mein erstes LED-Projekt

  • Mein erstes LED-Projekt ist nun fertig, es geht schon wieder an das nächste...
    Ich habe eine Taschenlampe gebaut (Name: "Der Helle Wahnsinn"). Ist Fokussierbar und hat 4* 120 CD 4 Chip LEDs drinne und 4* 44CD LEDs.
    Nun wollt ich das mal mitm Bilder hochladen versuchen. Naja, ist nur zum reinkommen in LED-Geschichten gedacht gewesen,also habe noch zum Ehrfahrungen zu sammeln desshalb sieht sie eher aus wie irgendeine Waffe :)
    Das Rohr unten (wenn man Sie hält ist es oben...)dient als Batteriefach mit 6 Mignon - Zellen.
    Die Feder an der Rückseite dient zum Fokusieren des Lichtkegels.
    Am Bedienkasten (dem noch der Deckel fehlt...) sind drei Schalter:

    • Ein - Aus Schalter
    • Morsetaste
    • High-Low Schalter (Farbe Lila...:( )

    Die Sammellinse hab ich aus einer Dritten Hand (Löthilfe) ausgebaut.
    Die Elektronik der Lampe ist im inneren angebracht, und verschiebt sich beim fokussieren mit den LEDs.
    Das wird beim nächsten Projekt anders gemacht, weil mechanisch bewegliche Elektronik ist net gut !!
    Viel Spaß beim anschauen...

  • Schaut cool aus


    aaaaber



    Ich finde das die einfach das die nicht genug fokusiert damit man sie wirklich als Taschenlampe benutzen kann


    Ausserdem schauts doof aus das du verschiedene Stärken der LEDs genommen hast

  • Hallo Leute,


    Wie gesagt, aller anfang ist schwer.

    Zitat

    Ich finde das die einfach das die nicht genug fokusiert damit man sie wirklich als Taschenlampe benutzen kann


    Ausserdem schauts doof aus das du verschiedene Stärken der LEDs genommen hast

    danke für deine Kritik! :rolleyes:



    Wie das genau meinst das man sie nicht genug fokussieren kann als Taschenlampe, verstehe ich nicht. Weil der Fokus ja variabel einstellbar ist, d.h. willst du ein eher Streulicht dann zieht man die Feder hinten ganz raus. Oder man stellt sie dementsprechend auf die Entfernung ein die man benötigt. Ist das eingestellt (so ungefähr...) dann kann das fast für jede Reichweite benutzt werden. Hab schon ein Praxistest gemacht und bin bei Nacht damit den Pfänder (bei Bregenz) hochgewandert (1060m).
    MFG
    Die verschiedenen Helligkeiten kommen nicht davon weil es unterschiedliche LEDs sind (ausser halt 4 große und 4 kleine) sonedern daran, dass jede LED vom Werk aus verschiedene Lichstärken hat.Habe ich erst am Schluss gemerkt, und war zu faul alles neu zu ersetzen.

  • Okay das hab ich nicht gewusst, dass durch Hitze die Lichtstärke leidet, danke für die Info.


    Ich muss allerdings dazusagen, dass alles parallel an einer KSQ hängt, weil es sonst nicht funktioniert. Vielleicht bekommt die eine zuviel Strom und die andere zuwenig. Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht nachvollziehen woran es wirklich liegt. Wäre hier sehr umständlich alles auseinander zu bauen und nachzumessen.


    Gibt es vielleicht eine elegantere Lösung wie mit einer KSQ ? Okey am besten wären mehrere KSQs (für jede LED eine), nur das ist sehr aufwendig.
    Denn z.B. hier bestand das Problem dass ich nicht allzuviel LEDs in Reihe schalten kann, weil ich ja sonst eine hohe Spannung benötige was mit normalen Batterien schwer zu machen ist. Natürlich muss die Udrop Spannung mit einbezogen sein, ist ja klar....


    Ich weiß nicht, ich denke gerade an mehrere KSQ, aber diese im ganz kleinem Gehäuse (TO 92). Vielleicht wäre das eine Lösung. Wer eine bessere Variante kennt, bitte bescheidgeben....



    MFG

  • Ok dass die parallel an der KSQ hängen ist auch noch ein Grund, denn im Gegensatz zur Lichtstärke kann die Spannung, die am Chip abfällt mehr oder weniger stark variieren, dadurch verteilt sich der Strom nicht gleichmäßig und manche leuchten heller.
    Widerstände sind eigentlich auch keine Alternative bei Batteriebetrieb, also bleiben wirklich nur mehrere KSQ, daher würde ich auch eher eine einzelne Highpower empfehlen.

  • Wenn ich mich recht errinere (jeine Ahnung wohin ich den Schaltplan gemalt habe ?( ), sind es im High betrieb 390mA wo fließen. Das ist nicht so arg viel was die KSQ leisten muss. Bei meinem neuem Projekt ist eine OSTAR drinne die nahezu 1A zieht (bei Volldampfbetrieb). Auch hier wird der Kühlkörper und KSQ nicht besonders warm.


    Nur ich habe auf Empfehlungen verzichtet und habe mir das Ding gekauft. Es ist so, das diese LED sehr unpraktisch für Fokusierende Lampen ist, weil sie rundherum abstrahlt...
    Nun suche ich nach Möglichkeiten das Licht effektiv zu bündeln. Bissher sind nur mangelhafte Ergebnisse rausgekommen :thumbdown: ..
    Nachdem die vom Werk aufgestzte Streulinse entfernt habe (sehr Risiko behaftet), habe ich den Strahl mittels Alu-Folie in einem Schirm (hab bissher nichts besseres gefunden) grob gebündelt. Vorne sorgt dann wieder eine Linse für eine entgültige Bündelung. Das Ergebniss ist zum betriebenem Aufwand mangelhaft. Hinzu kommt die hohe Spannung die die OSTAR benötigt (Utyp ~ 20 V)...
    Da wäre eine andere LED besser und günstiger gewesen.

    Also Leuts, mein Fazit: OSTAR ist echt richtig hell ! Bei einem Betrieb von 10% Leistung ist das Teil so hell, das man nicht seitwärts und schon gleich garn icht von oben reinschauen sollte :pinch: ! Aber allerdings ist dieses Licht schwierig zu bündeln, und die Uf macht auch Probleme (Akkumäßig) bei einer "Taschenlampe" (eher passend wäre: tragbarer Strahler :S ).