• Hallo,


    wieder ein neuer hier im Forum. Da ich von diesem Thema (LED´s) "Null" Ahnung habe, hoffe ich >hier werde ich geholfen<
    Nun, irgendwie werden wir LKW Fahrer vergessen, den ich suche seit Wochen
    LED Sofitten für 24V, da es wohl nirgends welche gibt, dachte ich baue mir selber welche - aber wie?-


    Ich habe mir einige LED´s schon gekauft.


    Technische Daten der LEDs:


    Gehäusefarbe: glasklar
    Durchmesser: 5mm
    Intensität: 5.000mcd max. / 4000mcd min.
    Öffnungswinkel: ~25 Grad
    Betriebsspg.: 1,8 - 2,0 Volt
    Betriebsspg. mit R (470 Ohm / 0,25W): 12 V
    Betriebsstrom: 20mA
    Betriebsstrom max.: 50mA
    Lichtfarbe: rot / ca. 625nm


    Wenn ich eine art Anleitung bekommen könnte,währe mir schon sehr geholfen.


    gruß baghira

  • In einigen US-Shops (superbright leds.com) gibt es auch ne Menge LED-Replacements für 24V. Mit PayPal kann man die auch hier bestellen, Shipping (Versand) ist aber teuer.


    Aber für 24Volt welche selber löten ist überhaupt kein Problem!


    Du lötest für eine Sofitte 10 rote LEDs in Reihe (immer + an - der nächsten), und vor + der ersten LED einen 270 Ohm (250mW oder mehr) Widerstand! Fertisch!


    Das wird richtig hell! :)

  • Hallo
    und erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Es mag für dich ja ein Kinderspiel sein, für mich er gibt Deine Antwort weitere Fragen.


    Da es rote LED´s sind, will ich sie als "Nachtbeleuchtung" einsetzen, da weißes Licht spiegelt - habe ich vergessen zu sagen.
    Da Du unten geschrieben hast "Das wird richtig hell" denke ich mal, es müßten dann 5 Stk. reichen oder ?


    Halbiert sich jetzt auch der Wiederstand,weil die Hälfte Led´s, oder bleibt er, weil immer noch 24V ?


    Die nächste Frage wäre, der Wiederstand hat, wie die Wurst zwei Enden, soll heißen beide Enden ans + der ersten 'Led? oder wie? :oops:


    Wenn ich mir eine Sofitte anschaue hat sie doch an beiden Seiten diese kegelförmigen Kontakte, wie bringe ich sie an meine Led´s?


    und wie ist dann mit dem einsetzen der fertigen Sofitte, ich meine durch den Wiederstand, gibt es da was zu beachten wie rum ich die Sofitte
    wieder in die Lampe einsetzen muß? :oops: :oops:


    Ich hoffe ihr Lacht nicht all zu viel - aber wie schon geschrieben NULL Ahnung


    gruß baghira

  • Servus,


    LED und Widerstand müssen so verschaltet werden:
    [code:1] ^ ^
    _____ / /
    o-----------|____|-------|>|-----------o
    12V 0V

    | |
    Widerstand LED
    [/code:1]
    man kann sich hier auch mehrere LEDs hintereinander geschaltet Vorstellen.


    Zitat

    Halbiert sich jetzt auch der Wiederstand,weil die Hälfte Led´s, oder bleibt er, weil immer noch 24V ?


    nein!! Die LEDs brauchen 2V 5Stück hintereinander brauchen dann 2V+2V+2V+2V+2V = 10V.
    man muss sich das so vorstellen, dass der Widerstand praktisch die Überschüssige Spannung von 12V vernihctet.
    Wenn du jetzt Doppelt so viele LEDs in den LKW bauen willst, brauchen die LEDs 20V. Da das Bordnetz 24V hat, müssen nur 4V "vernichtet" werden und der Widerstand kann kleiner Gewählt werden.


    Einfach gesagt: Je höher der Widerstandswert, desto mehr Spannung wird vernichtet.


    Zitat

    Die nächste Frage wäre, der Wiederstand hat, wie die Wurst zwei Enden, soll heißen beide Enden ans + der ersten 'Led? oder wie? :oops:


    Verschaltung: Siehe Oben. Statt einer LED musst du dir halt 5 LEDs denken.



    Zitat

    Wenn ich mir eine Sofitte anschaue hat sie doch an beiden Seiten diese kegelförmigen Kontakte, wie bringe ich sie an meine Led´s?


    hm. hier ist Kreativität gefragt. Ich kenne nur die 12V lampentypen. Sind die 24V-Typen genauso groß?


    Zitat

    und wie ist dann mit dem einsetzen der fertigen Sofitte, ich meine durch den Wiederstand, gibt es da was zu beachten wie rum ich die Sofitte
    wieder in die Lampe einsetzen muß?


    LEDs (=Leuchtdioden) leiten, wie alle anderen Dioden den Stom nur in eine Richtung, wie ein Ventil. Nur wenn Strom fließt kann licht erzeugt werden.


    Zitat

    Ich hoffe ihr Lacht nicht all zu viel - aber wie schon geschrieben NULL Ahnung

    jeder fängt klein an. :) wenn mam das prinzip verstaden hat, geht das alles ganz einfach.

  • Ich probiers auch nochmal! :)




    Wir lachen nicht, wir helfen!!
    :)


    [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/3554/lederklrung4os.jpg]

  • Wegen der Kontakte ist mir noch was eingefallen:


    Flache Kontakte halten warscheinlich nicht lange, weil sich durch die Vibrationen und den Federdruck der Klemmen der Sofittenersatz drehen wird, und keinen kontakt mehr haben wird.


    Eine Möglichkeit wäre, eine (defekte, oder funktionierende) Sofitte in eine dicke Plastiktüte zu wickeln, und mit dem Hammer das Glas zu Zerhauen.
    dann kann man den Kitt mit eine Schraubenzieher aus den Metallkappen herauspulen
    (geht bei defekten Lampen besser, da da der Kitt durch die Hitze schon brüchiger geworden ist.)


    Die kontakte kannst du dann auf die Platine löten.



    Wenn ich etwas zu kompliziert erkläre, sagt es mir bitte, dann schalte ich einen Gang 'runter.

  • Hallo


    und ein frohes neues Jahr allen hier im Forum.


    Ich bedanke mich für die großartige Hilfe hier im Forum. Ich denke das ich jetzt in der Lage bin diese Sofitte zu basteln, ins besondere mit der Zeichnung. :D


    Da mich wohl die Faszination LED gepackt hat, werde ich mit Sicherheit hier noch einige Fragen haben.


    Nochmals Danke


    Gruß baghira

  • Ich habe 8 (!) solche flachen selbstgebauten LED-Sofitten seit Sommer 2003 im Auto im Einsatz. Mit dem Drehen oder den Kontakten gab/gibt es keinerlei Probleme!
    Falls die Sofitte zu locker sitzt, kann man einfach die Kontakte nachbiegen. Und wenn sie sich dann immernoch dreht, kann man einfach einen Draht seitlich abstehen lassen, den man dann im Lampengehäuse so verbiegt (oder in ein Loch steckt), daß sich nichts mehr in ungewünschte Richtungen drehen kann. War aber, wie gesagt, bei mir nie nötig.


    Für die Kontakte hab ich hier noch eine Idee realisiert. Ich habe mir eine Packung KFZ-Keramik-Sicherungen gekauft, und deren auch kegelförmige Kontakte abgekniffen, und diese an die Sofitte gelötet. Kann man im Bild oben rechts sehen. Das ist viel einfacher, sicherer (Glas!) und billiger, als echte Sofitten "schlachten".


    Funktioniert tadellos! 8)


    Übrigens wünsche ich allen "Licht-Freaks" ein erleuchtetes und erfolgreiches Jahr 2006!! :P


    [Blockierte Grafik: http://img385.imageshack.us/img385/9129/ledsofitte3tq.jpg]

  • Heute ist "Zahltag"


    Ich hab mein Sofitten fertig- eigentlich sind´s ja keine mehr :!: :?:


    [Blockierte Grafik: http://img458.imageshack.us/img458/3384/ledforum9ud.jpg]


    Sieht nicht so toll aus, aber es funktioniert :lol:


    Jetzt brauch ich noch 2 LED´s Weiß (mehr passen nicht rein) die aber richtig hell sind, denn auf der rechten Seite ist eine Leselampe.


    Ich habe auch schon 2 Glühbirnen 24V21W ungebaut(Umrisslampe) und jeweils eine LED rein gelötet, hätte gern ein Foto gepostet kommt aber noch.


    Da hab gleich mal wieder eine Frage.


    In der einen Lampe habe ich einen Wiederstand der angeblich 470 Ohm hat und recht dick ist, der andere soll 20W vernichten , ist dagegen ziehmlich dünn. Optisch leuchten beide gleich hell.
    Wie macht sich der Unterschied bemerkbar (Lebensdauer) :?:


    Gruß baghira

  • Zitat: ...Jetzt brauch ich noch 2 LED´s Weiß (mehr passen nicht rein) die aber richtig hell sind, denn auf der rechten Seite ist eine Leselampe.


    Hier würde ich Mehrchip-LEDs empfehlen! Die gibt es als SuperFLux (mit 3 oder 4 Chips) oder als 8mm oder 10mm LED (mit 4 Chips). Die sind richtig schweinehell!! Aber vorsicht, hier braucht jede LED einen eigenen dicken Widerstand!! Reihenschaltungen funktionieren nicht, da in der LED schon 4 Chips parallel geschaltet sind. Es sei denn, man nimmt eine (70 oder 80mA) Konstantstromquelle.
    Oder die NovaLED vom "großen C". Das ist eine riesige SMD-LED, die in einem sehr großen Öffnungswinkel viel viel Licht abgibt.


    In der einen Lampe habe ich einen Wiederstand der angeblich 470 Ohm hat und recht dick ist, der andere soll 20W vernichten , ist dagegen ziehmlich dünn. Optisch leuchten beide gleich hell.
    Wie macht sich der Unterschied bemerkbar (Lebensdauer) :?


    Faß mal die Widerstände während des Betriebs an! Wenn einer heiß wird, unbedingt gegen einen mit höherer Wattzahl tauschen! Auf Dauer können heiße Widerstände durchbrennen, und LEDs mögen Hitze überhaupt nicht!
    20 W vernichten?? Meinst Du einen Widerstand, der 20W Verlustleistung wegstecken kann??? (Das müßte ein Riesending sein, mit Metallgehäuse und Kühlrippen... :o ) Was für LEDs und wieviel hast Du denn nun jeweils an den Widerständen verbaut?

  • Hallo,


    Zitat

    Hier würde ich Mehrchip-LEDs empfehlen! Die gibt es als SuperFLux (mit 3 oder 4 Chips) oder als 8mm oder 10mm LED (mit 4 Chips)


    an sowas hatte ich auch gedacht. nur weiß ich nicht wie ich sie anschließen bzw. verlöten muß (Anfänger halt). :oops:


    Zitat

    20 W vernichten?? Meinst Du einen Widerstand


    Sorry, da hab ich einiges durcheinander gebracht.Ich meinte natürlich V.


    LED´s hab ich diese:
    Gehäusefarbe: glasklar
    Durchmesser: 5mm
    Intensität: 5.000mcd max. / 4000mcd min.
    Öffnungswinkel: ~25 Grad
    Betriebsspg.: 1,8 - 2,0 Volt
    Betriebsspg. mit R (470 Ohm / 0,25W): 12 V
    Betriebsstrom: 20mA
    Betriebsstrom max.: 50mA
    Lichtfarbe: rot / ca. 625nm
    in Rot und Weiß


    Verbaut habe ich 7 Stk.mit einem mit einem 470 Ohm Wiederstand, aber irgendwie leuten sie nicht wirklich hell.
    Wie ich schon am Anfang mal geschrieben habe habe ich die LED bei ebay gekauft.
    Es waren auch Wiederstände dabei die für 12V sein sollen.Ich habe damit
    6 LED´s angeschlossen und die leuchten nun schön hell.
    Schau mal hierhttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…SCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT
    da sind sie abgebildet.
    Eigentlich müßte doch der Wiederstand durchbrennen, da er doch um die hälfte an V zu klein ist - oder?
    Auf jedenfall habe ich sie schon einige Tage im gebrauch und zu dieser Jahreszeit fahre ich fast den ganzen Tag mit Licht und sie leuchten immer noch. :!: :?:
    Bremst man LED´aus, wenn man den Wiederstand zu groß wählt (Leuchtkraft)


    gruß baghira

  • Hast Du 6 LEDs mit einem Widerstand in Reihe angeschlossen, oder für jede der 6 LEDs einen eigenen 470-Ohm-Widerstand??



    Die Mehrchip-LEDs werden wie ganz normale LEDs angeschlossen. Die Mehrchip SuFlux haben nur 4 Beinchen, um die Wäme besser abführen zu können. 2 davon sind + und 2 davon -. Die -Beinchen sollte man nicht direkt an der LED isolieren, weil genau die die Wärme abführen.


    Die 8mm oder 10mm 4-Chip LEDs haben oben an den Beinchen Kühlflächen. Hier sollte man auch die Kühlfläche des -Beinchens nicht mitisolieren. Das +Beinchen kann man bis direkt am LED-Körper isolieren.
    Und wie gesagt, bei Widerständen immer nur einen pro Mehrchip-LED, die mögen keine Reihenschaltungen. (Parallelschaltungen noch weniger!) Allerdings müssen das bei 24V dicke Widerstände sein (2Watt, und da es die nicht gibt, 4 oder 5W!). Deswegen rate ich hier zu Konstantstromquellen. Da kann man die LEDs auch in Reihe anschließen. Je mehr, desto besser! Denn je weniger LEDs dran hängen, um so mehr Volt muß die KSQ ja vernichten, und um so heißer wird sie auch!


    Du siehst schon, der Umgang mit den Mehrchip-LEDs ist schon etwas fortgeschrittener (im Vergleich zu ein paar 5mm-LEDs an einem Widerstand...).


    Ja, man "bremst die LEDs aus", wenn man den Widertstand (im Ohm-Wert) zu groß wählt. Schaden tut das aber keineswegs. Im Gegenteil, eine leichte Überdimensionierung empfehle ich sogar grundsätzlich, da das der Lebensdauer der LEDs zuträglich ist. Bei genau passenden Widerständen sind LEDs nämlich Jahre entfernt von den "100.000 Betriebsstunden" die gerne angepriesen werden!! Dazu kommt noch die Schwankung des KFZ-Bordnetzes, die überdimensionierte Widerstände besser auffangen können. Unter 100 Ohm sollten Widerstände im KFZ-Bereich nicht sein. Errechnet man Werte bis 100 Ohm, sollte man die LED-Anzahl im Strang reduzieren!


    Deine LEDs sind "stinknormale" 5mm-LEDs. Da sollte man für die weißen von 3,4V und die roten von 2V (bei 20mA) ausgehen. Das heißt, maximal 6 weiße in Reihe mit einem 180 Ohm (250mW) Widerstand, und maximal 11 rote mit einem 100 Ohm (250mW) Widerstand in Reihe.


    Wenn Du Deine 470er Widerstände verwenden willst, maximal 7 rote oder 4 weiße LEDs in Reihe. Faß den Widerstand in der leuchtenden Lampe an, er darf nicht heiß werden! Wird er heiß, schmeiß ihn weg!! Und kauf Dir die oben genannten Widerstände. Oder 470er mit 600mW, dann kannst Du bei den 7 roten und 4 weißen LEDs pro 470er Widerständen bleiben!


    Alles Erfahrungswerte!