Moinmoin,
ich bin neu hier und auf der Suche nach sachdienlichen Hinweisen für die Ausleuchtung meiner Küchenzeile. Diese ist 267cm lang. Es gibt keine Hängeschränke unter oder in denen ich Trafos o.ä. verstecken könnte. ich würde gerne ein LED-Stripe in einem Deltaprofil genau oberhalb der Küchenrückwand (60cm über der Arbeitsfläche) installieren und darüber ggf. eine schmale Holzleiste (wie eine Fotoleiste) anbauen. Hier meine Fragen:
1. LED mit 230V oder mit Niederspannung? Wenn es gute mit 230 V gibt, spare ich mir, die Wand aufzustemmen, um einen Trafo darin zu verstecken (wie gesagt, keine Oberschränke als Versteck)
2. Wie hell sollten die LED sein, um die Arbeitsfläche gut auszuleuchten? Ich würde ein Deltaprofil mit einem milchigen Diffusor installieren. Denke mal, ein COB-Streifen macht das schönste und gleichmäßigste Licht. Aber: welcher Hersteller, wie hell etc?
3. Ich habe keine Ahnung, wer gute LEDs herstellt. Welche LED-Stripes sind zu empfehlen?
4. bin jetzt, weil es die im Bauhaus gab, auf Paulmann (MaxLED Full-Line COB) gestoßen. Der Stripe hat folgende Daten: 3m 36W 1080lm/m 528LEDs/m 2700K 50 VA und einen Nennlichtstrom von 3240 lm. Reicht das für eine gute Ausleuchtung?
Anbei noch ein Bild der Küchenzeile für die Visualisierung. Anschluss würde rechts an dem hochgezogenen Kabel erfolgen. Die Wand müsste ich dort noch aushöhlen für den Trafo.
schon einmal vielen Dank für Gedanken und Rückmeldungen!
Beste Grüße aus Berlin