Wieviel Watt Luxeon K2 ??

  • Also, nach dem, was ich gelesen habe, soll da eine höhere lichtausbeute sein.


    Die K2 hat 3,72 Volt Spannungsabfall und "zieht" 1000 mA, ergibt ergo 3,72 Watt. Durch die höhere Lichtausbeute ist sie heller als die aktuellen 5 Watt luxeons meiner pi mal daumen Abschätzung nach


    Ist ergo die Hellste Luxeon dann.
    Allerdings werden die 10 Watt osram digner definitiv noch heller sein (aber auch viel viel heißer und vermutlich daher sau schwer innen griff zu kriegen)


    Das ist auch das, was ich zu den leuten sagen will, die jetzt schon versuchen über "dunkle" Kanäle sich 10 Watt leds zu holen: Wartet erstmal, bis es fertige applicationen und erfahrungen gibt, denke, wer jetzt schon mit den 10 watt dingern rumprobiert erlebt warsteinlich eine bruchlandung, weil die kühlung dürfte wohl nochmal ein gutes stück schwieriger sein, als bei luxeon )


    Denke, jeder, der sich an die 10 Watt leds ranmachen will, sollte erstmal ein erfolgreiches luxeon k2 projekt bewältigen, um die erfahrungen mti der kühlung zu bekommen.


    Aber ich muß schon sagen, das geht grad mit großen schritten vorwärts in der high power led technik. Wenn das so rapide schnell weiter geht, wie im moment, haben wir in 20 jahren dann leds mit 50 millimeter durchmesser, mehreren cm großen chip und 250 Watt leistung und 70% lichtausbeute :shock: (dürfte dann so ca. 5kw in konventionellen glühbirnen ersetzen)


    Dann können anno 2030 die ganzen PA-ler (Bühnentechniker) ihre ganzen PA64 Scheinwerfer auf led umrüsten :)


    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, der größte Vorteil ist sicherlich, dss man die K2 von 350 bis über 1000mA fahren kann. Datenblatt schon gesehen?


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/images/products/startimage/LT-629-1141031504.jpg]


    Datenblatt

  • Zitat

    Dann können anno 2030 die ganzen PA-ler (Bühnentechniker) ihre ganzen PA64 Scheinwerfer auf led umrüsten Smilie


    Wenns um farbige Leuchten geht kann man schon jetzt fast alle Scheinwerfer durch Leds ersetzen weil der Wirkungsgrad von Halogenlampen Farbfiltern sauschlecht ist. Vor allem wenn man blaues Licht haben will sind Glühlampen eine ziemliche Stromverschwendung da Temperaturstrahler mit 3000-3000k.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo djtechno,


    Datenblatt mal angeschaut? Ist mit den WATT natürlich immer die Frage, ob Du die K2 auf "Standgas" oder im "Turbo" fährst... :lol: