Glaseinlegeboden mit LED beleuchtung

  • Hi,
    wir haben vor kurzem eine neue Anbauwand gekauft, der TV-Rack hat eine große Glaßplatte, so ich habe mit überlegt das man an die Rückwand also an die Glaskante einige LED´s anbringen kann um diese etwas zu beleuchten :D ich hab an sowas gedacht


    http://www.led-tech.de/de/LED-…treifen-LT-348_17_92.html + eine Aluleiste


    so die LED-Leiste wollte ich teilen, so Frage die ich noch hab welches Tetzteil kann ich verwenden u brauche ich noch irgendwelche Wiederstände? weil da fehl mir das Wissen :-%


    besten dank.

  • die benötigten infos stehn doch schon alle dabei
    der led-streifen ist immer nach 3 leds teilbar, fertig bestückt ist er auch (mit widerständen + leds), betrieben wird das ganze an 12v
    du brauchst also ein 12v netzteil mit 250ma oder mehr

  • Wichtig wäre noch dass die 12V stabilisiert sind, also nicht ohne Belastung 14 rauskommen.
    Díes könnte die LED's zerstören.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • jep dein netzteil was du ausgesucht hast passt...
    stabilisierte netzteile sind deshalb besser, weil "normale" netzteile oft bei wenig belastung mehr spannung liefern als angegeben - wenn du ein stabilisiertes netzteil suchst, steht das in der regel dran.

  • Hallo zusammen,


    habe mich just hier registriert.... natürlich hab ich auch ne Frage :shock:


    Diese LED Leisten finde ich auch sehr interessant.
    Nur kann ich mir unter der Angabe von 70 Lumen überhaupt nicht vorstellen wie hell das ganze ist.


    Im Speziellen möchte ich 13W Leuchtstoffröhren ersetzen die je einzeln in Gals-Doppelböden von Küchen-Oberschränken verbaut sind.
    Diese Beleuchten sowohl den Schrank/Vitrine als auch die Arbeitsfläche unterhalb des Schranks.


    Würden denn da 1 oder 2 solcher Leisten für die Ausleuchtung ausreichen.
    Hat jemand mal für die 70 Lumen Vergleichsangaben?


    Danke...

  • Hi Kanwas,


    danke für diese Übersicht. Sehr interessant.


    Auf den ersten Blick schockt natürlich die Lichtausbeute der LED Leisten mit 70 Lumen zu 600-800 der LSR.


    Aber zumindest zu Teil relativiert sich das doch durch die zielgerichtete Ausleuchtung z.b. nach unten auf die Arbeitsplatten, oder?


    Die LSR strahlt rundherum, ich brauche in erster Linie aber Licht nur nach unten. Und evtl. etwas in die Vitrinen nach oben.


    Wie sind denn da Eure Erfahrungen....wenn es denn welche gibt.