LED zerstört - Warum und wie prüfen?

  • Hallo,


    ich habe eine Luxeon 1W Plug & Light (Kit LT-0558) über eine PowerLine KSQ (LT-0889, 350 mA) in einer Halogenlampe angeschlossen.


    Halogenlampe - KSQ - Luxeon


    Luxeon leuchtete, flimmerte etwas und nach kurzer Zeit (< 60 Sek) knackte es kurz und das Licht war aus.


    Ist die Luxeon den Wärmetot gestorben - es war keine Verbindung zu einem weiteren Kühlkörper vorhanden?


    Ist die Luxeon den Stromtot gestorben, weil ggf. der 12 Volt Trafo (Steckernetzteil) der Ikea Lampe ungeeignet ist?


    Per Diodentest meines Multimeters bekomme ich andere LEDs zum glimmen, diese nicht.


    Wo liegt mein Fehler und was sollte ich besser machen beim nächsten Versuch?


    vielen Dank und viele Grüße


    Hein

  • Hallo,


    kein mir bekanntes Netzteil oder Steckernetzteil für eine Halogenlampe
    liefert Gleichstrom am Ausgang, wozu auch, ist da nicht Notwendig.


    Ich würde fast den Verdacht haben das die KSQ ebenfalls kaputt ist.
    Die verträgt das überhaupt nicht.


    MfG Raimund

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Das mit dem Wechselstrom werde ich prüfen und leuchtet auch mir als EX - Maschinenbauer ein.


    Allerdings steht in der Beschreibung der KSQ das sowohl der Eingang als auch der Ausgang Verploungssicher ist. Das ließ mich vermuten, ähnlich den Pollin Netgeräten, einfach anschließen und fertig. Könnte die KSQ dann doch überlebt haben?


    Kann ich das mit einem einfachen Multimeter messen oder gilt auch hier probieren geht über studieren?


    viele Grüße


    Hein