Lichtkegel LED

  • Zitat

    ...was wars denn fuer ein netzteil!!?


    jetzt mach mich nicht kirre :) das netzteil funktioniert noch!
    ist von voltkraft,schaltnetzteil 2A


    Zitat

    powerLEDfacts:


    Zitat

    - ...was hab ich vergessen!!?


    ja! den preis :shock:


    nee echt, ich bin blutiger anfänger, der spass ist mir zu teuer.wie man ja grade sieht, 13euro für das RGB modul sind gehimmelt.


    danke für den tip mit der schablone, hoffe für den einsatz, der mir vorschwebt ist es nicht so wichtig das alle LED exakt liegen.

  • ...mal abgesehen vom stromsparen;


    *miteinemaugeaufLED-tech.de* ;)
    weisse 1W powerLED 110°grad vs. weisse 5mmLED 15°grad


    best.nr.: LT-601 vs LT-534
    preis: 7.79euro vs. 0.99euro
    lichtmenge: min.30lumen vs. 1.188lumen


    *gedankenstuetzen*
    -> 30/1.188 = 25stk
    -> 7.79/0.99 = 7.8stk
    -> 25x0.99 = 24.75euro


    ergo, brauchst du fuer dieselbe lichtmenge einer powerLED gerademal 25stk 5mmLEDs! was dich etwas ueber 20euronen kostet!


    dein projekt waer ohne probleme auch mit powerLEDs gegangen und haett dich...


    *einkaufsliste*
    LT-605 1W Rot // 1x 5.85euro
    LT-606 1W Gruen // 1x 8.99euro
    LT-604 1W Blau // 1x 6.49euro
    LT-671 waermeleitpads // 3x 0.99euro
    LT-215 RGBcontroller // 1x10.97euro
    und ein aluprofil


    ..gekost', was hast du ausgegeben?!


    optional eine gute KSQ, sonst musst du wieder mit widerstaenden arbeiten, und die verbraten nur kostbare energie!


    *dabeiwirftsichfolgendefrageauf!*
    hast du genauere daten oder nen beipackzettel fuer den LT-215?!



    ach, noch was powerLEDs verteilen das licht viiiiieeeel smoother!

  • is grade CL halbzeit :)


    jo deine rechnung is cool, nur meinst du ich bekomme ein fläche von 80cm gleichmäßig abstrahlendes Licht (also ähnlich einer leuchtstoffröhre) mit 3 power LEDs hin, auch bei 140° abstrahlung zu bezweifeln.


    und eine gute KSQ is auch ein bisl teurer als die paarcent stromverbr.von widerständen
    sicher werden die power LEDs zukunft haben, müssen aber noch "reifen".
    einmal wärmeleitpad vergessen,lampe im arsch,is doch nur was für frickler oder die das jeden tag machen,wie bei PCs


    soiel geht weiter :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Täufer,


    nachdem wir jetzt mehrfach gemailt haben:


    1) Das Du diese Punkte an der Decke hast, liegt generell an den ENG abstrahlenden 20° LEDs. (Wegen Abstrahlwinkel hatten wir uns ja auch schonmal unterhalten!). Es bedarf hier schon exakter Lötarbeit, damit man keine EINZEL-FLECKEN bekommt durch versetzt abstrahlende LEDs. Wenn ich mir hingegen die Platinen anschaue (verzeih mir!) wundert mich das Bild an der Decke nicht... vielleicht wären SuperFlux LEDs hier besser gewesen oder auch ein 10cm Luxeon RGB-Streifen!?


    Ich möchte Dich, um weitere Missverständnis irgendeiner Art zu vermeiden bitten mich VOR dem nächsten Projekt einfach mal kurz anzurufen, dann kann ich Dir die Möglichkeiten Deine Projekte zu verwirklichen viel besser erklären. THX!


    2) Controller: Wir hatten ja jetzt schon gerätselt, warum die ROTEN LEDs bei Dir dunkler wirken/sind als die anderen. Das RGB SMD-Modul unterstützt ja gemeinsame ANODE (Plus). Kann es sein, dass bei der Zusammenführung der gemeinsamn Pole was schief gelaufen ist? Auch muss ich erklärend noch sagen, das wenn das Modul HEISS wird, wie Du gemailt hast,


    Zitat


    Es tat sich in Sachen dimmen überhaupt nichts, egal was ich tat (Taster,Poti). Was mir auffiel:das Modul wurde sehr heiß!


    sehr wahrscheinlich eine VERPOLUNG oder ÜBERLASTUNG vorliegt, was einen Kanal, z. B. den ROTEN unwiederbringlich schrotten kann. Ich kann Dir nur 100% versichern, dass das DIng funktioniert hat, als es ausgeliefert wurde. JEDER Controller wird hier 1x kurz auf einer Testbank angeschlossen. Damit aber das Rätsel nicht Tage lang weiter geht und Du zu einem Erfolg gelangst biete ich Dir an, mir die Platinen inkl. Modul zuzusenden und wir schauen uns die Sache nochmal an, weil: Was ich nicht sehe, kann ich auch nicht technich prüfen


    ODER


    Ich gebe Dir einen Nachlass auf eine neues RGB-Modul, was ich aber eher mit einem lachenden und einem weinenden Auge tun würde, weil ich befürchte, dass dieses auch den grausamen Hitzetod erleiden könnte. Der FEHLER muss gefunden werden...



    LEDplus


    CCFLs würde ich als Möglichkeit B sehen. Die BESTE Möglichkeit sind hier LUXEON LEDs, die AUCH über das kleine SMD RGB-Modul steuerbar sind.

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • jo, danke für die "BELEHRUNG", aber ich bin nicht Täufer!!!
    es ging anfangs auch nicht um die kegel, sondern um das seitliche streulicht!
    war ja klar,das der fehler auf die "Lötung" zurückgeführt wird :(
    ich seh da keinen fehler!klar ist alles gefrickelt,aber bisher hatte ich keine probleme. die kegel sind mir egal,da sie eh gesoftet werden.
    danke für das angebot,den contoller zu checken.ist mir zu kompliziert (transport und zusatzkosten). mal sehen wie ich weiter komme.
    die roten LEDs waren schon zu dunkel bevor sie am controller hingen!
    werde mich mal näher mit den luxeons beschäftigen,da scheint es mehr feedback zu geben.
    8)
    danke für deine mühe Stefan
    ist es eigentlich ok, wenn ich den controller mit der Post im bief zurückschicke,mh,ja klar,ist ja mein risiko :roll: nur damit ihr was zu prüfen habt,verlange keine RÜCKGABE!

  • @ Gilandar
    dein letztes reingesetztes Bild is echt der Hammer wirklich nen richtig wunderschönes EISkristallblau echt stark!!!


    Tip zum löten: Steck dir mal die Dioden vor; gleich kürzen auf die richtige länge damit de danach die Lötstelle nich mehr mechanisch belasten musst und verzeih mir det jetzt: also deine "Brückenverbindungen" sind ja der blanke Horror nimm bitte nur noch Streifen anstatt lochraster BITTE! :shock:


    Aber zu den Platinen mal noch was hol dir mal ne reine Platine ohne löcher wo die unterseite komplett aus Kupfer ist aber ohne UV-Lack dann rau sie mit 500er Schleifpapier und dann zieh dir deine Bahnen mit nem Edding (hätte ick am anfang och net geglaubt) und tu se in son Bad dagibs extra sone Ätzpaste die mit Wasser anrührst det liegt dann 24h und wo Edding war ist dann noch wat da ... ist zwar net det proffesionellste aber kommt schon nahe ran


    Achso wo dann Bohrlöchersind nätürlich nen bisschen größeren Punkt mit Edding setzen


    Wat nutzt dun eigentlich für Lötkolben regulierbar oder einfach nur an aus


    oder son wat nen Klempner benutzt mit Hardlot zum Rohre verlöten :lol: (Scherz)


    aber Übung macht den Meister :idea: :!:


    Gruss FruHmSeN

  • wußte doch,hätte die fotos nie veröffentlichen sollen :)
    aber ihr habt ja recht.

    Zitat

    Wat nutzt dun eigentlich für Lötkolben regulierbar oder einfach nur an aus


    oder son wat nen Klempner benutzt mit Hardlot zum Rohre verlöten


    :mrgreen:


    trifft es schon ziemlich gut.der kolben ist fast so alt wie ich,dachte immer das reicht doch :oops:


    bin zwar gelernter elektriker,aber schon 20 jahre weg vom bau, da hat man so gelötet,hauptsache kontakt :shock:
    mit dem ätzen klingt interessant,werde ich vielleicht mal ausprobieren.

  • Du hättest besser eine einzige Platine nehmen sollen und dann die Led richtig eng an die Platine löten sollen.Damit wäre die Ausrichtung exakt gleich und damit auch die Lichtkegel bei den Led fast exakt auf dem selben punkt.


    Wegen den roten led wurde schon gesagt das du halt anstatt 6 Stück in Reihe nur 5 versuchen solltest,

  • naja, hundertprozentig auf einen punkt leuchten die ja dann auch nicht oder?
    noch dazu ist die platine verzogen, von innen nach außen.
    ideal ist wahrscheinlich wirklich eine RGB platine 8)


    ich hoffe ich hab bald wieder einen job,dann hab ich keine zeit mehr mir über sowas den kopf zu zerbrechen :cry:
    aber LEDs machen laune
    :led:

  • auf jedenfall machen leds laune!


    als ich diesen hai gebaut habe hab ich mich geradezu in den fisch verliebt :D


    wollte ih dann garnicht mehr verschenken :cry:


    das mit dem platinen ätzen klinkt echt interessant :!:



    kann da nicht mal jemand ein tutorial zu erstellen, würde mich gerne weiter mit dem thema beschäftigen :!:

  • Zitat von "gilandar"

    naja, hundertprozentig auf einen punkt leuchten die ja dann auch nicht oder?
    noch dazu ist die platine verzogen, von innen nach außen.
    ideal ist wahrscheinlich wirklich eine RGB platine 8)


    ich hoffe ich hab bald wieder einen job,dann hab ich keine zeit mehr mir über sowas den kopf zu zerbrechen :cry:
    aber LEDs machen laune
    :led:


    Wieso verzogen?