abdichten von LEDs

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage: Wie bekomme ich eine Streifenplatine, bestückt mit LEDs wasserdicht? Ich habe nicht vor mit dem Teil zum Schwimmen zu gehen, doch da das ganze im Bad installiert ist, und da nach einer längeren Dusche schon mal Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf vorhanden ist, will ich das Ding irgendwie abdichten.
    Hat hier wer Erfahrung mit diesem Problem?
    MFG luc

  • Hättest du die SuFU benutzt, dann hättest du einen trööt gefunden, indem das alles erklärt ist und sehr viele Vergleichsbilder zwischen den unterschiedlichen Ausgießstoffen sind.


    Epoxid ist relativ gelblich und blaseneinschlüsse sind schwer zu vermeiden.
    Polyesterharz ist sehr durchsichtig und klar. Enthält allerdings, wenn ichs richtig gelesen habe Krebserregende Stoffe.


    EDIT: hier der Tröööt, da du es ja anscheinend nicht kannst:
    http://www.ledstyles.de/viewto…p?t=2897&highlight=epoxyd

  • SUFU hab ich benutzt, dann aber nix gefunden, nur irgendwas mit nem LED Herz- sorry, ich bin nicht nur neu auf dem Gebiet LED, sondern auch Forum, hatte bisher immer nur Bücher.
    Schon klar, dass sich da manche USer an den Kopf langen, doch ich denke, dass irgendwann sich der Spieß auch wieder umdreht und ich auch anderen mal Tipps geben kann.


    Danke für den Link- ich hätte ihn >NICHT gefunden, doch die Beschreibung, wie man eine Platine mit SMDs abdichtet, ist da nicht gegeben.


    Da werden LEDs normaler Bauform verarbeitet, eingegossen, nd die Spitzen der LEDs schauen oben heraus.
    Was macht man aber bei SMDs????
    MFG Luc

  • Na genauso
    Man gießt es halt so ein, dass die zwei Anschlüsse die man für die Platine braucht (wohl angelötete Kabel) natürlich nicht eingegossen werden.
    Bis auf die zwei Anschlüsse einfach alles eingießen und gut ist.

  • Nein aber ich habe dir oben drei stichwörter geliefert, unter denen du diesen Thread eben sehr wohl genauso wie ich auch gefunden hättest.
    Unter Stichwort Epoxyd erhielt ich 5 Threads von denen ungefähr 3 genau für dich passend gewesen wären.


    Smd eingießen würde ich genauso machen. Falls du wie obern erwähnt vorhast, die Leds in einem Aluprofil zu vergießen, solltest du das Profil vorher gut mit Trennwachs einreiben, damit du das vergossene Teil da auch wieder einfach rausbekommst.

  • Wahrscheinlich habe ich bei der SuFu irgendwas falsch eingestellt mit stichwörtern oder so, ich habe ja auch epoxydharz eingegeben, aber irgendwie kamen andere Ergebnisse raus...
    Aber danke mit dem Tipp, ich werds m it Aluprofil und trennwachs machen.


    Herzlichen Dank