LED Ersatz Stromschienensystem

  • Hallo,
    ich habe ein 3 Phasen Stromschienensystem(230V) mit 12V Halogenspotadaptern und ich möchte diese gegen LED Spots wechseln. Den Adapter möchte ich wieder verwenden.
    Dafür muss ich einen LED fähigen Transformator einbauen, habe aber nur 5x5cm Platz im Adapter. Gibt es einen T. dafür oder kann ich das Problem auch anders lösen?


    :)
    :?:
    Danke für die Beiträge.
    Gruß

  • Dann musst un entweder alle 3 zusammenschleießen ( willst du warscheinlich nicht), also brauchst du 3 von den Netzteilen.






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.


  • Wie groß/Stark muss den der Trafo werden ?
    Soll er für einen Spot reichen ?
    Dann dürfte dieser Platz (wie tief ?) wahrscheinlich reichen. Da findest du einiges an Treibern in dieser Größe

  • Als Antwort auf eine PM:


    Bei Reichelt gibt's Trafos (6VA, 2 x 6V, je 500mA) in der Größe 53x44x22. Etwas zu groß (gemäß der Angaben von dir). Zusätzlich wird ja auch noch etwas Elektronik benötigt (evtl. Gleichrichter, Strombegrenzer, ...)


    Alternativ dazu gibt's die Möglichkeit, das Schienensystem mit 12V (oder weniger) zu speisen und die LEDs (mit KSQ oder Vorwiderstand) daraus zu versorgen. Dann wird nur ein (etwas größerer) Trafo benötigt. Die Leitungsverluste können natürlich bei dem Strom noch etwas Probleme bereiten.