Atmega88 Bug im AVR-Studio???

  • Nachdem ich nunmehr geschlagene 3 Stunden versucht habe den Timer0 am Atmega88 zu initialisieren :cursing: glaube ich da nen Fehler im AVR-Studio (4.13 528 ) entdeckt zu haben.


    Die Zuordnung der Register TCCR0 A und B passt nicht. Da werden die Werte an eine Falsche Stelle geschrieben. Wenn man die Register nicht mit ihrem Namen sondern mit ihrer Speichernummer anspricht dann passt das wieder :!:


    Gibt es da noch mehr Bugs :?: Dann her damit :!:


    Ich hab gerade keine Lust nochmal nen paar Stunden zu verzweifeln ;(


    Oder sollte ich das AVR-Studio vielleicht doch mal updaten ?(

  • Mehr Bugs: bei mir hat das Tiny2313-def-File zuerst nicht funktioniert, Assembler hat immer Fehler gebracht (irgendwelche .equ seien doppelt, oder auch reservierte namen verwendet).


    Hab' dann in der Def-Datei nachgeschaut: bei den betreffenden Zeilen war der Kommentar "kept for compatibility" - habe diese Zeilen dann einfach auskommentiert, seitdem geht es...


    Mein AVR-Studio ist im Februar runtergeladen, mit SP2 - werde wohl auch mal das 4.14 ausprobieren, weil folgender Bug hätte mich fast schon zur Weißglut gebracht: bei ein paar Projekten (keine Ahnung, warum bei diesen, und bei andern nicht) merkt er sich die "Assembler Options" nicht - ich hätte das gerne immer so, dass das Output-File wie das Entry-File heisst, aber bei manchen Projekten kann man das 1.000 mal einstellen, alles speichern, Projekt speichern, builden, in beliebiger Kombination - wenn man das nächste mal reinschaut, steht da wieder "Output File Name = Project Name" (und eben nicht Entry File...) ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!