ambiente beleuchtung ala mini

  • so, dank boguzz ist ein altes projekt von mir zurück in mein gedächnis gekommen... und zwar hat der neue mini bei dem lichtpaket eine ambiente beleuchtung integriert.


    und zwar in den türgriffen, die schaltkulisse, hinten der mitteltunnel und von den b-säulen der dachhimmel wird per multicolor leds beleuchtet...


    das sieht schonmal sehr geil aus, ist auch nur ein schwaches licht, aber für mich ist grade die b-säulen beleuchtung interessant, da dort die "seitenairbag" schilder nciht bündig sitzen sondern oben leicht rausstehen, der enstandene spalt ist mit milchigem plexiglas zu und daraus scheint dann ein leichtes licht richtung dachhimmel...
    da ich auch seitenairbagschilder habe, wollte ich das gerne nachbauen, ich weiß aber nciht wie ich das hinbekommen soll... habe schon mit plexiglas dahinter versucht, aber das sieht alles kacke aus....


    ein bild finde ich momentan leider nciht...

  • ich wußte das sowas kommt \:D/ wollte erst noch was dazu schreiben, aber dann hab ich gedacht dann ist das so viel text und keiner hat bock so viel zu lesen...


    also beim 206 ist in der b-säule das airbag-zeichen in die säule geclipst, dieses kann man ganz leicht entfernen, da dahinter direkt die schraube zur b-säulen-verkleidungs-befestigung ist. also diese stelle platz beim auslösen des airbags nicht auf oder wird zur seite gesprengt. der airbag sitzt gut 15-20cm tiefer. die verkabelung würde über das dach erfolgen, also oben am rand unter dem dachhimmel vorbei...


    wie gesagt habe mich schon lange damit befasst...

  • ne ist ja auch gut so, mit dem airbag ist wirklich nciht zu spaßen, wenn der hochgeht dann fliegt dir hinterher ne led um die ohren und bohrt sich in deine rübe... bestimmt auch nen geiler effekt wenn du ne led im kopf hast... kannste nachts besser sehen ;)

  • Zitat von "Agent-66-"


    also beim 206 ist in der b-säule das airbag-zeichen in die säule geclipst


    Jupp, das geht sogar sehr sehr gut :)
    Bei dem 206 (Bj 2005) meiner Frau hatte ich es gemacht.
    Die Verkabelung habe ich auch übers Dach an der A-Säule runter und an der Instrumentenbeleuchtung (LED an wenn Licht an) angeschlossen.
    Zusätzlich habe ich gleich noch vorne eine Ambientenbeleuchtung ala Audi eingebaut (beides in blau).
    Leider habe wir den Wagen letztes Jahr verkauft, aber ich kuck mal ob ich noch Fotos habe ......
    Ich hab es so gemacht ....... vom Schrottplatz habe ich mir 2 Scheibenwischerdüsen geholt (Der Schrotthändler sagte zu mir ..... was, wegen 2 Düsen kommst du aufn Schrottplatz, lohnt doch gar nicht dafür zu zahlen, sind geschenkt). Da diese eh schwarz waren und der Dachhimmel und Innenraum auch hat das gepasst.
    Düsen aufgebohrt, LEDs rein, das ganze an den Clip gepappt und angeschlossen (Stecker an den Clip gebaut und damit jederzeit rückrüstbar)


    schaut Top aus ......
    Sei doch so gut und mach mal Bilder wenn du es hast ....... merci :)

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • Die idee ist wirklich sehr schön, nur weiss ich nicht ob man die hässlichen Airbagschilder dann auch noch durch LED-Beleuchtung hervorheben sollte? :-k


    Muss jeder selber wissen. Nur die Sache mit dem Airbag macht mir jetzt schon wieder Kopfschmerzen wenn ich das lese. Wenn du da versehenlich an ne Zündung kommst kann das schnell lebensgefährlich werden. Aber ich will ja hier nicht rumnörgeln :-#

  • das mit den wischerdüsen ist ja mal echt ne super idee... ich warte gespannt auf fotos :)


    Fightclub, die kabel gehen alle nach unten weg in der b-säule, daher besteht da kein problem, die zuleitung würde ich aber auch durch den dachhimmel nach hinten verlegen, da ich vorne in den a-säulen noch kopfairbags habe und das mir auch zu unsicher ist...

  • Um den Seiten/Kopfääääääärbäg des 206 auszulösen müsstest du schon sehr sehr sehr ungeschickt sein *gggggg*


    1. logischerweise ist der Auslösemechanismus abgesichert (sonst könnte ja ein Blitzeinschlag den Airbag auslösen) 8)
    2. Sitzt das der Luftsack (wie schon von Agent erwähnt) ca. 15 cm unterhalb des Schildes. :shock:
    3. es wird ja ned das Schild beleuchtet sonder der Dachhimmel :lol:


    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/407/65.png]

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • lol das schild ist geil :) aber such mal lieber die fotos \:D/ hehe


    ja aber die gefahr ist wirklich wenn durch den ausgelösten airbag die leds zu geschossen werden, aber in der regel haste recht, da muß man schon der super dau sein...