Fahrrad bald heller als Auto ?????

  • uiuiui... generation 1,5 ist ja wirklich noch ein ganzes stück tiefer gegriffen.
    dafür find ich generation 1 recht schick, nicht so groß und gut zu befestigen - die idee mit dem spiegel als blendschutz (oder was das sein soll) find ich nicht schlecht, da wird ja auch nochmal licht reflektiert und leuchtet den boden direkt vor dem rad aus.
    da du ja scheinbar der erschaffer dieser werke bist - darf ich fragen, ob du irgendwann mal bilder vom betrieb machen kannst? würde mich schon interessieren wie so die ausleuchtung bei deinen verschiedenen lampen aussieht

  • Zitat

    Bei rot habe ich leider den Konstruktionsnachteil, daß die Emitter eine ganz andere Bestromung als die weißen LEDs verlangen, hier müßte wohl mit Widerständen nachgeholfen werden, was Verbraten von brauchbarer Energie in Wärme bedeuten würde


    Nein!


    Du kannst die einfach in Reihe zu den weißen schalten. Wüde sich auch als Rücklicht anbieten, so verballerst Du nicht 40mA durch die Parallelschaltung

  • Zitat von "-sonic-"

    uiuiui... generation 1,5 ist ja wirklich noch ein ganzes stück tiefer gegriffen.
    dafür find ich generation 1 recht schick, nicht so groß und gut zu befestigen - die idee mit dem spiegel als blendschutz (oder was das sein soll) find ich nicht schlecht, da wird ja auch nochmal licht reflektiert und leuchtet den boden direkt vor dem rad aus.
    da du ja scheinbar der erschaffer dieser werke bist - darf ich fragen, ob du irgendwann mal bilder vom betrieb machen kannst? würde mich schon interessieren wie so die ausleuchtung bei deinen verschiedenen lampen aussieht


    Also die verlinkte Seite gehört mir nicht, demnach habe ich weder den Generation 1, noch den Generation 1,5 entwickelt. Ich wollte nur mal aufzeigen, daß es noch andere optisch nicht gleich ansprechende Objekte mit LEDs gibt.
    Bilder vom Betrieb (während der Fahrt) werden höchstwahrscheinlich nicht besonders viel bringen - es mangelt einfach an einer brauchbaren Digitalkamera. Im Moment ist das Licht jetzt auch kein Überblender -- zZt ist es ein 2x2 Array bei dem jede LED mit max 250 mA bestromt wird. Das sind schätzungsweise 300lm wenn man dem Datenblatt glauben darf.

  • Zitat von "trinni"

    Also die verlinkte Seite gehört mir nicht, demnach habe ich weder den Generation 1, noch den Generation 1,5 entwickelt.


    Der "Johnny" ist übrigens meine erste Funzel mit Power-LEDs... steht auch irgendwo hier.


    Johnny wäre doch ein passender Name? :-k

  • Zitat von "Hiho"

    Wenn das ganze mit einem Nabendynamo betrieben wird ist es aber deutlich effektiver die 4 LED's in Reihe zu schalten. Ich hab 3 Rebels in Reihe an meinem Nabendynamo und die sind ab ca. 7km/h schon angenehm hell.


    Jupp. Ich habe aber noch das Rücklicht mit 2 weißen LEDs im Rücklichtgehäuse realisiert und im Moment ist mir erstmal generell Licht bei dunkler Aussenwelt wichtig. Vielleicht komme ich übernächstes WE dazu das Rücklicht an die vom Dynamo abgegebene Spannung bei 4 Seoul P4 in Reihe anzupassen. Liege ich da eigentlich überhaupt richtig in der Annahme wenn ich aus dem Diagramm auf Seite 7 herauslese, dass bei ca 500mA Bestromung eine Spannung von ca 3,3V an der Seoul P4 anliegt? Bei 4 in Reihe also so ca 13,2V am Dynamo anliegen sollten... und ich als Schnelllösung einfach ans Rücklicht nen 330 Ohm Widerstand in Reihe schalten kann um Vorder- und Rücklicht aneinander anzugleichen?


    Zur Not muß ich während der Fahrt mit dem Multimeter ran...

  • Zitat von "trinni"

    Bei 4 in Reihe


    4 in Reihe am Nabendynamo hab ich ausprobiert, hat mir nicht gefallen (zu flackerig, zu spät Licht (wg. langsamen umkurven von Hindernissen), bin daher zurück auf drei in Reihe.


    Gruß


    Momme

  • Zitat von "Momme"

    Hast Du das schon ausprobiert?


    Nein, leider noch nicht. Komme erst nächste Woche zum großen C und muß noch Material einkaufen. Außerdem leider Bastelzeitmangel.


    Zitat von "Momme"

    Coole Seite, werde morgen mal in den Keller, mal sehen, was ich noch an Elkos habe :)


    Wünsche gutes Gelingen und bin ganz gespannt auf das Resultat. Machst Du ne Platine dazu oder kommt das dann auf ne Lochraster?

  • Zeitmangel ist auch mein Problem, Frau im Haus bedeutet ZeitfürHobbyreduzierung Faktor hoch4 :wink:
    Ich nehme Lochraster (siehe Zeitmangel)
    Dir auch gutes Gelingen, wir sollten mal zusammen radfahren :)
    Baden Würtemberg ist immer eine Radreise wert :wink:

  • Übrigens:


    Zitat

    Ich plane eine Spannungsverdopplerschaltung einzusetzen und alle 6 LEDs in Serie zu schalten. Insgesamt werde ich 3 Schalter benötigen.


    - An/Aus: einpoliger Schalter
    - 3 oder 6 LEDs An/Aus/An: zweipoliger Schalter (Vorderlicht, Rücklicht) 3Nah/Alle6/3Fern
    - Verdopplerschaltung An/Aus: einpoliger Schalter


    der zweipolige Schalter deshalb, weil ich für Vorder und Rücklicht schalten muss


    Ich will dann entsprechend der Leistungskurve bei Erreichen bestimmter Geschwindigkeiten die Modi wechseln.

  • sieht man mal: der hat echt langeweile
    ^ ^
    Übertrieben ist es dennoch...
    Ich finde 3LEDs (z.b. die Baumarkt lampe) langt locker.


    Oder der neue Aldi scheinwerfer ;)