    Momentan befinden sich zwei der Segmentplatinen im Ätzbad. Werde erstmal 5 Stück bauen um die Filterplatine durchzutesten, mal sehn bis wann ich die Software hinbekomme, ist ja erstmal nebensächlich :)
    Hab mir vorhin bei eBay nach zig versuchen endlich erfolgreich ein Oszi ersteigert also kann die Filter nächste Woche auch wieder ordentlich vermessen :)


    Ansonsten gehts ab morgen dann erstmal an das Handwerkliche, werde natürlich davon weiterhin Bilder Posten. Als erstes steht mit dem Plexiglasmuster und der Testplatine der Weg in den Baumarkt an, bin gespannt was die insgesamt etwa 26 Meter Alu-Profil kosten werden :( Glaube fast das ich ein Segment nach dem anderen aufbaue, geht nich so dolle auf einmal ins Geld :)


    Hier sind nochmal die Aktuellen Pläne, einmal der Schaltplan und darunter die Platine (die größe entspricht einer Euro-Platine (160mm x 100mm))


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/spektrum-analyzer/schematic03_small.gif]
    Filter- und Steuerschaltung des Spektrum-Analyzers - klick mich dann werd ich groß :)


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/spektrum-analyzer/filterplatine01_small.gif]
    Platine der Filter- und Steuerschaltung - klick mich dann werd auch ich groß :)

  • So, neuigkeiten, die im Baumarkt wollten Preise jenseits der 100€ haben für das Alu-Profil... entweder ich find im Internet günstigere Anbieter (bisher nur Shops für Firmen gefunden) oder ich steig auf Kunststoffprofile um, das hätte den Vorteil ich könnte die Teile in allen Farben bekommen die ich will, hab nen super Shop gefunden werd morgen da mal anrufen.
    Das Musterpaket mit dem Plexiglas ist leider noch nicht da :(


    Hier erstmal ein Bild der Filter- und Steuerplatine in geätzter Form:


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/spektrum-analyzer/platine01.jpg]


    es ist Sauschwer Kupfer gleichmäßig zu belichten damit man ordentliche Fotos machen kann :) Das is das beste was rauskam!

  • @ Stefan_Z:


    Ich hab gerade mal den gesamten Browser-Cache geleert und die Seite neu aufgerufen, innerhalb von Sekundenbruchteilen waren die Bilder da.
    Das selbe im inet Explorer... also zwei Browser und bei beiden lädt es schnell, und per ftp kann ich auch mit maximaler Geschwinidigkeit runterladen, hat hier sonst noch jemand das Problem mit den Bildern?!


    Probier bitte nochmal das selbe mit dem Cache...


    @ synvox:


    Die sind genauso teuer wie mein Baumarkt, nur das die Alustangen im Baumarkt noch eloxiert waren... das sind die nicht. Vielleicht sollte ich mich einfach mal in verschiedenen Baumärkten durchfragen ob es bei fast 30m Alu-U-Profil nicht etwas Rabatt gibt, ansonsten nehm ich wirklich PVC, das kostet 56 Cent pro Meter, und ich könnte es evtl. farblich noch der Wand anpassen! Werd nachher mal dort Anrufen und fragen ob die auch an Privatkunden verkaufen.

  • Jau, sorry.. war meine Leitung.. die wurde heut Morgen anscheinend leicht umgekrempelt und ich habe innerhalb von 10 Minuten immer mehr Funktionen verloren! Erst gingen ein paar US Seiten nicht mehr, dann auch deutsche (daher auch keine Bilder mehr, aber immer noch Forum ;) ), dann ging AIM nichtmehr, dann Skype und zuletzt konnte ich nur noch auf die Seite von meinem Provider :P


    Jetzt ist wieder alles super, sorry ;)


    Zurück zum Thema:
    Versuchs doch mal auf dem Schrottplatz - die haben ja immer direkt ganze Supermarkteinrichtungen oder Lager-Ausstattungen da.
    Die können dir auch am Telefon die aktuellen Schrott-Alu-Preise sagen, dann weißt du auch, wieviel das mindestens kosten wird ;)

  • So, hab heute meine Plexiglasmuster bekommen, leider war ich von Ergebniss mehr Enttäuscht als erwartet. Die Platten verschlucken ja wirklich sämtliches Licht, hatte bei so vielen LEDs auf so kleinem Raum wenigstens damit gerechnet das das Segment erkennbar Leuchtet, aber das ist wirklich... enttäuschend. Habe das selbe noch mit dünnerem Plexiglas und mit dem beidseitig Satainierten versucht, letzteres hatte die besten Ergebnisse allerdings auch nicht wirklich Zufriedenstellend. Von hinten lassen sich alle Platten Wunderbar beleuchten! Muss mir wohl was neues einfallen lassen, hab mir noch ein Muster von 3mm Alu-Verbundplatten mitschicken lassen. Evtl. werd ich das benutzen und einfach seitlich daraufstrahlen, das ganze kann man dann super mit Holz verkleiden! Hab mir schon einige Gedanken gemacht allerdings gelingt die Farbmischung auch hier nicht so wie ich es mir vorgestellt hab.


    Aber irgendwie bekomm ich das schon hin, hätte mir nur die Segmente einfacher vorgestellt.


    Hier mal zwei Bilder des enttäuschenden Versuchs:


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/spektrum-analyzer/bau_05.jpg]
    hier bei schwacher Beleuchtung, man erkennt deutlich das die LEDs nur einen Bruchteil der Platte beleuchten.


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/spektrum-analyzer/bau_06.jpg]
    Hier nochmal im Dunkeln. Unbrauchbar


    Die nächsten 3 bis 5 Tage werd ich aller vorraussicht nich hier sein, Meld mich aber sobald es neuigkeiten gibt. Hätte noch so gerne ein Positives Erlebnis gehabt heute, es gibt einfach Tage da sollte man im Bett bleiben :)

  • ohoh.. das ist ja wirklich krass, was das plexi an licht verschluckt - da lob ich mir doch das selbst machen:
    normales plexi kaufen und anschleifen (oder sandstrahlen), da kommt genug licht durch um die ganze platte zu beleuchten, da nur die angerauhte oberfläche das licht bricht und der rest der platte nicht
    ich kannte mich bisher ja nicht aus in so dingen mit milchigem plexiglas, aber wenn ich die bilder sehe denk ich mir, dass es gut so war ;)

  • Naja, das Problem ist über einen m² Plexiglas gleichmäßig anzurauhen, und kennen keinen hier der Teile länger als 60cm Sandstrahlen kann. Hab insgesamt 10 Stücke . Pro Stück 110mm x 1100mm. Da wird es schwer :( Versuche demnächst wenn ich wieder hier bin mal die andere Methode ohne Plexiglas

  • Milchiges (weisses) Acrylglas hat kaum Lichtleiter-Funktionen, auch wenn man die LEDs direkt in die Kante bohrt etc., da bereits die Gussmasse die weissen Pigmentpartikel enthält. Es ist eben NICHT so, dass nur die Oberflächen milchig sind und das Innere klar. Deshalb wird das Licht grundsätzlich stark gestreut, und solche Platten eigenen sich hervorragend, um homogen hinterleuchtet zu werden, nicht aber für die Kantenbeleuchtung.
    Was man aber machen kann, ist eine Luftkammer zu schaffen. D.h. eine stark reflektive und gleichzeitig streuende Fläche unten (z.Bsp. weiss-opake Hart-PVC-Platte) und die milchige Acrylglasplatte (je weniger transluzent, desto besser wird die Lichtverteilung) oben. Zwischen den beiden Platten sollte ein Luftraum von idealerweise einem Zentimeter oder etwas mehr sein, wo man die LEDs ähnlich der Kantenbeleuchtung einlassen kann. Alle anderen Seiten wo sich keine LEDs befinden schliesst man ebenfalls mit hochreflektiven Streifen aus Hart-PVC oder so. Durch die Reflexionen und Diffusionen wird das Licht dann praktisch über die gesamte Acrylglasfläche gestreut. Natürlich wird die Seite/Kante mit den LEDs immer noch etwas stärker leuchten als der Rest, aber das Ergebnis sollte doch befriedigend ausfallen. Bei Verwendung von LEDs mit engerem Öffnungswinkel kann man eine grössere Breite homogener ausleuchten, allerdings auf Kosten der Farbmischung bzw. sollte mann dann den Abstand von LED zu LED kleiner wählen.


    Gruss
    Neni

  • So, bin wieder daheim. Hab alle Teile von Reichelt jetzt hier um die Steuerplatine zu bauen, werd mich heute Nachmittag mal dransetzten und versuchen die zu bauen. Heut Abend kann ich nochmal etwas mit den LEDs testen. Werde entweder versuchen wie du schon geschrieben hast das Plexiglas von hinten "anzustrahlen". Brauch da dringend ne ordentliche Lösung :(


    Ansonsten hab ich noch die Anschlussplatine entworfen mit den Netzwerkbuchsen. Hab jetzt ein Adernpaar zusammengelegt für die +5V. Das sollte reichen für die Spannungsversorgung. Masse ist nur eine einzelne Ader aber die LEDs haben ja insgesamt 3 einzelne PWM-Kanäle, also jede Farbe hat sozusagen ihre eigene Masse.


    Sobals es neue Bilder gibt werd ich das Posten :)
    An Platinen fehlt "nur" noch das Netzteil für die Hilfsspannungen von +/- 12V aber das ist schnell entworfen, hab etwa eine Euro-Platine veranschlagt.

  • Irgendwo im Netz hab ich mal Leuchtscheiben aus Plexiglas gesehen - allerdings nicht milchig sondern durchsichtig. Laut Beschreibung waren die beidseitig gelasert. Die haben schön gleichmäßig geleuchtet; waren allerdings auch schw....teuer :shock:
    Aber ob dir das was nützt weiß ich nicht. Ich kenne zumindest niemanden der einen passenden Laser hätte um mir mein Plexiglas zu bearbeiten :lol:
    Aber Hut ab vor Deinem Projekt! =D>


    Edit: Hab grad den Link gefunden: http://www.leuchtfolie.net/Web…tten+%2F+Display&woher=25

  • So, bin wieder hier... war längere Zeit gesundheitlich leider nicht in der Lage zu Basteln etc.. Da ich mich schonen wollte hab ich auch den PC und das Forum allgemein vernachlässigt :D


    Habe aber inzwischen das +/- 12V Netzteil fertig für die Filter- und Steuerplatine. Bilder weiter unten :)
    Desweiteren habe ich die erste Segmentplatine der neuen Generation fertig... also mit Relais, den Z-Dioden etc. und alles Funktioniert Wunderbar. Allerdings habe ich die Filter- und Steuerplatine nochmal neu gelayoutet und einige unwichtige Elemente weggelassen... die Gleichrichter mussten dran glauben da diese mehr Ärger gemacht haben als alles andere... um die optimal nutzen zu können hätte ich noch Bauteile hinzufügen zu müssen... die Segmentplatinen kommen aber auch ohne zurecht!


    Und das Wichtigste ist das ich eine Alternative zu dem direkten Beleuchten von Plexiglas gefunden habe. Ich habe vor die Wand einfach indirekt zu Beleuchten. Hab mir vorhin dazu mal was überlegt... morgen gehts dann erstmal in den Baumarkt und schaun ob es entsprechend geeignete Teile gibt :)


    Werde die LEDs einfach in ein U-Profil stecken welches einen bestimmten Abstand (etwa 1cm) zur Wand hat. Die Farben verlaufen recht aktzeptabel. Muss vorher nochmal nen Manuellen Weißabgleich machen um die Widerstandswerte zu ermitteln... aber bin wirklich zuversichtlich das es so funktionieren wird :)


    Bilder gibt es dann wahrscheinlich übermorgen...


    So aber erstmal neue Bilder 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/spektrum_analyzer/bau_07.jpg]
    Das +/-12V Hilfsnetzteil. Der Trafo ist sicherlich etwas sehr überdimensioniert um lediglich einige OPs zu versorgen aber den hatte ich noch rumliegen... also wurde er verbaut :)


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/spektrum_analyzer/bau_08.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/spektrum_analyzer/bau_09.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/spektrum_analyzer/bau_10.jpg]


    Das ist die neue Version der Segmentplatine... diesemal ordentlich gelötet :) Bin wirklich kurz davor zukünftig alles als SMD-Variante aufzubauen... das Bohren geht mir etwas auf die Nerven :P
    Das glänzen muss sein... ist alles mit Lötlack lackiert :)

  • Langsam gehs vorran. Nur wird die Zeit knapp... ab mitte Januar bin ich erstmal für 5 Monate weg... also nix mit Weiterbasteln :(


    Dafür habe ich die versprochenen Bilder von der neuen Lösung... habs mal mit 3 einzelnen Platinen gebaut und etwas getestet.


    Das U-Profil ist selbstbau... zusammengeleimt aus Kanthölzern, Gesamtlänge 105 cm. Der Abstand zur Wand ist noch nicht fest... wird sicher noch nen bisschen mehr werden. Mit den Ergebnissen allerdings bin ich schon zufrieden.


    Die Verkabelung zwischen den Platinen ist erstmal vorläufig zum testen. Später werden die 3 Stränge für das RGB-PWM-Signal. Werde versuchen die nächsten Tage wenigstens schonmal das eine Profil fertig zu bekommen und das alles mal mit einem Musiksignal Testen...


    Hier mal die neusten Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/spektrum_analyzer/bau_11.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/spektrum_analyzer/bau_12.jpg]
    Abstand des U-Profils etwa 1cm zur Wand... wird noch etwas erhöht aber Ergebniss sieht schonmal gut aus... ist ne Alternative zum Plexiglas.


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/spektrum_analyzer/bau_13.jpg]
    Die Testverkabelung...


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/spektrum_analyzer/bau_14.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/spektrum_analyzer/bau_15.jpg]
    Das Kabel wird später gegen ordentliche Drähte ausgetauscht mit denen die Platinen verbunden werden. Hierüber wird die Farbregelung mittels PWM erfolgen

  • ich konnte mir ja anfangs garnix drunter vorstellen, wie du das mit abstand an die wand machen wolltest, aber die bilder sprechen für sich.. sieht sehr gut aus!
    mich würde noch interessieren wie es aussehen würde, wenn die leds links und rechts nicht vom u-profil behindert würden.. ob es da noch "breiter" werden würde vom beleuchten her, oder ob es so bleibt wie bisher
    aber dennoch, sehr schönes projekt und sehr viel arbeit ;)
    weiter so, bin gespannt wenn die erste leiste komplett fertig ist

  • Sooo, nach einigen Stunden löterei ist die erste Leiste fast fertig... mir sind leider die Lochrasterplatinen ausgegangen :( Also kommt als nächstes erstmal wieder das Handwerkliche und zwar der Bau der restlichen Profile.


    Sonic:


    Wären die seitlichen Begrenzungen nicht da würde es blenden wie Hölle... ich Glaube das es so schon zu Hell wird obwohl ich den Strom schon auf unter 13mA pro LED begrenzt hab... es soll ja keine Beleuchtung werden sondern nur ein Deko-Objekt :)


    Es fehlen insgesamt 4 einzelne kleine Platinen im Profil. Hab trotzdem mal eine Animation gemacht wie es bisher aussieht. Hab es allerdings per Hand eingestellt... jetzt noch den iPod anschließen da hatte ich keine Lust mehr drauf :)


    Hoffe so langsam wird deutlich was ich mir vorgestellt habe bzw. was es mal werden soll :)


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/spektrum_analyzer/segment_test.gif]
    Einmal alle Segmente in Aktion (Manuell durchgeschaltet). Ganz unten fehlen noch 4 Platinen :(


    [Blockierte Grafik: http://www.ploedfisch.de/projekte/spektrum_analyzer/bau_16.jpg]
    ein fast voll bestücktes Profil.

  • waaah das sieht ja super aus :)
    hab mir schon gedacht, dass das mit den begrenzungen geschmacksache ist.. wenns wirklich so blendet (bzw jetzt schon so hell ist) hats auch keinen sinn das weg zu machen. kam vielleicht auf den fotos net ganz so hell rüber, aber macht ja nix.. auf jeden fall respekt, ich bin total begeistert - jetzt schon - mal sehn wie es dann fertig ausschaut