High Power LEDs richtig montieren

  • Jo,


    bin froh, dass ich Euch hier gefunden habe. Ich kommeg erade aus einem Forum, wo man die liebe Zeit damit verbringt, die Beitragszahlen mit


    ZAHLEN- & NAMEN-RATESPIELCHEN


    zu puschen. Echt das letzte, daher Kompliment an EUCH! Aber nun zu meiner Frage: WAS empfehlt Ihr einem Bastler zur Montage von HighPower Platinen? Ich meine damit sowohl die Platinen selbst, als auch das Befestigungsverfahren auf der Platine...


    Gruß


    Sönneken

  • ...heyaa soenneken,
    ich weiss jetzt nicht gerade konkret von was du sprichst, wenn du von highpowerplatinen sprichst, aber ich beschreib dir mal wie ich meine sternen PowerLEDs *PowerLED star, mit waermeabfuehrender printplatte* montiere:


    als erstes fertigst du dir eine skizze, am besten aus einem datasheet des herstellers und zwar im massstab 1:1, ausgedruckt und ausgeschnitten, kannst du die bauteile dann in deiner gewuenschten art positionieren und mit einem tropfen kleber befestigen. nun kannst du durch die vorlage auf die unterlage *beimirmeistalu* vorkoernern, damit du das ganze dann mit einem 2.5mm bohrer bohren kannst. nach dem bohren machst du nen tropfen waermeleitpaste auf die rueckseite der LED und setzt nacheinander jede einzelne an ihre position.


    nun kommts auf die rueckseite an, wenns keine rolle spielt wie es da aussehen soll, kannst du mit gewoehnlichen schrauben befestigen oder mit Mschrauben und gegenmutter befestigen. in meiner PowerLEDbar hab ichs gar genietet, was eine anschauliche rueckseite ergibt, jedoch auch nicht perfekt ist. wasserdicht wirds, wenn dus mit giessharz/silikon ausfuellst...




    blueskiez
    hoewe

  • Das würde mich ganz ehrlich auch interessieren-> allerdings mehr der Part bei dem die LEDs auf die Platine kommen. Hab gerade erst Powerled RGB-Platinen (3xLuxeon I) gekauft und da waren die LEDs nicht verlötet (die Pins schon) sonder nur mit Wärmeleitpaste thermisch mit dem PCB verbunden.


    Ist das so okay oder sollten die Leds besser verlötet werden (ich meine den Wärmeübergang)


    mfg


    Davidsen