Kontrollleuchten für Außenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    mein Haus hat an jeder der 4 Außenwände einen Bewegungsmelder mit Flutlicht. Für diese Außenbeleuchtung gibt es im Wohnzimmer ein "Kontrollpanel", für jeden Bewegungsmelder ein eigenes Lämpchen. Diese Lämpchen bekommen ihren Strom anscheinend über einen Klingeltrafo (die Relais dafür sind im Verteilerkasten). Im eingeschalteten Zustand liegen ~6,8V AC an und im ausgeschalteten Zustand ~2,15V AC (ggf. bei Last nahezu 0V?).


    Bisher waren da einfach so kleine Glühlämpchen angeschlossen. Da wir das Haus nun sanieren, möchte ich gerne dieses Kontrollpanel erneuern und ggf. mit LEDs ausstatten. Meine Kenntnisse in Elektrotechnik sind inzwischen aber so eingerostet, dass ich echt keinen Plan habe, wie aufwändig das werden könnte. Ich muss ja zum einen auf die 6,8V AC reagieren und zum anderen die passende Spannung für die LED bereitstellen.


    Hat hier jemand Lust mir auf die Sprünge zu helfen? Löten ist kein Problem, ich bräuchte nur eine geeignete Schaltung dafür.

    Es müsste ja eigentlich eine Kombination aus Gleichrichter, Kondensator und Widerstand ausreichend sein, oder?


    Freue mich auf eure Antworten!


    VG Andy

  • Guten Morgen,

    mal eine grundsätzliche Frage: Wie sieht dieses "Panel" aus? Gibt es vom Hersteller kein LED Replacement? Umbau auf Eaton (oder ähnliche) Leuchtmelder eine Alternative? Warum auf die alte Spannungsquelle versteifen wenn man auch 12 Vdc verbauen könnte oder auf 230V ac wechselt?

  • genau, einfach ein kleiner Brückengleichrichter (wenn es flimmern darf, reicht auch eine Diode), an den Ausgang parallel ein kleiner Kondi (würde mal 1 Mikrofarad probieren), und da dran dann die LED mit Vorwiderstand. Den halt entsprechend ausrechnen, erst mal mit nem größeren Wert probieren. Wenn‘s zu dunkel ist, dann den nächst kleineren probieren.


    Durch das Gleichrichten und den Kondi erhöht sich die Spannung um den Faktor 1,44 - das dabei berücksichtigen…

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!