Chip On Board: Die neuen COB Module

  • So, ein erster Test ist absolviert.
    Zur Einleitung: Die COB-Module haben an den Kanten der Rückseite einen starken Stanzgrat, der vor Montage sorgfältig mittels einer feinen Feile entfernt werden sollte.
    Ansonsten liegt die Montagefläche nicht auf dem Kühlkörper auf. Sparsamer Auftrag von etwas Wärmeleitpaste nicht vergessen.




    Das Modul in Betrieb bei 700 mA:




    Die Lichtfarbe des warmweißen Moduls im Vergleich zu einer Cree Q5:




    Bei 700 mA stellt sich eine Flussspannung von 11,4 Volt ein, entsprechend reichlich ist auch die Wärmeentwicklung.
    Der abgebildete Kühlkörper (Kühlrippenlage senkrecht) erwärmt sich nach einer Stunde Betrieb auf etwa 55 ... 60 °C.


  • Hallo


    Das sieht ja schonmal super aus, die Lichtfarbe gefällt mir wirklich sehr gut (bisher schönste die ich im High-Power-Bereich gesehen habe), solange sie nicht von der Kamera verfälscht wurde :D Sieht die "in Echt" auch so super aus? Bzw. ist das in Wirklichkeit auch so gelb? Oder noch ein bischen ins weiße hinein? Denn sonst ist es vielleicht doch zu gelb? Kaltweiß macht Kopfschmerzen, Warmweiß lässt mich persönlich immer transpirieren :D


    Und zum Kühlkörper und zur Wärme. Kannst du mal einen Finger oder ein 50-Cent-Stück danebenlegen, damit man eine ungefähre Größenvorstellung bekommt? Denn so sieht das ja schon riesig aus, finde ich :D Ansonsten schonmal ein "Danke" für die Bilder und deine Tests :)


    Ciao

  • Sieht die "in Echt" auch so super aus?

    Nee, leider nicht.
    Das Modul allein betrieben in einem dunklen Raum würde ich eher als neutralweiß bezeichnen wollen.
    Wahrscheinlich hätte ich am Weißabgleich "drehen" sollen.
    Ich kenne bisher nur eine einzige Power-LED, die ich ohne Bedenken vom Farbton her als Wohnraumbeleuchtung nutzen würde, das ist eine Seoul P4 mit CRI=93. Das Licht dieser LED ist wirklich identisch mit gutem Halogenlicht.


    Kühlkörper: Ich dachte auch, dass der eher reichlich ist, das ist mein Test-Kühlkörper.
    Die Abmessungen sind 86 mm x 60 mm (Montagefläche), Höhe 40 mm, Materialdicke der Montagefläche: 10 mm.
    Fuffzich Cent waren leider nicht, deshalb ein Foto mit einer Zwo-Euro-Münze:


  • Oh, das ist wirklich nicht gerade klein. Also als Halogen-Spot-Ersatz sind die Dinger schonmal ungeeignet :D Aber wie siehts mit aktiver Kühlung aus? Macht das eigentlich sehr viel mehr aus?


    Naja, ich find die Dinger trotzdem klasse. Machen saumäßig viel Licht, sind gerade noch so (für mich leider nicht mehr :D) bezahlbar und gefallen mir von der Idee her eigentlich auch ganz gut. Aber punkto Wärmeentwicklung sind die Dinger wohl mistig...

  • ... wie siehts mit aktiver Kühlung aus? Macht das eigentlich sehr viel mehr aus?

    Ja, bereits geringe Luftbewegungen bringen im Allgemeinen einen sehr großen Kühleffekt an Rippen-Kühlkörpern. Das siehst du ja an den Prozessorkühlern.
    Nur habe ich nicht so sehr viel übrig für Leuchten, in denen ein Lüfter verbaut ist.
    Ansonsten müsste man im konkreten Fall prüfen, ob ein Betrieb mit 500 mA ausreichend ist. Aber die Helligkeit lässt da bereits sichtbar nach.


    ... und ich hatte vor, drei von den Dingern in einer Treppenhausbeleuchtung einzusetzen.
    Na, vielleicht wage ich es trotzdem, das Treppenlicht wird ja meist über einen Zeitschalter im Kurzzeitbetrieb gehalten. Eine Leuchtdauer von einer Stunde am Stück wird da eher die Ausnahme sein.

  • Und falls du ganz sicher gehen willst: Temperaturwiderstand dranpappen, der bei einer bestimmten Temperatur einen aktiven, wohlgemerkt kleinen und leisen, Lüfter aktiviert. Wäre wohl sehr elegant gelöst, dann brauchst du nämlich auch keinen Megakühlkörper wie du ihn bei deinen Tests verwendest :D


    Bei Reichelt gibts ja zum Beispiel viele Sensoren die bis 150°C gehen. Dann damit einen bestimmten Widerstandswert (je höher die Wärme, desto höher der Widerstand?) das ganze auspendeln und über einen MOSFET laufen lassen der ab einem bestimmten Stromfluss schaltet. :D

  • Ich hab nunmehr seit nen paar Wochen das COB 7W Modul in WW hier rumliegen.
    Von der Größe her ist es schon schnuckelig. Da lässt sich einiges mit anstellen. Allerdings ist die Wärmeentwicklung schon nicht ohne. Da kann ich nur Lötmeisters Messungen bestätigen.


    Allerdings muss ich sagen, dass mir die Lichtfarbe nicht so zusagt. Im direkten Vergleich hat die Luxeon Rebel WW schon das schönere WW. Dies wurde dann auch durch den W.A.F. bestätigt :rolleyes:


    Dann hab ich mal in der KSQ Kiste geschaut.
    Mit der 1x3W KSQ ist dem COB nix zu entlocken :whistling:
    Mit der 1-3x1KSQ allerdings doch.
    Da pendelt sich das ganze dann bei 9,6V und 300mA ein. Das zwar etwas :whistling: unter den maximalen Werten...
    Aber das hat ja noch keiner LED geschadet und thermisch ist das dann auch einfacher zu handeln.
    Ach ja genug Licht kommt da bei 300mA auch raus.


    Da die Rebel allerdings das schönere WW hat........................................................................................

  • Bevor ich hier was Neues aufmache mal hier aufgefrischt.


    Hat inzwischen jemand mehr Erfahrungen mit 3,5 Watt COBs und vor Allem den Linsen gemacht????


    Wär das nicht was fürs Bike mit 6 oder 15 Grad "plattgedrücktem" Strahl?????


    Frohes Osterfest


    Rüdiger