IC oder ähnliches als Spannungs-Invertierer

  • Hi,


    Ich habe ein kleines Broblem mit einer LED Matrix Steuerung.
    Da ich in dieser Matrixsteuerung die LEDs umdrehen möchte muss ich + und Minus auch umdrehen.
    Zur Leistungssteigerung habe ich einen ULN2803 und einen UDN2981 angeschlossen.
    Mein Problem ist nun, das der UDN2981 am Ausgang der Matrixsteuerung nicht schaltet, da dieser Ausgang ein Negatives Signal ausgibt.
    Gibt es eine Möglichkeit, einen IC oder anderen Baustein, welcher ein negatives Signal in ein positives umwandelt, genauso wie der ULN ein positives Signal auf Masse (GND) schaltet.
    Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt. Ich will -5V in +5V umwandeln...
    Danke für Eure Hilfe
    Lg
    Uli

  • :) Mhh weiss nicht genau.
    Ich glaube ich muss ein wenig weiter ausholen. Die Eigentliche Schaltung hat den Output von einem ATMega und um die Matrix zu erreichen kommt von der anderen "Seite" der Output von einem 74hc164. Wenn ich an den 74hc164 den ULN anschliesse funktioniert es, dann schalte ich aber gegen GND und kann die LEDs nicht anders herum einsetzen.
    ... Ich hoffe ich konnte es ein wenig verständlicher machen.... Ist alles ein wenig Neuland für micht....
    Danke

  • mhh. Ich hab die original Zeichnung ein wenig modefitiert. Das cd+ ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Dachte das wäre die Bezeichnung für den Eingang. Hab es beim UDN und ULN jeweils 12V aufgelegt. Der udn schaltet ja auf diese Spannung. Die soll ich aber jetzt nicht weg lassen, oder?
    danke erst mal für deine Hilfe im vorraus.

  • Diese Treiber-ICs (auf jeden Fall der 2803) haben eingebaute Dioden in Sperrichtung gegen Versorgungsspannung, falls man damit Relais schalten möchte. Dafür haben sie auch den "anderen" Spannungsanschluss. Solange Du keine Relais schaltest, kannst Du diesen Anschluss frei lassen, bzw. musst schon genau darauf achten, welche Spannung Du auf diesen Pin legst.

  • Ok, werde ich mal am 2803 versuchen.
    Ich bin aber der Meinung das am udnxx das Problem liegt.


    Wenn ich die Schaltung anders herum aufbaue, d.h. den ULN an den 74hc164 und den UDN an den output des ATmega funktioniert es.


    Sobald ich die Verschaltung wie oben mache, also den ULN an den Output und den UDN an den 74hc164 funktioniert es nicht. Der ULN schaltet nach wie vor gegen GND.
    Der UDN macht nicht. Wenn ich am UDN Input messe habe ich dort eine negative Spannung anliegen und damit schaltet er nicht. Sobald ich den Gegentest mache, und statt den 74hc164 an den Input eine positive Spannung gebe (+5V vom Netzeil) schaltet er.


    Verpolen klappt leider auch nicht, hab ich schon versucht.
    Meine Idee wäre zwischen den 74hc164 und dem UDN einfach ein Baustein zu setzen, der die Spannung von -5V auf +5V "invertiert"


    Denke ich da vielleicht falsch, bzw gibt es einen solchen Invertierer???