Chromoflex per PC ansteuern

  • Zitat von "Tobsn"

    also ich finds auch gut. Super zu rumspielen und ausprobieren.


    Haste die Anwendung in VB.NET oder c# geshrieben?


    Gibts da irgend ne Anleitung im Netz, wie ich ein Winamp Plugin in .NET schreibe??


    Danke :) Genau dafür ist es auch gedacht: zum rumspielen und ausprobieren.


    Anleitung gibts noch nicht, bis auf den einen post weiter oben.


    vis_rgbled.dll ist in C++ geschrieben. Das ist das eigentliche Winamp-Plugin. Es übergibt nur, ca. 50x pro Sekunde, die aktuellen Musikdaten (waveformdata, spectrumdata) an den C# Teil.
    Der ganze Rest ist dann in C#.


    Bei den Winamp-Plugins gibt es verschiedene Typen (Input, Output, Visualisierung, General Purpose, ...). Dafür gibts von Winamp ein SDK in C. Ich hab bei meinem Plugin versucht, den C-Teil möglichst gering zu halten. Hab das Visualisierungs-Plugin so halbwegs durchschaut, aber bei den anderen kenn ich mich überhaupt nicht aus.



    Zitat von "Der Luminator"

    Wenn ich nur dass mit der Basssteuerung mal hinkriegen würde...


    Also Basssteuerung gibts eigentlich noch gar nicht (steht aber schon auf der Todo-Liste : ) FrequencyBasedBeatDetection erkennt Beats immer auf allen Frequenzen. Es blinkt aber trotzdem zur Musik.

  • Habe ja ein PlugIn in VisualBasic gefunden, was mir die Frequenzen und Lautstärke ausgibt. Habe mir das Spectrum angeschaut, mir das ganze noch als Zahlen ausgeben lassen und versucht, wie ich aus dem gewusel einen Beat berechnen soll ---> Waahnsinn.


    Wie berechnet man den aus dem Datenstrom einen Beat heraus, gibts da'ne Formel?


    Ach Tobsn, bist du auch noch am Programmieren?
    Hier mal der Link zu dem VB-PlugIn für Winamp


    Werde mal interesse halber noch mit dem VB-PlugIn rumspielen um zu schauen wie man da was rausholen kann...
    ansonsten ist das von cr4zy ja schon Optimal für Sound2Light


    Lobo

  • Zitat von "Lobo"

    Wie berechnet man den aus dem Datenstrom einen Beat heraus, gibts da'ne Formel?


    Das ist wirklich nicht leicht...
    Aber hier gibts eine gute Anleitung dafür: http://www.gamedev.net/referen…g/features/beatdetection/
    Interessant ist nur der erste Teil I – Statistical streaming beat detection. Der Rest macht Beat Detection "im nachhinein", da müsste man zuerst das ganze Audio File einlesen und dann analysieren...


    Im Prinzip funktioniert es (im 1. Teil) so, dass die durchschnittliche Sound-Energy der letzten Sekunde mit der aktuellen Energie (= Durchschnitt der letzten 1/100 Sekunde ungefähr) verglichen wird. Wenn die aktuelle Energie größer ist als
    "c * durchschnittlicheEnergie", dann ist ein Beat da. C ist dafür da, dass nicht zuviele Beats erkannt werden. Und Sound-Energy ist sowas ähnliches wie Lautstärke (glaub ich zumindest).

  • Danke!
    Das mit den Farben ist nicht so leicht... Es wird immer die Farbe angezeigt, die auch ans Chromoflex-Gerät geschickt wird.
    Ein Problem dabei ist schwarz. Wenn schwarz ausgegeben wird, leuchtet die LED nicht, aber welche Farbe soll dann angezeigt werden? Die LED kann leider nicht schwarz leuchten :-k : )
    Hab zur Zeit nicht vor das zu ändern.

  • Du kannst dir hier das Winamp SDK runterladen:
    http://download.nullsoft.com/winamp/client/wa502_sdk.zip


    Im Verzeichnis \vis\vis_test gibts da schon ein fertiges, einfaches Visualisierungs-Plugin. Das hab ich auch für mein Plugin verwendet.
    In SVIS.C gibts dann 3 Render-Funktionen, die die eigentliche Visualisierung machen (render1(), render2(), render3()) und die Audiodaten sind in this_mod->waveformData[y][x] und this_mod->spectrumData[y][x], aber das siehst du eh in den render-Funktionen.


    Das wäre dann aber nur C.


    Meine render()-Funktion übergibt die Audiodaten an den C#-Teil:
    [code:1]int render(struct winampVisModule *this_mod)
    {
    array<System::Byte, 2>^ spectrum = gcnew array<System::Byte, 2>(2, 576);
    array<System::SByte, 2>^ waveform = gcnew array<System::SByte, 2>(2, 576);

    for (int i = 0; i < 2; i++) {
    for (int j = 0; j < 576; j++) {
    spectrum[i,j] = this_mod->spectrumData[i][j];
    waveform[i,j] = (signed char)this_mod->waveformData[i][j];
    }
    }


    LEDVisualizer::Manager::SetNewInput(spectrum, waveform);
    return 0;
    }[/code:1]


    Wenn du möchtest, kannst du auch noch einen Beat-Detector für mein Plugin machen. Da könntest dann gleich in .NET loslegen und brauchst dich nicht mit dem Winamp-Teil herumplagen (aber dafür vielleicht mit meinem Plugin : )
    Ich wills dir nicht aufdrängen, oder so... Aber wenn du möchtest, kannst auch einen SVN Zugang haben, dann wäre das ganze etwas besser geordnet.

  • So hab mich jetzt auch mit dem Proggie auseinandergesetzt.
    Ich bin echt begeistert! Ungefähr so hab ich es mir immer vorgestellt. Allerdings wäre eine detailiertere Anleitung natürlich wünschenswert, da ich bei manchen Funktionen nicht genau verstehe was eigentlich passieren soll. Aber trotzdem Danke und großen Respekt
    =D>


    Gruß

  • Tach


    da schliesse ich mich Luminator an !


    Super ! echt gute arbeit.
    Winamp gesaugt.
    Plugin instaliert ...
    gestartet ... shit funzt nicht ... nochmal genau nachgelesen ! aha direkt starten nicht über verknüpfung.
    Schwups funktioniert und macht spass.


    Weiter so !



    Danke dir !


    mfg
    Thomas

  • Hallo liebe Chromoflexer,


    cr4zy
    Na konntest du schon ne kleine Doku für die begeisterten Nutzer deines Programmes erstellen? Wär echt mal geil um das volle Potential ausschöpfen zu können.


    Lobo
    Gibts bei dir schon was neues schon lang nix mehr gehört von dir


    @alle andern Nutzer der Programme
    Habt ihr irgendwelche interessanten Effekte/Einstellungen zusammengestellt die es wert sind gepostet zu werden?


    Gruß

  • @Lumminator


    Eigentlich ist die Sache doch durch, würd ich jetzt mal sagen.
    Von mir ein Proggie für die alltägliche Beleuchtung und Sound2Light von "cr4zy" für die Party.


    Bin zwar auch noch an Sound2Light dran, aber eher in Richtung "LSD-man" --> wie kann ich mehrere Chromoflexe darüber ansteuern ohne das es nach Zeitverzögerung aussieht.
    So wie'n Lauflicht, oder in 2er Gruppen oder 4er Gruppen, je nach Sound.
    Komm aber mit der Soundaufbröselung noch nicht wirklich zurecht :?


    Habe mir aber letztens mal angeschaut wann ich den Thread angefangen habe ... und für pie X Daumen einen Monat, ist doch schon einiges gelaufen :!: ... vom Zeitgefühl her, hätte ich mindestens das doppelte vermutet ...


    Habe aber schon deinen Thread gelesen, daß ein neues Chromoflex in arbeit ist, mal schauen, was verbessert wird/wurde :?:
    --> hoffentlich wichtige Dinge


    Bin gespannt
    Gruß
    Lobo

  • Hallo, habe einen kurzen Artikel über den Chromoflex 3 gerade gefunden.
    Im schicken weiß!


    http://www.bauve.de/?section=vote&action=vote&id=32


    Habe mir leider vor 4 Tagen erst 3 x CF 2 bestellt =D> Toll


    Aber ich denke mal, der neue wird auch teurer sein!
    Außerdem brauche ich eingenlich auch garkeine extra Funkverbindung. Ich werde mir ein Netzwerk-Programm schreiben, welches ich dann per WLAN steuern kann! (Server vorausgesetzt :)


    Ich bin gerade dabei mir einen 4 m Kabelkanal mit LEDs zu bestücken. Muss nur leider feststellen, dass der Kabelkanal tiefer sein müsste. Die Farben mischen sich nicht so super. Habe inen 40x60 mm Kanal. Mit weißem Plexiglas als Deckel. 2 cm mehr abstand zu den LEDs würden wohl schon ausreichen. Hat von euch einer ne Idee, wie ich das Licht der LEDs besser streuen kann?

  • Tobsn


    Hab mir mal eben die Beschreibung durchgelesen, hört sich nicht schlecht an!


    Mit Streufolie, gibts in verschiedenen Ausführungen.
    Am besten von Rosco oder Lee, gibts auch Hitzebeständig.
    Wenn bei Dir'nen PA und Scheinwerfer Verleiher in der Nähe ist, solltest du es da mal versuchen.

  • Lobo du bist schon wieder mal mein Held. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Diffusor für meine Superflux RGB´s. Hat mich bisher schon viel Geld gekostet. Was ich bisher gelesen habe, scheint diese Streufolie genau perfekt für mich zu sein! Kennst du eine die perfekt für die Mischung der drei Farben ausgelegt ist?
    Und nen Shop wo ich sowas günstig herbekomme?
    Gruß

  • @Luminator


    Welche Folie für Dich die Richtige ist, kann ich dir nicht sagen.
    Wo's die Folie im Netz gibt auch nicht --> Normalerweise wird das Rollenweise verkauft und das lohnt sich glaub ich nicht für die Privatanwendung. Wir benutzen die im Theater und es gibt eine Menge verschiedener Arten davon, deshalb kann ich auch nicht sagen, welche für LED's geeignet sind, im Theater sparen wir keinen Strom :lol:, da gehts mit 2KW erst los ...


    Am besten bei Dir vor Ort an eine Veranstaltungsfirma, PA und Scheinwerferverleih wenden, evtl. kannst du dort zum testen ein paar Reste abgreifen und dir dann die benötigte Menge zuschneiden lassen
    ---> kommt auf jedenfall billiger als zig Rollen im Netz zu kaufen!


    Gruß Lobo

  • hmmm.... schade naja ich werd einfach mal das Internet durchforsten. Hört sich auf jeden Fall äußerst interessant an! Aber mal noch ne Frage was heißt den eigentlich PA? Sorry aber ich kann mir darunter gar nix vorstellen.


    Ach übrigens... mit den Programmen hast du eigentlich schon recht. Ich vermiss leider immer noch die Anleitung für cr4zy´s Programm. Komm damit noch nicht so richtig zurecht. Wollt ja nur mal fragen ob du dir vielleicht zwischenzeitlich was neues ausgedacht hast bzw. ob irgendwas verändert/ verbessert wurde.


    Gruß

  • Wie gesagt, würde mir ein Veranstaltungsunternehmen oder PA (Beschallungsanlage) und/oder Scheinwerferverleih in deiner Nähe aufsuchen, die Folien sind nicht BILLIG!


    Bei dem Programm gibt's keine Verbesserungen, wüsste momentan auch nicht was noch fehlt --> außer Sound2Light (schlag aber ruhig mal welche vor, falls du noch was hast, was du gebrauchen könntest), das was ich für mich noch gemacht habe, das mir das Programm die momentan per Zufall errechneten Werte und Farbe anzeigt. Falls du das benötigst, kann ich es dir zusenden!?


    Lobo

  • Ja ich wollt nur noch mal an das kleine Nebenproggie erinnern das ich mir mal gewunschen habe. Wollte damals etwas mit dem ich die COM-Ports umbenennen kann. Das wär mal noch etwas.
    Das andere mit den Werten kannst mir aber auch mal schicken... :wink:


    Das mit den Folien muss ich mir wohl nochmal überlegen, wüsst nicht wo bei mir in der Nähe so etwas ist...


    Gruß

  • Hab in letzter Zeit nicht viel für das Winamp-Plugin gemacht. War mehr damit beschäftigt trac einzurichten und mir endlich mal meinen eigenen Chromoflex mit allem drum und dran zu besorgen... Kenn mich hardwaremäßig leider nicht besonders gut aus...


    Auf dieser Seite http://trac.red314.net/rgbled/ gibt es ein Tutorial um einen einfachen Effekt (only beat) zu erstellen. Werd schauen, dass ich da später noch mehr reinschreib... Ihr könnt dort übrigens auch Bugs melden, oder ins Wiki schreiben...

  • @Luminator


    hmm, macht das denn überhaupt Sinn!?
    Ich meine mehr als 2 Comport's sind doch eh nicht auf'nem Rechner drauf, evtl. auch 4, aber dann ist doch Schluß ---> wär mir jetzt'nen bischen viel Aktion für die Geschichte!
    Wäre es da nicht besser, das man Gruppen bennenen könnte?
    Immerhin kannst du ja 7 Chromoflexe mit verschiedenen Adressen ansprechen?


    Leider hab ich nur ein Chromo momentan, würde eher noch mal die Geschichte mit den Gruppen in Angriff nehmen wollen.
    Vieleicht in der Art, das man 7 Chromoflexe anschließt und diese dann noch mit in die Effekte einbaut.
    Z.B. alle einzeln durchlaufen, von innen nach außen, von außen nach innen, in 2er Gruppen ... und das dann mit den eingestellte Effekten kombiniert!?


    Lobo