Leucht schnürsenkel

  • Here it is:


    ...ach, JayP, mach' doch mal den Bandwurmlink kleiner, der macht das Fenster so breit...

    Bilder

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • man wird sehen....


    ich denke, das geht so: in diesem Kästchen sind zwei LEDs drin (links und rechts, wo die Schnürsenkel rauskommen), und da dann (wie Stefan und ich schon vermutet haben) eine Art Gummischlauch dran, der das Licht weiterleitet - mit diesem kann man dann machen was manwill der sollte relativ robust sein...


    Warum jetzt auf dem Foto keine Schleife ist: keine Ahnung, ist das vielleicht grad Mode so...? Es gibt ja so Leute, die die Schuhe gar nicht zubinden und wo der Arsch aus der Hose hängt...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Eine Schleife ist doch aber ein Knoten - Und bei einem Knoten wird die Schnur (Ich nenn es jetzt einfach mal so) doch ziemlich gequetscht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Licht nach dieser Quetschung vom Knoten noch weiter der Schnur entlang leuchten kann oder irre ich mich da?

  • Ich denke schon das das geht.
    Wenn ich ein Nylonfaden mit einer LED beleuchte kann ich auch einen knoten machen.
    Hmmmmmm ..... vielleicht sind da ja Nylonfäden in den Schnürsenkel eingewoben, das könnte funktionieren .........

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • Zitat von "petri03"

    ich könnte mir vorstellen, dass in dem eigentlichen schnürband ein el schlauch drin ist


    glaube ich auch. sehr haltbar wird der schlunz eh nicht sein, aber als partygag für "'n paar discogänge" wirds den meisten leuten wohl reichen.


    sind wzar nur cr2032 knopfzellen, denke aber dennoch das es el ist,da de schnüre wahrscheinlich noicht sonderlich hell leuchten,werden die knopfzellen trotzdem 'n paar stunden reichen,ähnlich dem lumineszenzhintergrund in älteren digitaluhren (casio gshock),da hält die knopfzelle ja auch jahrelang selbst wenn du das täglich 30 sekunden benutzt, weils halte grade so hell ist,das man was erkennen kann im dunkeln...


    die spannung von 6 volt reicht glaube ich ebenso, um einen mobilen inverter zu treiben (die von led-tech kommen ja sogar mit 3 volt (allerdings mignonzellen) aus, so lange man nicht mehr als einen meter schnur hat, was in dem fall eher weniger als ein meter ist)

  • vielleicht ist das Ding ja direkt ne Nylonschnur...?


    ich habe mal ne LED an so ein Nylon-Seil (ist zum Zelt abspannen gedacht) gemacht, Ergebnis siehe unten....


    das läßt sich schon knoten, etwas sperrig - aber so ein Schnürsenkel ist auch dünner...


    Toll ist das Ergebnis nicht - im Dunkeln sieht man gerade mal so die ersten 5 cm leuchten.. aber es gibt da bestimmt auch besser geeignetes Material....


    boguzz: ich bestell' die Dinger (wie schon zwei, drei mal erwähnt), wenn's inkl. Versand unter 10 Euro geht - heute abend läuft eine Auktion ab, mal sehen... wie schon gesagt, werde ich dann hier berichten...


    Kann gut sein, dass das Ganze ne Enttäuschung wird - das Foto auf der Verpackung denke ich mal ist nicht "echt", die Dinger wird man wohl in absoluter Dunkelheit grad mal so sehen...


    P.S.: bevor Fragen auftauchen: das täuscht etwas auf dem Foto, es ist NICHT so, dass das Seil von aussen angestrahlt wird o.ä., das Licht kommt schon AUS dem Seil seitlich RAUS...

    Bilder

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Huah! kaum tippt man was, kommt währenddessen schon wieder ein Post...


    DJTechno: ich habe das mit EL ja auch schon vermutet (also beide Möglichkeiten, EL und LED).... so EL-Schnur kann man ja schon recht eng biegen, nur nicht knicken - aber beim Schuhe binden kommen ja keine sooo scharfen Knicke in's Seil... oder aber das ist zweiteilig, dass am Ende der EL-Schnur noch ein Stück normale dran ist zum Knoten... das würde auch die Frage von Agent-66- klären, warum das auf dem Foto nur in der Schnürung leuchtet....


    Bzw. es ist (wie schon in anderem Zusammenhang vermutet) "eingewebt", also eine 0,9-mm-EL-Schnur, und da drum rum noch transparente Fasern - würde die EL-Schnur auch etwas schützen vor zu scharfem Knicken....


    Und dass es der Chinese evtl. nicht so genau nimmt und da halt "LED" hinschreibt, weil das bekannter ist, habe ich ja auch schon in den Raum gestellt...


    Ich habe übrigens mal - weil ich ja auf so Zeug stehe - so ein Leucht-Armband gekauft, das geht auch per EL und wird sogar von nur EINER Knopfzelle versorgt... siehe Bild:


    EDIT: und wenn ich mir mein anderes Bild von oben so ansehe, dann tendiere ich auch immer mehr wieder zu EL... aber man wird ja sehen...

    Bilder

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also, Schnürsenkel sind heute gekommen...


    wie zuletzt vermutet, handelt es sich um 0,9 mm EL-Schnur, diese ist in den Schnürsenkel "eingebettet", jedoch nicht über die ganze Länge (60 cm), sondern nur ca 26 cm... jedenfalls nix "LED-Technik"...


    habe mal meine normalen Schnürsenkel aus den Schuhen raus, die sind so "aufgebaut": eine Art "Schlauch" aus Stoff, in der Mitte ist eine Art "Kern", ein robusteres "Seil"...


    Bei diesen Blink-Dingern ist es genauso: ein ganz normaler Schnürsenkel (ausgeschaltet kein Unterschied zu erkennen), in der Mitte ist halt die EL-Schnur statt dem normalen "Kern"... die leuchtet dann durch den weißen Stoff...


    Hier mal ein Bild von der Elektronik, deutlich sind das Trafolein und die Anschlüsse der EL-Schnur zu erkennen - wo diese aus dem Gehäuse rausgeht, ist sie mit einer Art Zugentlastung/Knickschutz umgeben, also schon ordentlich gemacht....:


    [Blockierte Grafik: http://www.noisepop.de/led-forum/schuhband/sb-1.jpg]


    Hab' das dann mal in meine Laufschuhe eingefädelt - der Elektronik-Kasten stört *etwas*, aber auch nicht soo arg, weil er hier zumindest mit den Farben des Schuhs "harmoniert" :wink:


    Lustigerweise geht die EL-Schnur hier *genau* bis zu der Stelle, wo die Schleife kommt, wird also nicht mit geknotet - dadurch, und durch die oben erwähnte Zugentlastung (ausserdem kann so ne Schnur schon 10 N in Längsrichtung und kleine Biegeradien ab) gehe ich schon davon aus, dass das Ding recht lang hält


    zumindest so lang wie die Batterien, und da stellt sich dann die Frage, für 6 Euro neue Batterien oder gleich für 8 Euro (inkl. Versand!) neue Schnürsenkel.... :P - weil die Schnürsenkel an sich werden als erstes kaputt gehen, durch den fehlenden "Kern" sind sie oben, wo man die Schleife bindet, schon recht dünn...


    Batterien sind übrigens 2x Lithium 3V pro Kästchen, das Ding geht also mit 6 V... und damit sogar einigermaßen hell:


    [Blockierte Grafik: http://www.noisepop.de/led-forum/schuhband/sb-2.gif]


    Hier ist das Küchenlicht dazu noch an (indirekt, 60 W Kopfspiegellampe)...


    also, für 8 Euro kann man da echt nix sagen, großartiger Spaß!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat von "Stefan_Z"

    Aber ist doch mal ne günstige Quelle für Inverter!


    Nicht nur das - Du bekommst zu den zwei Invertern (normal ca. je 4 Euro) auch noch ein paar Schnürsenkel :P (1 Euro?), 4 Lithium-Battereien (Pollin z.B. je 1,30) und 1 m EL-Schnur (ca. 6 Euro) dazu - und die Taster sind auch recht gut, schön fühlbarer Druckpunkt...


    also Zeug für einzeln insg. über 20 Euro hier für 8 Euro inkl. Versand - auch wenn der Hersteller natürlich für die Einzelzeile wesentlich weniger zahlt, verstehe ich bei solchen Sachen irgendwie immer nicht, wie da noch was dran verdient sein kann...?


    Die Frage wäre halt, kann man den Inverter auf Dauerlicht umbauen, und hält er das dann auch auf Dauer aus...?


    petri03: wie gesagt, das ist so robust aufgebaut, das hält ewig - ist die Frage was eher aufgibt, der Schnürsenkel oder die Batterien - den Schnürsenkel könnte man aber auch "wechseln", einfach nen normalen durchschneiden, die "Seele" raus und über die EL-Schnur drübergeschoben... Batterien sollten auch recht lang halten, so EL-Schnur braucht ja nicht viel, das blitzt immer nur mal kurz auf, und man schaltet das ja nicht jeden Tag an...


    Also ich werde jedenfalls nicht in nem Jahr dieen Thread wieder raufholen mit der Meldung "Schnürsenkel kaputt" :P


    Wahrscheinlich werd' ich die Dinger 4-5x anlegen und dann ist's auch schon nicht mehr interessant - kann man aber dann auch verschenken, z.B. damit eine blinkende Schleife an ein kleines Päckchen hinmachen o.ä.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ach das ist garkein dauerlicht? hmm.. dann würde mich echt mal interessieren, was passiert, wenn man da dauerhaft 6v durch den inverter jagt. wenn der das nämlich gut verträgt, dann könnte man da schon ein paar nette sachen mit basteln (stichwort drahtmodelle und sowas..)
    du hast nicht zufällig lust das mal zu testen? ;)

  • Zitat von "-sonic-"

    du hast nicht zufällig lust das mal zu testen? ;)


    ja, schau' Dir mal oben das Bild der Platine an, und sag' mir, wo ich da was überbrücken muss o.ä., damit das dauernd leuchtet, dann probier ich's mal aus... :wink:


    Wenn ich das richtig sehe, hat die Primärwicklung ne Mittelanzapfung, und die 2 Transen unter dem Taster bilden so ne Art Gegentaktendstufe - ob das ganze dann freischwingend ist, oder unter dem Teerklecks noch ein Oszillator drin ist, keine Ahnung...? - dafür kenn' ich mich mit sowas zu wenig aus...


    Aber ein blinkendes Drahtmodell ist doch auch nett, oder? \:D/ - ich glaub', für sowas wäre es schon besser, Schnur und Inverter extra zu kaufen, weil hier (wenn Du den Schnürsenkel zerlegst) bist Du schon mal dadurch eingeschränkt, dass Du 4 einzelne Schnüre á 25 cm hast, und der Inverter wohl auch nur 50 cm kann... für 7,90 bekommst Du schon einen, der 10 m schafft...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi, du bist echt klasse... während hier alle rätseln wie man sowas macht, oder wie sowas aufgebaut ist, da gehst du einfach daher und zerlegst deinen wasserhahn oder bestellst einfach die teile... echt top =D>
    und dann präsentierst du uns das mit einem guten text... also wie gesagt, großes lob

  • Hey Agent, danke für das Lob! :wink: - achja, der Wasserhahn... der ist ja immer noch kaputt, bin die letzten Tage nicht mehr dazu gekommen, aber habe zumindest jetzt das Harz schon mal da... das wird also schon noch...


    DJtechno: keine Ahnung, ob das wirklich Teer ist...?!? - ich kenne sowas halt unter dem Begriff "Teerklecksschaltung" :P - könnte aber auch genausogut Kunststoff sein... wohl eher wahrscheinlich, weil Teer muss ja erhitzt werden, und ob das dem Chip da drunter so gut tut....?


    Oder was meinst Du jetzt mit deinem Kommentar...?!?


    Weiß zufällig von Euch beiden jemand, wie das mit diesem Oszillator ist, geht das, dass ich da einfach irgendwo "Dauerspannung" anlege, und dann leuchtet das, statt dass es blinkt...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!