Was ist ein Stand-Off

  • Hallo Buster,


    als Stand-Off bezeichnet man eine Verbreiterung der Anode und Kathoden unterhalb des Doms. Die Stand-Offs werden aber nicht etwa extra "zugeschnitten" sondern resultieren aus Überresten des Farbrik-Lead-Frames. Die LEDs laufen dort am Band durch die Bestückungsautomaten und exakt an der Stelle, wo nachher der Stand-Off ist, sind sie durchgehend miteinander verbunden (ist ja Rollenware). Man könnte also auch sagen, dass es eigentlich ein "unsauber" geschnittenes Lead-Frame ist, dass der Kunde aber absichtlich so haben will, damit die LEDs nicht durch die Löcher der Platinen fallen und so mit dem Dom auf der Platine aufsetzen. Herkömmliche bedrahtete LEDs sind ja "sauber" ohne Stand-Off geschnitten (weil die meisten Kunden das so haben wollen) aber ob nun mit oder ohne, es ist derselbe Aufwand...


    Hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Gruß


    Sönneken

  • Hallo Täufer,


    nein, die meisten Hersteller bieten je zwei Varianten der LED an, die dann meist auch die Wiederverkäufer ins Programm aufnehmen. Bei den NICHIA Typen habe ich persönlich festgestellt, dass fast alle Wiederverkäufer die Versionen MIT Stand-Off im Programm haben und dass man eher schwierig an Versionen OHNE heran kommt. Bei YolDal oder anderen Herstellern ist es genau anders herum. Frag mich nicht wieso ... :roll:


    Vielleicht kann einer der beiden LED-Gurus hier aus dem Forum das mal beantworten. Stefan war gerad noch online ...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    So,


    the "Guru" is back Leute ... aber nicht für lang, denn is schon spät, gell!


    Also der Aussage von Downtown zum Thema Stand-Off kann ich zustimmen. Es ist allerdings wirklich von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich, wie produziert wird. Hier greift jeder Hersteller natürlich auch auf die eigenen Erfahrungswerte bzgl. Absatz und Nachfrage zurück. Aber es stimmt definitiv, dass jede Type MIT Stnd-Off auch OHNE zu haben ist (wenn auch manchmal nur gegen Aufpreis und mit Lieferzeit!) :lol:

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.