ATMega32 und PWM - Problem gelöst

  • Hallo Leute,


    wie die Überschrift schon sagt..


    Ich suche einen Bascom Quellcode, der mit einem ATMega 32 eine RGB Led regenbogenartig steuert.


    Gibt ja 100e Beispiele, aber alles mit Schnickschnack, welcher mich total verwirrt, bin Anfänger.


    Hatte vor ca. 1 Woche sage und schreibe eine einzige Schaltung + Quellcode im www gefunden, die genau das macht,


    was ich will. Und selbst nach (ohne Übertreibung) 10-15 Stündiger Suche finde ich besagten Code + Schaltung nicht mehr.


    Auch die hier im Forum vorhandene, vielfach verlinkte Schaltung (Mikrocontroller... II) will bei mir nicht so richtig.


    Klar, Ihr werdet sagen, "lern die Timer und PWM mit Bascom und du kriegst das hin"...aaaber


    ich kann derart schlecht englisch, dass ich die AppNotes usw. nicht kapier.


    Was ich selbst kann: Eine RGB ansteuern, dass sie zB nacheinander R, G, B, gelb, blaugrün, lila und "weiss" leuchtet.


    Aber ich bin zu dumm um beispielsweise blau von 0-255 zu dimmen. Würde ich das hinbekommen, würde ich einen Schritt weiter sein. Denn R,G,B und jede Farbe dimmen können würde ja schon nett aussehen.


    Wenns geht, möchte ich Software-PWM nutzen, um damit bei Bedarf mehrere LEDs unterschiedlich leuchten zu lassen.


    Würdet Ihr so lieb sein und mir mal einen (compilierbaren, also funktionstüchtigen) Code für EINE Led zu posten ?


    Also ich meine Code, der mir eine Led von 0% auf 100% und langsam wieder zurückdimmt.


    Dann kann ich - learning by doing - experimentieren und es vielleicht schaffen, selbst so einen Farbwechsel hinzubekommen.


    Ich sag schon mal ganz herzlich DANKE!


    Euer kernspin

  • Da ich da selber auch noch nicht wirklich eine Ahnung von habe, versuch ich es dir mal so zu
    erklären wie ich es zumindest ohne weitere Hilfe aber allerdings auch ohne Hardware-PWM oder
    Timer
    gemacht habe: