Bodeneinbaustrahler

  • Hi,


    ich habe 4 Bodeneinbaustrahler im Wohnzimmer, deren Halogenspots (12V MR16 G5.3) wegen der großen Hitzeentwicklung durch LED-Spots ersetzt werden sollen. Nun hatte ich gehofft, dass das das flugs geht, tuts aber nicht.


    Die Halogenspots haben 35 Watt. Wir könnten w'lich auch mit 20 Watt leben. Dann bräuchte ich als Ersatz LED-Spots mit ca. 3 Watt, wenn ich das richtig verstanden habe. Gefunden habe ich hier die "4,2W High Power Cree XR-E LED-Spots 12V". Kann ich diese wegen der Wärmeentwicklung in ein Bodenstrahlergehäuse einbauen?


    Die 4 Spots werden in 3 Gruppen geschaltet (2, 3 oder 4 Spots), aktuell wegen der Leitungslängen mit 3 elektronischen Trafos, die über eine 5x1,5 NYM angesteuert werden. Könnte ich eine Konstantstromquelle im Hausanschlussraum einbauen - Leitungslänge ca. 12 Meter - und dort die 12V für die LED-Spots über die NYM-Leitung schalten? Ich habe bisher nichts über maximale Leitungslängen gelesen. Dann könnte ich auch ein dimmbares Netzteil nehmen, andernfalls wäre mir das in 3facher Ausfertigung zu teuer. Allerdigs steht im Kleingedruckten zu den o.g. Spots, dass diese nicht dimmbar seien.


    Letzte Option wäre, ggfls. die G5.3-Sockel der Bodenspots gegen GU10-Sockel auszutauschen, da es die Trafos spart. Wo könnte man solche Sockel bekommen? Und sind die "4,2W High Power Cree XR-E LED-Spot 230V" dimmbar?


    Erster Beitrag, viele Fragen. Ein Link, der mir weiterhilft, würde schon vollkommen reichen.


    Danke

  • Also die Highpower brauchen schon ne gute Kühlung ..... ich befürchte die bekommst du beim Bodeneinbau nicht hin (Kühlkörper z.b. einer CPU baut schon ziemlich hoch)


    Sind die Bodeneinbauspots Effektbeleuchtung oder Leuchten die irgendwas an bzw aus .........


    Wenn nur Effektbeleuchtung dann könnte man mehrere LEDs dort einbauen oder eben so einen GU10 Sockelstrahler einbauen ..... allerdings sind diese auf keinenfall zu vergleichen mit einem Halogenstrahler ......

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • Die Strahler dienen der Effektbeleuchtung, als indirektes Licht hinter dem Fernseher bzw. zum in Szene setzen des kleinen Wintergartens. Daher würden wir auch mit 20 Watt Halos leben können, aber drunter geht es wohl nicht.


    D.h. "mal eben" LED-Spots einsetzen geht also derzeit noch nicht?

  • Du kannst ja mal Testhalber so ein Gu10 Spot einbauen und ausprobieren ob es dir reicht.
    Aber mit "mal eben tauschen" is leider noch nicht Stand der Technik :cry:

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • Unabhängig davon, dass ich noch keinen rechteckigen GU10-Sockel gefunden habe, der den G5.3 ersetzen müsste: Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss der 3/4,2-Watt-Spot gekühlt werden, oder? Wie macht man das?
    Ein 1-Watt-Spot dürfte lichtmengentechnisch vermutlich nicht ausreichen.

  • Ich arbeite im Moment gerne mit dieser Platine



    Im Bild sind darauf Seoul P4 .
    In Verbindung mit den Fraen Dreifachoptiken kann man damit von den Maßen einen 50mm Halogenspot 1:1 ersetzen (Kühlung nicht vergessen).


    Ich experimentiere im Moment damit, diese Anordnung als Außenbeleuchtung einzusetzen. Für die Außenbeleuchtung werden wohl 350mA ausreichen.


    Bei 350mA ist der Aufwand für die Kühlung auch noch recht gering.

  • Danke für den Tipp. Allerdings bin ich ein schlechter Löter und hatte eine "Endanwenderlösung" erhofft.


    Ist denn damit zu rechnen, dass es in absehbarer Zeit Plug&Pray-"Halogen zu LED"-Austauschlösungen gibt, oder ist das prinzipbedingt wegen der notwendigen Kühlung bei höheren Wattzahlen eher nicht zu erwarten?