bikelampe - funktionierts der aufbau so (P4, Ledil sss)?

  • hi,


    ich hab mich inzwischen ziemlich eingehend mit leds und lipos beschäftigt, weil ich meinen ersten bikelampen eigenbau verbesseren will.


    gleich vorneweg: ich fahr mit sowas nicht im strassenverkehr, sondern ausschließlich downhill. darum auch mein lichthunger ;)


    bisher bin ich mit einer h3 lampe unterwegs, die laut diversen websiten so um die 1400 lumen liefern sollte.


    ich hab mich daher für 6 stück p4 leds entschieden, damit sollte ich auf eine ähnliche lichtausbeute kommen (von mir aus, darfs auch ein weniger sein, die h3 birne gibt wirklich ausreichend licht), dafür ist die laufleistung und das gewicht deutlich besser. natürlich wirds auch teurer...


    als optik hab ich mich nach langem hin und her für die LEDIL SSS-RS Linse ±5° Spot Beam entschieden.


    als led treiber hab ich den maxflex2 von http://www.taskled.com bestellt. mit meinen elementaren elektronik kenntnissen habe ich mir das ganze durchgerechnet, mit einem 11,1V lipo akku sollte der treiber mit den 6 leds in serienschaltung harmonieren.


    meine probleme fangen aber mit dem eigentlichen bau der lampe an:
    ziel ist, die die quadratischen Linsen in einer reihe nebeneinander anzordnen. ideal wäre daher ein langer (12x2cm), gemeinsamer kühlkörper für die leds. soweit ich das kapiert hab, ist die unterseite der led mit der anode verbunden, wenn ich also alle auf den kühlkörper aufklebe, dann muss die verbindung zwar wärme leiten, aber elektrisch trennen. sonst funkts. was nimmt man für sowas?


    das nächste ist der kühlkörper - ich hab einen haufen formeln für die berechnung der kühlkörper gefunden, scheitere aber eigentlich daran, dass im datenblatt der p4 keine verlustleistung angegeben ist. von den max 4W leistungsaufnahme pro led geht ja hoffentlich ein teil in licht "verloren"...
    hat wer erfahrung mit so einem reihenförmigen aufbau?


    sollte wer von euch mir ein tipps geben können, ein virtuelles bier is euch sicher \:D/

  • Zitat von "ledbastler"

    wenn du nur 11V hast ,wie willst du dann 6 Stk in Reihe schalten?


    Indem er zwischen LiPo-Akku und LED-Reihenschaltung einen "Microcontroller based Constant current boost regulator" schaltet ...
    Siehe Link in seinem Beitrag.


    @ tomproceed:
    Mein Vorschlag wäre, du nimmst Power-LEDs, die auf eine Star-Leiterplatte aufgelötet sind (z.B. Artikelnummer: LT-0980) bzw. du besorgst dir die Star-Leiterplatten einzeln (Artikelnummer: LT-0951).
    Das sind Leiterplatten mit Alu-Kern, die Al-Rückseite ist elektrisch isoliert von den LED-Anschlüssen. Diese Stars kannst du dann mit drei dünnen Schrauben (M2,5) auf den Kühlkörper schrauben.
    Vielleicht geht auch Artikelnummer: LT-0938 zu verwenden?

  • hallo lötmeister,


    ich hab mich heute früh nochmals ein wenig schlau gemacht, sowas sollte doch eigentlich auch klappen:
    http://www.conrad.at/goto.php?artikel=189203


    ich tät nämlich ganz gern die "nackte" version und nicht die star version der leds verwenden. ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der star in die angesprochene optik hinein passt.


    wegen dem 11.1v akku: der maxflex2 ist ein stepup wandler, daher muss die eingangsspannung unter den benötigten ~22-24v liegen.


    danke inzwischen!

  • Erstmal Willkommen im Forum.


    Mit dem Pad sollte es auch gehen. Die Frage ist nur, wie das Pad die mechanische Belastung beim Downhill auf Dauer aushält. Die Star Platine wird da die bessere Lösung sein. I.d.R. steht die Platine einer Optikmontage nicht im Wege.
    Zur Berechnung des Kühlkörpers kannste ruhig von den 4W als Verlustleistung ausgehen. Dann bisste auf der sicheren Seite. Oder du ziehst ca. 10% für die Lichtleistung ab.


    Wo kriegst du denn die Ledil Optiken her. Die würden mich nämlich auch interessieren. Würd die gern mal testen.

  • hi!


    die ledil optiken habe ich (genauso wie die "nackten" p4) bei http://www.luxleds.de bestellt. kommen auf €3 pro optik.


    ich montier die lampe wieder am helm und nicht am radl, d.h. soo wild durchgebeutelt wird die lampe sicher nicht (sonst wird meine birne früher oder später auch weich #-o ). soweit ich das verstanden hab, ist die led dann einfach zwischen kühlkörper+pad und optik eingeklemmt (optik wird mit kühlkörper verschraubt).


    für mich waren die ledil optiken die einzige möglichkeit, die led ins einer reihe zu montieren (runde optiken kommen meiner meinung nach für sowas nicht in frage).


    gut, ich versuch dann heut am abend nochmals eine vollständige kühlkörperberechnung, aber ich weiß jetzt schon, dass mir das ergebnis nicht gefallen wird...

  • das is mir schon klar, ich mag aber das system so auslegen, dass ich auch mal zum fotografieren oder pinkeln stehen bleiben kann, ohne dass die leds gleich durchbrennen :twisted:


    da die lichtausbeute mit sinkender led-temperatur zunimmt, ist dies ein zusätzlicher pluspunkt von ausreichender kühlung...