Farbwechsler LT-215 mit 9 Luxeon Star 1W

  • Hallo Forum,


    ich habe eine Frage zum RGB Farbwechsler LT-215.


    Mein Ziel ist die Beleuchtung einer matten Glasplatte in unserem Bad.
    Hierzu habe ich 9 Luxeon 1W Leds (jeweils 3* R, G und B) gekauft.


    Bevor ich den LT-215 bestelle möchte ich kurz nachfragen, ob das so, wie ich es mir vorstelle, funktionieren wird:


    Betriebsspannung 12V (24Watt Steckernetzteil)


    Die Leds werden in Reihe geschaltet.


    Daten:
    Grün und Blau: 3,42V bei 350mA (*3 ergibt 10,26V bei 350mA)
    Rot: 2,95V bei 350mA (*3 ergibt 8,85V bei 350mA)


    Für die jeweiligen Stränge ergeben sich folgende Vorwiderstände:
    Grün und Blau: 5 Ohm mit 0,61 Watt
    Rot: 9 Ohm mit 1,1 Watt


    Aus dem Datenblatt des BCX54 entnehme ich eine Collector-Emmiter Spannung von mind. 0,5V.


    Fragen:


    Wird das ganze so funktionieren oder ist das zu viel Leistung für den LT-215?


    Muss ich Vce des BCX54 bei der Berechnung der Vorwiderstände berücksichtigen oder nicht (4 und 8 Ohm anstelle von 5 und 9 Ohm)?


    EDIT:
    Noch eine Frage:
    Muss die Schaltung unter diesen Umständen extra gekühlt werden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Wengi

  • ..heyaa wengi, willkommen im forum!
    also ich hab den LT-215 auch fuer meine 4er kombination RGGB powerLEDs genommen, betreibe sie aber mit einer 350mA KSQ, denn widerstaende sind nicht zu empfehlen bei powerLEDs!


    guckst du video von RGB glasbaustein *15MB!*, aber bitte ohne ton, habs noch nicht bearbeitet!! ;)


    wenn die die lichtverteilung, rsp. die farbmischung ausreicht mit den einzelnen powerLEDs in Rot/Gruen/Blau, dann kannst du diese jeweils pro kanal in serie schalten, als einspeisung nimm ne KSQ 350mA fuer min. 12 VA.
    rein rechnerisch ergibt das nun:
    3x Rot à 2.6V = 7.8V
    3x Gruen à 3.3V = 9.9V
    3x Blau à 3.3V = 9.9V
    27.6V, was schon ein paar volt ueber der spannungsgrenze des LT-215 *12-24V* liegt, das ding wird also gut ausgelastet sein und wie lange es laeuft, kann ich dir nicht sagen...


    bei den glasbausteinen hab ich wie gesagt 4 stk. RGGB powerLEDs verwendet, ergibt rein rechnerisch;
    3x Rot à 2.6V = 7.8V
    6x Gruen à 3.3V = 19.8V
    3x Blau à 3.3V = 9.9V
    37.5V, hab dies aber nur kurzfristig zum testen verwendet, werd mir nen anderen controller suchen fuer dieses projekt...


    mal warten was der stefan dazu sagen kann, was denn passiert wenn man den LT-215 spannungstechnisch ueberstrapaziert!!?
    und ob er denn schon alternativen liefern kann?!


    ...wuensch euch was, hab heut meinen 30sten und war nur auf nen kurzen blick hier im forum, aber als ich das RGBprojekt sah, musst' ich halt einfach meinen senf dazugeben...



    cheerio und prost!!

  • Zitat von "LEDplus"

    ..heyaa wengi, willkommen im forum!


    Danke :)

    Zitat

    wenn die die lichtverteilung, rsp. die farbmischung ausreicht mit den einzelnen powerLEDs in Rot/Gruen/Blau, dann kannst du diese jeweils pro kanal in serie schalten, als einspeisung nimm ne KSQ 350mA fuer min. 12 VA.


    So weit klar...

    Zitat

    rein rechnerisch ergibt das nun:
    3x Rot à 2.6V = 7.8V
    3x Gruen à 3.3V = 9.9V
    3x Blau à 3.3V = 9.9V


    So weit auch klar.

    Zitat

    27.6V, was schon ein paar volt ueber der spannungsgrenze des LT-215 *12-24V* liegt, das ding wird also gut ausgelastet sein und wie lange es laeuft, kann ich dir nicht sagen...


    Häää?? 27,6V? Wenn ich drei Stränge mit jeweils 3 Luxeons habe benötge ich max 9,9V (Ich würde 12V nehmen) und maximal 1050mA (laufen nicht alle gleichzeitig, also eigentlich weniger).
    Oder bin ich jetzt zu blöd?

    Zitat

    mal warten was der stefan dazu sagen kann, was denn passiert wenn man den LT-215 spannungstechnisch ueberstrapaziert!!?
    und ob er denn schon alternativen liefern kann?!


    Da bin ich jetzt auch gespannt...

    Zitat

    ...wuensch euch was, hab heut meinen 30sten und war nur auf nen kurzen blick hier im forum, aber als ich das RGBprojekt sah, musst' ich halt einfach meinen senf dazugeben...


    Herzlichen Glückwunsch !!!

    Zitat

    cheerio und prost!!


    Trink einen für mich mit.


    Wengi


    Nachtrag:
    Hab gerade das Video gesehen. Genau das ist es, was ich will. Bei mir ist es halt eine milchige Glasscheibe, aber ansonsten trifft es das genau. Dabei ist es mir eigentlich egal, ob weis im Fading enthalten ist oder, wie beim LT-215, eben nicht. LEDplus welche Ansteuerung hast Du benutzt?

    • Offizieller Beitrag

    Hi wengi,


    ich stimme Dir in Sachen "27,6V -> Häääähh" zu :wink: Wir haben geanu denselben Aufbau mit 3 Luxeon 1W je Kanal hier auch schon gemacht. Du hast ja 500mA max. PRO KANAL zur Verfügung und da die Luxeons in Reihe eh nur 350mA je Kanal ziehen ist ja alles ok. Von der Spannung her auch. Das das Modul im Dauerbetrieb warm wird ist richtig aber es "kocht natürlich nicht gleich ab" :lol:


    Ich sehe keinen Grund, worum Dein Projekt nicht hervorragend funktionieren wird. Pass aber bitte mit den Widerständen auf. Die werden im Dauerbetrieb lecker warm. Nimm 3W Widerstände, wenn's vom Platz her paßt!

    • Offizieller Beitrag

    ach ja und hier auch nochmal offiziell von uns


    H E R Z L I C H E N


    G L Ü C K W U N S C H


    L E D P L U S


    :!: :idea: :!: :idea: :!: :idea: :!: :idea: :!: :idea:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    als zusätzlichen Tipp bitte beachten: Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du die drei LEDs jeder Farbe in Reihe an einem auf 350mA konstant eingestellten Labornetzteil anschliessen und mal eine halbe Stunde laufen lassen. Ich garantiere dafür, dass sich die V noch senken werden, was den im kalten Zustand oder anhand der Datenblattwerte errechneten Widerstandswert unter Umstände gar nicht mehr passen läßt.


    Ich bringe hier immer gerne das Beispiel unserer 3x 1W Einheiten. Im kalten Zustand ~11,5V :arrow: im warmen Zustand ~9,5V! Der anhand des Datenblatts errechnete Widerstandswert war also in keinster weise mehr ausreichend. Das Ding wär mir im Dauerbetrieb wahrscheinlich nach kurzer Zeit kaputt gegangen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wengi,


    also bei der aktuellen Charge ist das max. Interval sogar fast 90 sec. Wieviel willst Du denn erreichen? Es ist leider etwas komplizierter als NUR das Poti zu wechseln...

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre toll, danke!