Steuerplatine für kl. Cube/Matrix

  • Bendoben: wieder mal ein völlig sinnfreier Beitrag! - wie schon geschrieben:

    Zitat von Pesi

    Video kommt dann, wenn die Software fertig ist....

    Jetzt schau' mal, wann der Beitrag erstellt wurde, schau' mal auf die Uhr, gehe davon aus dass sogar ich auch mal irgendwann ein paar Stunden schlafen muss, und dann sag' mir wie zum F*** jetzt schon die Software fertig sein soll? ?(


    Sowas betrachte ich als sinnlosen Spam, alle Beiträge (da gibt's ja einige) in der Art - wenn jemand verspricht, ein Video oder Fotos von irgendwas reinzustellen, dann macht er das schon wenn er soweit ist, da muss man nicht 1000 mal nachfragen! :cursing:


    wie hoch ist der Jackpot gerade? 8o :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also ich muß sagen ich bin Beindruckt Pesi
    hast Du super umgesetzt ich habe mir auch eine Schablone für die Säule gebastelt aber die ist bein langem nicht so komfortabel wie Deine bin auf die Software gespannt den das habe ich nicht wirklich gut hinbekommen,muß endlich mal lernen zu Programmieren den immer warten oden die Code`s von anderen nehmen und dann anzugleichen ist nicht so der Bringer im übrigen habe ich Deine Software vom Cube jetzt am laufen habe letztens die Pinbelegung der Ebenen vertauscht in Deinem Code hatest Du ja für die Ebenen D1-D3 genommen und ich habe aus einem anderen Beitrag den Schaltplan nachgebaut wo die Ebenen auf D4-D6 angegeben waren und das da Dein Code nicht funktionierte ist einleuchtend.

  • Chris16: danke für die Blumen!


    Wie ist das denn, hast Du das fertige HEX-File* auf den Controller geladen, oder die Bascom-Version benutzt? - weil zweitere (neuer, auch schon an PD4-6 angepasst) wäre flexibler, da kannst Du eigene Muster einbinden, Fightclub hat einen supergeilen Editor programmiert, mit dem man diese ganz einfach am PC erstellen kann... kommt demnächst in's Forum.


    Also ggfs. würde ich Dir empfehlen, diese drei Leitungen halt nochmal umzulöten, und die Bascom-SW zu benutzen, da kannst Du dann eigene Animationen erstellen - das .hex-File* beinhaltet ja nur mein Demo-Programm... und dann kannst Du auch gleich selbst im Bascom weiter an der SW schnitzen, für die Säule ist das Prinzip eigentlich nicht anders....


    Ich werde dieses Hex-File* jetzt auch mal rausnehmen, und bei den veralteten Schaltplänen einen Hinweis anbringen, da gibt's nämlich immer wieder mal Verwirrung (ein paar Leute haben die ja schon benutzt und sich dann gewundert ;)).


    Übrigens ganz blöd, wie dieses Durcheinander entstanden ist: ich hatte ja zuerst den Plan für den Cube gezeichnet, und den dann auf diese Steuer-Platine erweitert. Dabei habe ich die zusätzlichen LEDs rechts hingezeichnet. Damit's dann kein Layout-/Pin-Durcheinander gab, mussten die Ebenen-Bits eben von PD1-3 auf PD4-6 geändert werden.


    Ziemlich dämlich eigentlich, ist mir erst nachher aufgefallen - hätte ich nur den Plan etwas anders gezeichnet (einfach andere LEDs blau), hätte man für den Cube einfach PD1-3 lassen können. So musste ich auch alle meine eigenen Muster ändern, um mit der neuen HW kompatibel zu sein (und auch zu Fightclubs Editor) - ich wollte das dann nicht *nochmal* ändern, damit nicht noch mehr Verwirrung entsteht...


    Sowas passiert halt bei "Work in progress" :D - Würde ich das Ganze *jetzt* erst hier im Forum vorstellen, dann wäre das schon etwas durchdachter, da würde es dann keine solche Pin-Verwirrung geben....


    SW für die Säule gibt's dann aber nur ein Demo-hex-File, ich mache das in Assembler, da ist's mir dann doch zuviel Aufwand, das in Bascom auch noch zu schreiben...


    *EDIT: Sorry, Blödsinn, das war ja ein Assembler-Quelltext - nehm' ich aber trotzdem raus, damit nicht noch mehr Verwirrung entsteht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Ja richtig ich habe Dein .asm Code benutzt das wie ich finde richtig gut läuft (ach könnte ich auch so Prog.) ich werde aber Deine Steuerplatinen demnächst mal ätzen damit ich die bestellten 5mm Led`s in Betrieb nehmen kann.
    Eine Säule habe ich auch schon fertig aber nur mit 4 Ebenen die ich an PD2-PD5 verbunden habe die restlichen 8 so wie bei Dir an PB0-PB7 wenn Du Deinen Code dafür reinstellst brauch ich ja nur eine Ebene weglassen bis ich eine neue Säule zusammen glötet habe.
    Es macht Richtig viel Spass wenn Projekte funktionieren und man hin und wieder aus Fehlern lernt!

  • Ähm, warum ist jetzt noch kein Video von der Säule irgendwo reingeste…… :cursing: Autsch, nicht schlagen ;(
    Na ja, etwas Spaß muss schon mal sein, der Jackpot ruft ja. :whistling:


    Das ist ja eine Super Sache, die Nachbau Anleitung von Pesi, ich hätte fast nicht gedacht
    das es so schnell gelingt diesen Aufbau mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen. 8o
    Meine Montagehalterung hat praktisch gefräste Langlöcher worin die LEDs stecken.


    Diese neue Variante ist aber wirklich von fast jedem Nachzubauen und sicher, bin sehr beeindruckt. :thumbup:


    Nur als Info gedacht, falls sich jemand mehr dafür Interesiert: ?(
    Meine Grundplatte für die runde Säule schaut so aus:



    Auf der Grundplatte integriert sind die Vorwiderstände für die LEDs sowie die
    Treiber Transistoren für die Ebenen mit den Basiswiderständen, je nach Lust
    und Laune oder Verfügbarkeit können sowohl NPN als auch PNP verwendet werden. :D


    Ich habe davon 2 Layouts, eines mit 4 Treibertransistoren und eines mit 16 Stück,
    das reicht schon für eine richtig schöne Säule mit 16 Ebenen.
    Eine Säule mit 8 Ebenen ist gerade am entstehen. :D


    Auf jeden Fall auch meinen fetten Dank an Pesi für die ganze Öffentlichkeitsarbeit,
    damit möglichst viele diese schöne Projekt nachbauen können. :thumbup:


    MfG Raimund



    PS: Falls sich jemand fragen sollte, warum von mir keine Software reingestellt wird,
    ist ganz einfach, ich programmiere PIC Assembler, der ist hier im Forum nicht verbreitet. :wacko:

  • Also hier mal das Video, die SW ist noch nicht fertig, daher habe ich schnell die Cube-SW auf 5 Ebenen erweitert, damit's schon mal ein bisschen blinkert.


    Die ist hier natürlich arge Speicherverschwendung: ein Bild belegt 10 Byte, obwohl eigentlich 5 reichen würden - aber das wird in der endgültigen Fassung geändert, die soll dann auch jede Ebene mit 8-bit-PWM ansteuern können...


    Chris: naja, so gut programmieren kann ich nicht, das ist ja auch auf ganz simpel gemacht - und wie im Quelltext schon zu lesen, muss ich die Bildnummer auch 6 mal addieren, weil ich noch nicht mal weiß, wie man in Assembler multipliziert... 8o


    Raimund: sieht sehr gut aus, die Platine (*natürlich* interessiert das!!) - mir gefallen diese gefrästen Teile immer so gut, hat sowas klares/architektonisches/künstlerisches! - mir persönlich wäre das nur als Basis-Platine etwas zu groß, auf mein kleines Gehäuse mit 9-V-Block würde die ja z.B. schon gar nicht mehr draufpassen... daher bei mir auch die Unterteilung: komplette Steuerung auf einer Platine, und auf dem Sockel dann nur die Säule (bzw. der Cube)...


    Sind die Löcher auch gefräst? - die sind so schön rund, meine werden immer so "ausgefotzt", weil die Achse der Mini-Bohrmaschine schon soviel Spiel hat...


    Auf jeden Fall auch meinen fetten Dank an Pesi für die ganze Öffentlichkeitsarbeit,
    damit möglichst viele diese schöne Projekt nachbauen können. :thumbup:

    Ist doch selbstverständlich! - der Blinkerkram soll sich doch maximal verteilen! ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Chris: naja, so gut programmieren kann ich nicht, das ist ja auch auf ganz simpel gemacht - und wie im Quelltext schon zu lesen, muss ich die Bildnummer auch 6 mal addieren, weil ich noch nicht mal weiß, wie man in Assembler multipliziert... 8o

    Beim Atmega 8, 48, 88 usw. kannst du die Multiplikation in hardware machen. Bei den Tinys weiß ich es nicht auswendig.
    Der Befehl dazu ist mul für vorzeichenlose Zahlen. Das Ergebnis steht dann in den Registern R0, R1.


    Bei Mikrocontroller.net gibts in dem ASM-Tutorial auch nen Codeschnippsel für eine Softwaremultiplikation ;)

  • Hi Kanwas, danke für den Tipp!


    der Tiny kann keine HW-Multiplikation... ich habe mir die von Dir verlinkte Seite auch schon mal angesehen gehabt, war dann aber - ehrlich gesagt - zu faul das umzusetzen, daher einfach ne Addition 6-mal hintereinander - das geht ja ganz simpel per Copy & Paste... :D


    Und nimmt in dem Fall auch nicht mehr Speicher weg, als ne Routine zum Multiplizieren, und dann die Inhalte wieder aus den Registern holen...


    Aber ich werde mir mal ne Subroutine machen für Multiplikationen (anhand der Mikrocontroller.net-Anleitung) , wenn ich die öfter brauche, dann ist das natürlich die bessere Lösung....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, bin ich auch gepannt - hätte da sogar schon ne Idee, aber weiß noch nicht genau, wie ich das (mechanisch) zamlöten kann und (elektrisch) verschalten soll...


    Ich stell' das gleich mal zur Diskussion, dann dauert's eh' nur ein paar Tage, bis der Raimund die ersten Bilder reinstellt... :P


    Und zwar wollte ich eine (ebenfalls freitragende, nur an den Drähten verlötete) Kugel machen. Mit weißen 5 mm, da habe ich noch ne Handvoll, die kann man sonst eh' fast zu nix brauchen... das soll so ne Kugel werden wie am New York Times Square, die da an Sylvester immer an so ner Stange runterrutscht. Wäre lustig, und bis Sylvester könnte man das schon hinbekommen.


    Größe bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob schon etwas größer, so zumindest ø 25 cm (und dann auf'm Balkon draussen :D) oder die hier übliche Größe für den Tisch...


    Das Ganze aber dann der Einfachheit halber wohl nicht mit Multiplex-Ansteuerung, sondern halt nur 8 Gruppen o.ä., die dementsprechend verdrahtet werden, dass es schöne Muster gibt... mit gemeinsamer Anode, die Drähte dienen dann als Gerüst...


    Dieses habe ich mir so vorgestellt, wie bei so Radar-Kuppeln z.B., diese Dreiecks-Konstruktionen:



    die Kathoden dann nach innen mit Widerstand dran, und mit Cu-Lackdraht verkabelt. Müsste man wohl zwei Halbkugeln bauen (dass man noch hinkommt) und am Schluß diese dann zusammensetzen... oder wenn größer, dann zuerst die Kugel selber aus Draht, und die vorbereiteten LEDs (mit Widerstand und Lackdraht dran) an die Eckpunkte dranlöten...


    Ich habe nur leider zuwenig räumliches Vorstellungsvermögen, wie diese Kugel überhaupt aus den Dreiecken aufgebaut sein sollte - da muss ich noch etwas nachgrübeln... braucht man wohl auch zusätzliche Drähte, da ja von jedem Punkt 3 Verbindungen weggehen... und irgendwie müsste das Ganze auch symmetrisch gehen, also dass es nicht explizit "waagrechte" Ringe o.ä. gibt, das wären irgendwie einfach lauter Ringe, die in einem bestimmten Winkel ineinander verschachtelt sind... Wobei es bestimmt auch nicht schadet, wenn das Dings oben und unten einen Pol hat, durch die Stange ergibt sich ja eine bestimmte Ausrichtung....


    Wegen der Säulen-Software: Raimund, Du machst das ja so, dass Du die Muster per SW "erzeugst", so wie ne GPU auf ner Grafikkarte, oder? - das ist natürlich auch geschickt, so Sachen wie das "Geblubber" (Zufallsmuster laufen von unten nach oben durch) oder Propeller/Schraube (einfach Bits durchrotieren) und die durchlaufenden Ringe (einfach Bytes verschieben) könnte man so ja einfacher und speichersparender machen... andere Muster wiederum gehen aber nur so, dass man sich die vorher ausdenkt und im Speicher ablegt...


    ich denke, die endgültige Steuer-SW wird eine Kombination aus beidem sein: vorgefertigte Muster aus dem Speicher abspielen, und zwischendrin dann per SW erzeugte Muster (wie eben den Zufalls-Blubbereffekt u.ä.)...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • dann dauert's eh' nur ein paar Tage, bis der Raimund die ersten Bilder reinstellt...


    Ähm, ich mache was und wann und sofort ? ?(
    Irgendwie ist dieser Bazillus extrem mutationsfreudig, das ist ja der Hammer.
    Man kann sich dem fast nicht entziehen, praktisch unheilbar. :whistling:


    Ich habe gerade im Moment meine schon vor langem einmal angefangene Testplatine
    für einen 40poligen µC fertig gemacht, da ich für meine 8 Ebenen Säule halt 2 ganze Ports brauche. ^^
    So schaut es jetzt aus, geht schon im Prinzip, es muss natürlich einiges angepasst werden.
    Aber jetzt kann ich Säulen bis ca. 25 Ebenen oder so machen, je nachdem wie es angesteuert wird. 8o



    Diese doofe Idee mit der Kugel oder einer halben oder wie auch immer hat schon was, da bin ich
    vor 2 Wochen schon mal darüber gestolpert, aber ehrlich gesagt noch nicht so richtig weitergekommen. ;(
    Können wir aber ruhig weiterverfolgen, allerdings denke ich das von der Größe her ein Durchmesser
    von 25cm ohne stützendes Gerüst nicht machbar sein wird. :huh:


    Also wenn einer konstruktive Ideen dazu hat bitte unbedingt mitteilen, eine Kugelform ist schwer genug.
    Auch Segmente wird nicht so einfach, die müssen ja auch mit den Drähten verlötet werden. :evil:


    MfG Raimund

  • Könnte man das ganze nicht irgendwie ziemlich analog zur Säule aufbauen? Indem man mehrere verschieden große Kreise aufbaut, die über die Anode verbunden werden und dann das ganze in Streifen aufteilt die dann über die Kathode verbunden werden. Rein vom Prinzip müsste das ja funktionieren, allerdings bezweifle ich grade irgendwie dass das ganze dann auch noch ausreichend stabil ist. ?(

  • Raimund, sieht ja super aus, die Säule, ein echter Lichtphallus! :D - das jetzt noch mit 25 Ebenen, Hammer!


    Das mit den Bildern war so gemeint: es war bis jetzt ja immer so, dass hier theoretisch dies&das erörtert wurde, und, schwupps, hast Du ein fertig gebautes Teil präsentiert, über das alle anderen noch theoretisiert haben... ;) wie eben bei der Säule, oder damals bei der Matrix... warum also nicht bei der Kugel auch...? :D


    Neni: Wahnsinn, ist das ein .... DINGS! 8o - wie das alles zusammengeschaltet ist, möchte ich mir gar nicht vorstellen müssen! ?( - aber interessanter mechanischer Aufbau, kommt meiner Vorstellung schon nahe, mit einem großen Abstrich: das sind insgesamt 6 große Dreiecke, die hier praktisch ne 6-seitige Pyramide bilden (oder auch einen grob angenäherten Kegel) - mit einer Halbkugel hat das wenig zu tun...


    schade eigentlich - da die großen Dreiecke wieder aus vielen kleineren zamgesetzt sind (OK, sind hier Rauten, den 3. Strich muss man sich denken), hätte man das ganze schon besser an ne Halbkugelform annähern können...


    Ich habe mir auch schon einige Gedanken gemacht, und auch Zeichnungen und Versuche (damit ich mir das besser räumlich vorstellen kann), die stell' ich hier mal rein - aber in einen neuen Thread, mit der Steuerplatine hat das ja nix zu tun....


    Raimund: schau' Dir das DINGS mal an - das ist schon mächtig groß, nur mit den LED-Drähten, ohne Stützgerüst - und sooo groß soll meine Kugel dann doch nicht werden, ich hab' mir das überlegt, lieber max. 60-70 LEDs und dann Tischkompatibel...


    Fightclub: das habe ich mir auch schon überlegt - so sind ja auch ein paar Radarkuppeln gebaut, die ich gesehen habe: konzentrische Ringe aufeinander, die in der Form einer Halbkugel kleiner werden, und diese Ringe dann (aber eben "irgendwie") per "Zickzack" verbunden - damit hat das ganze aber eine "Ausrichtung" (alle Ringe liegen waagrecht), und das wollte ich eigentlich vermeiden, da eine Kugel per se ja weder oben/unten noch links/rechts oder hinten/vorne hat... ausserdem haben da nicht alle Knotenpunkte den selben Abstand zueinander...


    "irgendwie" (da bin ich eben noch am tüfteln) sollte das so werden, dass alle LEDs den selben Abstand untereinander haben, und das Teil völlig "gleichmäßig" ist... aber k.A., wie das gehen soll ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hihi, ich bin wohl irgendwie einer der wenigen, die nicht von diesem Drahtverhau-Virus (bzw. netter ausgedrückt: Drahtgeflecht) befallen worden sind ;) . Deshalb würde ich ne Kugelform wohl ganz anders anpacken, wenn ich denn eine machen wollen würde. Es gibt doch diese hohlen Styroporhalbkugeln (kann man zu ner hohlen Kugel zusammenstecken) aus dem Bastelladen. Da würde ich dann die LEDs entsprechend angeordnet auf der Aussenoberfläche reinstecken (ginge auch mit SMD-LEDs, wenn man Drähte dranlötet), so dass die Drähte ins Innere der Kugel ragen. Innen in der Kugel würde ich dann ne kleine Ansteuerplatine mit µC etc. platzieren und die LEDs darauf dann in irgend ner Form als xy-Matrix verschalten. Die Versorgungsleitungen für die Platine plus etwaige zusätzliche Leitungen für die Steuerung (Programmwechsel, Kommunikation, ev. sogar ISP etc.) würde ich an einer Stelle aus der Kugel als mehradriges Kabel führen, so dass man die Kugel auch an diesem Kabel hängend irgendwo platzieren könnte. Wenn ich es dann auch noch ganz gediegen haben wollte, würde ich um diesen 'Styropor-Igel' herum eine weitere milchig-mattierte Kugel (auch aus zwei Halbkugeln) aus Acryl oder anderem Kunststoff montieren, so dass die einzelnen Lichtpunkte dann diffus unter der milchigen Kugeloberfläche leuchten. Dann hätte man sowas wie eine LED-Matrix-Wand, aber eben auf einer Kugeloberfläche. Wenn man sich bei der Ausführung entsprechend Mühe gibt, könnte daraus ein durchaus cooles Design-Effekt-Objekt werden.


    Gruss
    Neni

  • warum also nicht bei der Kugel auch...?


    Tja, kommt Zeit kommt Kugel, aber ohne Idee geht es nicht. ;(


    Servus,


    ich wollte jetzt für meinen Vorschlag da keinen extra Tread aufmachen, wir haben
    ja hier angefangen und es ist Pesis Vorschlag so was zum zusammenbauen. ^^


    Meine Idee von heute Nacht geht in etwa in Nenis Richtung, der anscheinend immun ist ? 8)


    Folgendes wäre ein Möglichkeit, relativ einfach zu erstellen und flexibel
    in der Anzahl der LEDs und der Aufteilung. :whistling:



    Es wird praktisch eine Halbkugel eben auf einer Holzplatte aufgebaut,
    die Vorwiderstände sind in der mitte angebracht.


    Auf der Skizze ist nur die halbe Bestückung der Halbkugel drauf, X(
    das sollte sich jeder vorstellen könnnen das da an jedem Strang LEDs sind.


    Wenn alles verlötet ist wird die Ebene abgenommen und über eine
    passende Kugel gebogen, in der Kugelmitte, also am Äquator wird ein
    Ring aus Kupferdraht angebracht welcher die einzelnen Stränge fixiert
    und gleichzeitig für beide Halbkugeln einen Pol darstellt.


    Danach die Halbkugel wieder von der Form nehmen, jetzt ist es stabil
    wenn man jetzt nicht gerade mit dem Hammer draufhaut. :D


    Generell ist es so, das bei einer ordentlichen Kugelform viele LEDs benötigt
    werden, dieses Beispiel sollte gute 10cm Durchmesser haben und benötigt 88 LEDs.
    Weniger geht nicht, da kommt die Kugelform nicht mehr vernünftig raus,
    es soll ja auch nach was aussehen.



    MfG Raimund

  • OK, also doch hier weiter Diskussion - wenn zum eigentlichen Thema mal wieder was kommt (da soll noch ne Matrix-Platine kommen...), kann ich ja mal vorne ein "Inhaltsverzeichnis hinmachen.. ;))


    Neni: sowas hatte ich mir auch schon mal überlegt, wäre im Prinzip gar nicht so blöd, eben weil die Elektronik auch noch reinpasst... das war eben auch ein Gedanke, diese Kugel vom New York Times Square nachzubauen:



    "Originaler" wär's dann eh' mit Styroporkugel: diese schwarzen Linien aufgemalt, LEDs durchgesteckt und in die Kugel noch ne P5 o.ä. zum beleuchten...


    Ich habe *das* Bild aber *jetzt* erst gefunden, dachte vorher, die Kugel wäre ne offene Gitterstruktur, mit den Lampen an den Knotenpunkten (war auf den anderen Fotos nicht so genau zu sehen) ... und ich wäre eben auch deswegen an ner Gitterstruktur interessiert, weil wir ja grad dabei sind uns zu überlegen, was man noch so alles als Drahtverhau basteln könnte.... :P - und wenn der Bezug zu dieser Kugel nicht unbedingt da sein muss, dann würde ich ein offenes Gitter mit den LEDs an den Knotenpunkten auch schöner finden...


    Auf diesem Foto sieht man auch endlich mal recht genau den Aufbau des Gitters: ich bin immer davon ausgegangen, dass das irgendwie mit gleichen (gleich groß, gleiche Form) Dreiecken gehen muss, aber geht wohl nicht... wenn man sich das ansieht, die Dreiecke bilden dann z.T. Fünfecke (rot), und zum Teil Sechsecke (grün)...


    Also dann wie bei einem Fußball - der ist doch auch aus Sechsecken und Fünfecken zusammengesetzt...? muss mir mal einen aus der Nähe ansehen, ob da ein Schema für die Anordnung erkennbar ist...


    wie das dann in der Praxis mit Draht umzusetzen ist, ist natürlich die andere Frage... ?(


    Raimund: so in der Art hatte ich auch schon was angefangen, aber gleich wieder aufgehört: Bei der Methode hast Du rund um den "Äquator" die selbe Anzahl LEDs wie am "Polarkreis", d.h. am Äquator wesentlich mehr LED-Abstand als oben, das war mir dann einfach zu "ungleichmäßig"...


    EDIT: ich habe sowas wie das Foto oben aber auch schon mal in echt als Radarkuppel gesehen (weiß leider nicht mehr wo, sonst würde ich da hinfahren :D), aus deutlich weniger Dreiecken zusammengesetzt... da wäre ich arg interessiert dran, weil erst mal würde ich gerne ne kleinere Kugel bauen, nicht gleich eine mit 200 LEDs.. ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Servus,


    nur ganz kurz zur Info, wenn ich das so zusammenbaue wie ich es skiziert habe (Am Äquator sind die LEDs versetzt)
    dann habe ich am Äquator 4x mehr LEDs als am Pol, das habe ich schon versucht ein bischen auszugleichen. ;(


    Die Methode währe ja noch zum verfeinern, ein Strang mehr spielt da keine Rolle mehr.


    MfG Raimund

  • Servus,


    nachdem ja schon einige farbige Cubes und Säulen entstanden sind habe ich mir mal überlegt 8|
    ob ich mal eine bunte Säule machen soll, jede Ebene in einer anderen Farbe. ?(
    Eigentlich hatte ich das Vorhaben schon fast verworfen da ich dachte es würde zu bunt werden,
    habe aber dann heute doch mal so eine Säule zusammengebaut, HalloWind kommt ja auch noch. :D



    Tja, da steht sie nun, ich bin ja normalerweise nicht so der Fan von so bunten
    Leuchten aller Art, aber diese Farbkombination ist fast schon ein Traum. :love:


    Die Säule im Betrieb mit den Animationen ist ein Blickfang vom feinsten. :thumbup:



    MfG Raimund