"Stromfluss" verzögern?

  • Hey,
    ich hab bisher immer nur mit simplen Schaltungen gearbeitet und probier mich gerade in paar neuen dingen...


    Die Ausgangssituation: Ich bekomme von einer Stromquelle eine sich ständig wechselnde Spannung.


    Die Frage: Ist es Möglich diese Spannung an 4 Leds zeitversetzt weiter zuleiten?


    Also z.b.


    T0:
    LED1: 2V
    LED2: 0V
    LED3: 0V
    LED4: 0V


    T1:
    LED1: 1V
    LED2: 2V
    LED3: 0V
    LED4: 0V


    T0:
    LED1: 3V
    LED2: 1V
    LED3: 2V
    LED4: 0V


    T0:
    LED1: 2V
    LED2: 3V
    LED3: 2V
    LED4: 1V


    Was ich damit möchte: Der Strom kommt von einem RGB-Farbwechsler und ich möchte, dass 4 LED*s nach einander die jeweilige Farbe annehmen. Das ganze aber ohne 4 Farbwechsler die Zeitverzögert gestartet werden...


    Gibts dafür Schaltpläne oder Ideen?

  • Dann mußt du eine phasenverschiebung mittels kondensator machen.
    den kondensator in reihe mitd er led und ihrem vorwiderstand schalten, zum kondensator paralel einen entladewiderstand.


    jetzt mußt du halt mtid en werten für den kondensator und den entladewiderstand einfach mal rumexperimentieren,was paßt


    edit: wbei ich mir gar netnmal siche rbin,das das so tut. die phasenverschiebung nutzt man nromal bei wechselstrom, aber ob das bei pulsierenden gleichstrom auch geht..


    e3dit2: mist, nee, geht natüprlich NICHT! #-o

  • Äh ich verstehe nicht ganz, was du machen willst?
    Der Fader, den du verwendest, liefert anscheinend ein PWM-Signal, dass dein Multimeter als schwankende Spannung interpretiert. Das ist nur durchnittlich richtig ;)


    Und mit 4 LEDs meinst du 4 RGB-LEDs? Das wären dann 12 LEDs insgesamt.

  • So wie ich das verstanden habe, soll da ein Farbverlauf (mit einem RGB-Controller erzeugt; wahrscheinlich PWM) nicht nur eindimensional (in der Zeitachse) sondern zweidimensional (in Zeit- und Ortsachse) über 4 RGB-LEDs wellenartig 'bewegt' werden.


    Das wird so mit irgendeiner analogen Verzögerungsschaltung nicht gehen. Du brauchst hier 4 auf irgendeine Art synchronisierte RGB-Controller, welche dann jeweils mit entsprechendem Delay bzw. Offset pro Controller die gleiche Farbwechselsequenz abspielen.
    Es kann natürlich auch EIN Controller verwendet werden, welcher dann mindestens 4 RGB-Stränge unabhängig steuern kann und bei welchem man dann ein entsprechendes 'Wellen'-Programm einstellen könnte.


    Diese Multisegment-RGB-Röhren, die's im Lichteffekte-Bereich zu kaufen gibt, können das von Haus aus, denke ich.


    Gruss
    Neni